Dolby Anschluss Studer A812

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
herbie123
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. November 2016, 13:29

Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von herbie123 »

Hallo Zusammen,

bei meiner A812 ist der 15 pol. DSUB für den Anschluss eines Dolby Systems nicht bestückt. Diesen möchte ich nachrüsten. Hat jemand den Schaltplanauszug wo die Anschlüsse des 15 pol. DSUb hingehen?

VG
herbie
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Dolby Anschluß Studer A812

Beitrag von Alfred »

Hallo Herbie123,

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... 10.27.0520 A812 NRS IF.pdf ist das gesuchte Dokument!

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: Dolby Anschluß Studer A812

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Alfred
bei mir hat der link nicht funktioniert.
vielleicht hilft dieser link:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... S%20IF.pdf
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Dolby Anschluß Studer A812

Beitrag von Bricksounder »

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich bitte im alten Jahr noch eben etwas schlauer werden :o

wozu benötigt "Mann" diesen Anschluß :?:

ich lebe weitgehend ohne Rauschunterdrückungssystem

aber wenn nötig, dann wird es einfach zwischen die Ein- bzw. Ausgänge geschleift - ENDE ???

(so funktioniert das zumindest bei dem Telcom Einschub ... und ich meine auch bei dem Dolby A Einschub)
ich nutze es bestenfalls für Wiedergabe .... wenn ich eben mal ein Band mit entspr. Rauschunterdr. aufgenommen bekomme

dankbar für eine Erklärung
+ Grüße in die (kleine) Runde

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von dago »

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig weiß, so kann die Maschine über ein Vorspannband erkennen, ob mit telcom aufgenommen wurde und schaltet dann das System automatisch ein.

Grüße
Rainer
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von Bricksounder »

Danke Rainer,
klingt plausiebel ...
aber wie das wohl geht ???

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von cavemaen »

Ich konnte es auch nicht glauben, aber Heinz(men) hat es mir an seiner A820 vorgeführt; das Telcom Vorspannband wird von der Lichtschranke tatsächlich erkannt und angezeigt!

Vermutlich unterscheidet die Lichtschranke zwischen den unterschiedlichen Lichtdurchlässen der Farben Rot-Weiß-Schwarz statt der üblichen zweifarbigen Vorlaufbänder.

R.
Zuletzt geändert von cavemaen am Mittwoch 4. Januar 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Rudy
@ Rainer
Jetzt bin ich "paff" aber meines Wissens hat die Studer A 812 (ich habe A 810, 812, und einige A 807) keine Lichtschranke...... die Studer 820 kenne ich leider nicht.
Ich denke eher das es eventl. über den Pilot-Synchrokopf geht ??? oder bei der Aufnahme mit Dolby dann einen Impuls "als Marker" für Dolby Aufnahne aûfgezeichnet wird.....
Ich lasse mich da gerne belehren....
und wünsche Euch und Allen hier im Forum ein gesundes und friedliches neues Jahr 2017 !

NB: bei Gelegenheit frage ich einen der "alten" Studer Ingenieure (G. Besimo, P. Zwicky oder Martin Berner !!)
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von dago »

Hallo Jean,

du hast recht, die A812 hat keine Lichtschranke. Ich habe dachte, dass dies gleich ist wie bei meiner A816.
Im Handbuch (Servicemanual) der A812 habe ich nichts gefunden. Warten wir mal was du rausfindest.

Grüße
Rainer
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von erich »

Guten Abend zusammen,

da will ich doch auch mal wieder einen Beitrag leisten:

- für die A812 gibt es optional eine Lichtschranke
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... ocator.pdf
- die Dolby/Telcom-Schnittstelle liefert 'nur' den Befehl zum Ein- und Ausschalten.

- die A816 hat dies alles in der Serienversion, siehe Betriebsanleitung.

Schon die gute alte M15A konnte und kann dies alles auch, die optionale Lichtschranke liefert zwei Signale,
das Eine unterscheidet zwischen Vorspannband und Luft, das andere Signal unterscheidet zwischen Magnetband
und Luft. Mit einer entsprechenden Auswerte-Elektronik ( als 'Theatersteuerung' bekannt) konnten verschiedene
Takes an- und abgefahren werden. Auch eine Auswertung für die Erkennung des Telcom-Vorspannbandes gab es schon.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und Alles Gute für das Neue Jahr.

Beste Grüße

Erich
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Erich
vielen Dank für die Aufklärung. Alles Gute zum Jahreswechsel wünscht
Jean
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von dago »

@ Erich,

man lernt eben nie aus. Jetzt sehen wir einmal mehr, dass Studer versucht hat, alle Wünsche irgendwie zu realisieren.

Allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr

Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von cavemaen »

Hallo Erich, schon mal wieder was von Dir gehört zu haben!

Euch allen Viel Spaß beim Jahreswechsel, Guten Appetit und achtet darauf, nicht alles durcheinander zu trinken, Prost!
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Dolby Anschluss Studer A812

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Erich,
besten Dank für's Licht im Dunkel

möge der Senkel auch 2017 mit Euch sein
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Antworten