Mein Telefunken T9u

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von cavemaen »

Hier sieht man eine beim Hersteller restaurierte T9u (umschaltbar) mit der kleinen Umspulscheibe, statt des langen Hebels.
Die T9u erkennt man an den Geschwindigkeits-Umschaltertasten beidseitig der Banduhr, i.d.R. war das zwischen 76 und 38cm.
Erst viel später und recht selten waren Versionen mit 19/38cm, da man schon die M10 verkaufte, bei der wiederum 76cm selten und nur auf besonderen Wunsch gefertigt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von cavemaen »

Die Kopfträger der Telefunken T9 und M5-Serie waren mechanisch identisch und kompatibel.

Bei der M5 setzte man einen rechteckigen Tuchel ein, die T9 KT bekamen eine 16pol. Tuchelleiste verpasst, fertig.

Diese Kopfträger passten zufällig auch auf fast allen Vollmer-Bandmaschinen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 67

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von studer289 »

Lieber Rudy...

Auch beim umspulsteller muss ich glaubs klarstellen....zuerst war die runde bedienscheibe...danach wurde der kleine hebel eingeführt....

Meine T9 wurde noch von AEG gebaut....Serie nr 101....die weit neueren T9u die ich habe...haben alle höhere nr.
Um 200....und höher....

Die T9 nr 101 stand im Labor als versuchs t9 wie mir erzählt...wenn dies stimmt..

Herzlich Clemens
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 67

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von studer289 »

Meine späteren Maschinen sind mit telefunken angeschrieben....

Du hast aber schon mehr telefunken und aeg geräte in deinem leben gesehen....

Ich komme ja aus dem Studer-Kern-Land..

Herzlich Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von cavemaen »

Ja Clemens, hier gab es die Rhein-Main-Grenze.

Oberhalb gab es fast nur Telefunken, darunter wurden auch Studer gekauft, je südlicher, je mehr.

Das mit der runden Rangierscheibe muß ich neu recherchieren, hatte mir das so gemerkt...

Ab 1982 habe ich den Service in privaten Tonstudios gemacht mit Schwerpunkt Telefunken Bandmaschinen und lebte davon, auch mit der Planung und dem Bau von ELA-Anlagen und Fernwirktechnik.
Ende 1996 nach meinem Unfall war Schluß.
Erst 14 Monate später konnte ich wieder laufen...

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 67

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von studer289 »

Uuuiii nicht sehr schön...
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Mein Telefunken T9u

Beitrag von cavemaen »

Was soll's, übel ist nur, dass die damals 21 Jahre alte Unfallversicherung (Humbug-Müllheimer) dank deren Aristokraten-Armee eine Anerkennung erfolgreich abwehren konnte!

Gut, hier ging es um die T9 (Prospektblatt):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten