Panasonic SV 3800

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ulfium
Foren As
Foren As
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Panasonic SV 3800

Beitrag von ulfium »

Hallo Leutz,

heute mal was anderes. Habe mir ein DAT Recorder Panasonic SV 3800 zugelegt. Habe auch ein Manual zubekommen. Leider nicht in deutsch. Hat es überhaubt eine deutsche Beschreibung gegeben? Wenn ja kann mir einer diese als PDF Datei zur Verfügung stellen.

Gruss Ulf
hummelton
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:22
Wohnort: Nürnberg

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von hummelton »

Hallo Ulf,

ich habe ein deutsches Manual für den SV-3800 vom Schaltungsdienst Lange. Es sind ca. 40 DIN A4 Seiten. Das Problem ist die Heftung, d.h. beim scannen wird vermutlich immer etwas fehlen.
Falls es das Manual dort nicht mehr gibt, würde ich die Heftklammern entfernen und dann scannen.

Gruss Wolf
Benutzeravatar
ulfium
Foren As
Foren As
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von ulfium »

Hallo Wolf,

danke für den Tip. Wäre schade die Bindung für eine Kopie auseinander zu nehmen. Habe gleich im Firmenkatalog nachgeschaut. Die Betriebsanleitung gibt es noch. Habe gleich eine Anftage gestartet. Werde mir diese dort besorgen.

Gruss Ulf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Mir ist aufgefallen, dass der sehr gut ausgestattete Panasonic SV 3800 von vielen gehortet wird.

Habe hier den SV 4100 als Schnittrecorder stehen.

Panasonic ist irgendwie robuster und beliebter als Sony...
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von dago »

Sony PCM-7040 ;-)

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Hatte davor den Sony 7010 mit dem Ergibnis; So nie! :lol:

Teuer, Aussetzer, fraß Bänder, ganz übeler Service im Kölner Hauptquartier (auch bei Videokameras!), gleiches auch bei Fostex (PD-4).

Meine große Sony Hi8 PRO CCD V6000E war dort, ein neues Laufwerk sollte mit Einbau knapp über 1.100,-€ kosten.
Der Rückversand als Alternative zum Schredder kostete mich 35,-€ Bearbeitungsgebühr + Porto und danach fehlte der
Chip mit den Bildeffekten, weg war er, aus und vorbei.

Da fällt mir ein, von den Fostex PD-4 habe ich noch je eine sehr stabile Tragetasche mit Kurt - äh Gurt von Porta-Brace und ein selbstgebautes Netzteil 12V 2A auf XLR.

Die Tasche ist zu schmal für meine Nagra 4.2, eine Nagra E könnte passen ggf. auch Uher.

Rudy
Benutzeravatar
ulfium
Foren As
Foren As
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von ulfium »

Hallo Rudy, hallo Rainer,

das Panasonic sv 3800 ist ein schönes Gerät aber die Farbe. Nur die Konsumer Variante gab es in silber oder schwarz. Aber die wollen wir ja nicht. Die Sony DAT Laufwerke sind alle beim Rundfunk rausgeflogen wegen der schlechten Standfestigkeit und dann hat Sony noch den Service für die DAT Geräte eingestellt. Dann wurden die Panasonic angeschafft. Die haben ein robuste Laufwerktechnik. Konnten ja auch gute Videorecorder bauen.

Gruss Ulf
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 101

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Ulf
ich habe da andere Erfahrungen gemacht mit Panasonic DAT Laufwerke. Der Studer Dat Recorder D780 hat ein Panasonic Laufwerk und der hat mir mehr Kassetten vernichtet als meine Sony DAT Recorder. Auch zwei Panasonic Videorecorder (s-VHS) machten Probleme wie die Grundig S-VHS Videorecorder der Topklasse. Die Laufwerke mit rotierenden Videoköpfe sind m.E. störanfällig.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Die allerersten CDs wurden mit U-Matic Recordern gemastert, z.B. mit Sony VO5630.

Die haben ein rund 20cm großes Kopfrad entsprechend langsam drehend und arbeiten mit 3/4" Kassetten.

Bei mir steht der digitale Nachfolger Sony DMR-2000, gefüttert wird er vom Wandler Sony PCM 1630.

Zum Panasonic;
schwarz kann ja jeder. Mir gefällt der unauffällige Farbton gut, wie übrigens auch das Sandgelb der ANT-TRS Studiomischpulte.

Leider nutze ich den Panasonic nicht für Aufnahmen, sondere diskriminiere ihn nur zum Wandler am SAT-Reciever, da der Panasonic besser klingende Wandler hat.

