B62 mechanische Fragen

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
ralphs99
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 11:47

B62 mechanische Fragen

Beitrag von ralphs99 »

Hallo,

Ich renoviere eine Studer B62 und habe ein paar Fragen.

1. Können Sie mir bitte sagen, ob die Bandzug beim schnellen Vor- und Rücklauf mit kleinen Bandspulen gleich ist? Schematisch wird eine niedrigere Spannung nur zum schnelvorlauf mit kleinen Spulen verwendet. Das scheint mir ungewöhnlich. Warum ist die Bandspannung bei kleinen Bandspulen nicht in beiden Richtungen gleich, sondern bei großen Bandspulen gleich?

2. Der Capstan-Motor verursacht auch Laufgeräusche. Ich habe die anderen Kugellager im Bandtransport gewechselt, ist das auch im Capstan-Motor möglich?

3. Kann ich die Bremsen mit Isopropylalkohol reinigen? Oder gibt es ein besseres Waschmittel?

Danke, Ralph
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: B62 mechanische Fragen

Beitrag von Tasos »

Hallo Ralph

1. Der Bandzug ist ca: 70-75gramm einzustellen mit der linke volle Spule 28cm und die kleine leere rechts mit Regler 15, dach müssen die spulen gewechselt werden und wieder die gleiche Bandzug von ca: 75 gramm mit R14. Naturlich müssen die Abhebelbolzen links u. rechts die Lager schon feil laufen und nicht kratzen.

2. Es gibt verschiedene Capstan Motoren mit Kugellager die alten und mit POM lager (gleitlager).

3. Nur die bremmsbender sind mit Isopropylalkohol zu reinigen die Trommel nur mit eine Feile in gegenrichtung auf zu rauen.

Beste Grüsse

Tasos
Antworten