Tonköpfe

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Elko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 22:30

Tonköpfe

Beitrag von Elko »

Hallo,
ich habe günstig (hoffentlich) neue (nicht geläppt) Köpfe für meine B77 bekommen. Der Kopfspiegel ist fast nicht zu sehen. Als Wiedergabekopf habe ich die Nummer 25 bekommen. Das ist ein Kopf für die B77 low speed Variante.
Jetzt meine Frage dazu: Was ist der technische Unerschied zwischen Kopf Nummer 25 und Kopf Nummer 27? Die Induktivität von beiden Köpfen ist im gleichen Bereich und optisch kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Und kann ich den 25er Kopf in eine B77 mit 9,5 / 19 cm/s ohne Einbuße einbauen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Mit freundlichen Grüßen
Elko
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Tonköpfe

Beitrag von MatthiasB. »

Der Lowspeed-Kopf hat einen schmaleren Kopfspalt, siehe hier:

recordist.com/studer/Studer_Head_Catalog.pdf

Inwieweit das Einfluß hat weiß ich leider nicht genau,, gehe aber davon aus, daß Studer nicht verschiedene Köpfe gebaut hätte, wenn es keinen Unterschied geben würde.

PS: Es gibt da wohl einen Zusammenhang zwischen Bandgeschwindigkeit, oberer Grenzfrequenz und Spaltbreite.
Viele Grüße

Matthias
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Tonköpfe

Beitrag von Tasos »

Hallo Elko

Normalerweise haben die Köpfe auch einen Farbtropfen ROT ist für Wiedergabe und Grün für Aufnahme gedacht.
Dein 027 ist für die B77 und PR 99 vorgesehen 1.116.207.00 die 025 kenne ich leider NICHT.

Gruss Tasos
Antworten