Ein Panasonic liegt noch im Lager. Wer habbe wolle?

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von dago »

Ich kann nur sagen, meine Sony PCM-7040 tun bei mir klaglos ihren Dienst.

Grüße
Rainer
BonyTanks
Routiner
Routiner
Beiträge: 43
Registriert: Montag 14. März 2011, 08:23
Wohnort: Norden
Vergebene Danksagungen: 33

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von BonyTanks »

Ein Panasonic liegt noch im Lager. Wer habbe wolle?

Rudy[/quote]
Moin Rudy,

hast eine PN
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
ulfium
Foren As
Foren As
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von ulfium »

Hallo Revox Studer Fan aus dem Tessin,

ich habe ja nicht geschrieben das kein Gerät unfehlbar ist. Sicher sind die Kopftrommeln das Teil was am meisten beansprucht wird. Da gibt es kein Gerät was nicht eine Schwachstelle hat. Habe auch noch ein Sony Konsumer Dat 65 zu stehen. Der Funktioniert auch bis jetzt klaglos. Die Geräte werden ja auch im Heimbetrieb nicht so beansprucht wie es beim Rundfunk oder Studio war.
Studer wollte ja eigendlich keine Digital-Technik. So wurde auch in dieser Richtung nicht konsequent genug entwickelt und geforscht. Das Studer DAT D780 und Disk D741 waren nur noch schnell gemachte Sachen keine richtige Entwicklungarbeit nur weil man den Markt nicht den Japanern überlassen wollte. Man hatte bei Studer einfach gepennt.

Gruss Ulf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Nicht gepennt, sondern Probleme vorhergesehen!

So einer der Studer-Ing. zu mir anlässlich einer von mir besuchten Schulung damals in Regensdorf.

Ebenso wie ich war dieser Mann auch der Meinung, dass die zwanghafte Miniaturisierung von Mechanik in Verbindung von hauchdünnem Band (DAT-Kassettchen) auf Dauer nicht gut gehen kann.

Rudy
Benutzeravatar
ulfium
Foren As
Foren As
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 18:33
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von ulfium »

Hallo Rudy,

darum wurden in Studios und beim Rundfunk nur Master DAT Kassettchen mit 60 min genommen. Ich habe gemasterte von Agfa diese laufen einwandfrei. BASF und TDK gehen auch noch. Scotch geht garnicht. Ist der Kopf andauernd verdreckt. Die werde ich wohl entsorgen. Muss der Kopf andauernd gereinigt werden. Reinigungskassetten werden langsam rar und sind teuer und nicht so gut für den Kopf.

Gruss Ulf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Stimmt, auch meine Erfahrung!

Noch schlimmer sind die Daten-Streamer-Kassetten aus'm iiBäh, nur Aussetzer bis zum es geht nichts mehr... :( und werden dort als DAT-Kassetten teuer entsorgt, Beispiel Skywalk R-46!

Bei DCC-Kassetten das gleiche Spiel und bei Minidisk's.

Markenware läuft, alles andere ist Müll.
bert
Routiner
Routiner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. April 2017, 12:38
Erhaltene Danksagungen: 1

Panasonic DAT SV 3900

Beitrag von bert »

Hallo zusammen,

Ich habe eure Beiträge über die Panasonic DAT Recorder - vor allem SV3700 und SV3800 - mit Interesse gelesen.
Euren Beiträgen zufolge scheinen das recht zuverlässige Geräte zu sein.
Naja, Ausreisser gibt es immer wieder mal. Jean hatte da mit seinem Bandfresser keinen guten Griff gemacht.

Nun ist es so, dass ich mir gleich zwei Panasonic SV3900 inkl. Fernbedienung bestellt habe.
Die Schmuckstücke treffen im Lauf der nächsten Tage bei mir ein.

Ist jemand unter euch, der SV3900 im Bestand, besser noch in Betrieb hat, mit dem ich mich bei Bedarf kurzschließen könnte.
Wäre schön.

Anbei für alle Interessierten ein Kurzdatenblatt zur Info.


Gruß,
Bert
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Panasonic SV 3800

Beitrag von cavemaen »

Habe einen Panasonic SV 4100 als AD-Wandler und noch einen SV 3700 als Zuspieler.

Letzterer könnte weg, vielleicht auch beide, da ich die extrem wenig nutze und kaum noch brauchbare Kassettchen habe.

Aber es stimmt; Sony's fressen Bänder aufgrund zu filigraner und frühzeitig verschlissener Mechanik und Panasonics halten da einfach länger durch.

Rudy
Antworten