Revox A700 mag nicht

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox A700 mag nicht

Beitrag von analogfan »

Hallo,

bei meiner A700, die ich nach langer Zeit wieder eingeschaltet habe, liegt folgendes Problem vor:
- Einschalten OK
- Tonmotor läuft und Geschwindigkeiten lassen sich ändern
- Play - nach 3-4 Sek. macht es im Geräteinneren einen Klick und die Wiedergabe, die im Übrigen einwandfrei ist, hört auf
- Schnelles Vor- und Rückspulen geht auch recht schnell hört aber auch nach 3-4 Sek. von allein auf
- Beim Ausschalten des Gerätes laufen die Bandteller kurz an (gegenläufig) wie beim schnellen Vor- und Rückspulen
Was kann die Ursache für diese Störung sein? Danke.

Grüsse
D.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von studer289 »

Lieber Mann

Du reagierst nicht mal recht auf irgendwelche tips...falls du die geräte selbst nicht machen kannst..
So gebe diese bitte an eine fachkraft weiter...zb revox service ag...

Bei der studer B67 wird wohl revox nicht helfen können...

Bei der a700 könnte das netzteil falsche spannungen erzeugen..

Oder das Logik IC..macht probleme..evtl der IC sockel..

Herzlich

Clemens
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von analogfan »

Hallo,

und vielen Dank für die rasche Antwort. Für die Tips meine B67 betreffend bedanke ich mich herzlich. Aber so wie viele andere in diesem Forum besitze ich mehrere Maschinen von denen einige tatsächlich noch laufen.

Zu gegebener Zeit, sobald die B67 wieder hergerichtet ist, werde ich natürlich im Studerforum berichten.

Die A700 ist ein anderes Paar Schuhe. Sie hätte ja grundsätzlich funktionieren sollen denn das tat sie als ich sie wegstellte. Ich kann mir das auch nicht erklären weshalb sie jetzt streikt. Es wird wohl tatsächlich an der LW-Steuerung liegen.

Nachdem hier so viele gute Ratschläge verbreitet werden hätte ich auf den einen oder anderen Vorschlag gehofft zumal die Symptomatik recht eindeutig ist. Weshalb hat man ein so tolles Forum wenn nicht um aus der Erfahrung der anderen zu lernen?

Die Revox-Reparaturwerkstätten im In- oder Ausland sind leider nicht gerade um die Ecke und an der Zeit fehlts auch und außerdem läuft man nicht wegen jeder Kleinigkeit dorthin. Gibt es in München oder Salzburg einen vertrauenswürdigen Studer-Revox-Spezialisten? Vielleicht einen Techniker der mit der Wartung der Bandmaschinen beim BR beschäftigt war? Das wäre für mich em ehesten erreichbar wenn ich selber oder das Forum mir nicht helfen kann.

Viele Grüsse
D.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von studer289 »

Kommt schon gut...eine revision der beiden geräte wird wohl etwas kosten..

Bei der a700 wurde ich nie weich...hatte nur mal eine in revision...aber die hat gezickt...habe sie gleich
wieder abgegeben...der aufwand fürs überarbeiten ist gross und besitzer können dies teils nicht zahlen..

Herzlich

Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von cavemaen »

Die Symphtome und die Folgen sind fast immer gleich; altersbedingte Ausfallerscheinen aufgrund Bauteile-Alterung.

Wie oben schon erwähnt, sollte man ohne Fachkenntnisse die Finger aus solchen Geräten lassen, da Netzspannungen geführt werden und Sondermessmittel mit deren Umgang und Erfahrung zwingend notwendig sind.

Da nützt es wenig, einem Laien zu erklären, welche Bauteile getauscht werden sollten.

Diese können falsch eingebaut werden, Leiterbahnen unwiederbringlich zerstört und Einstellungen der dicken Handbücher falsch ausgelegt auch ein Gerät völlig unbrauchbar machen!

Erfahrenen Leuten mit Erfahrungen können hier Schaltpläne und Tipps aus Erfahrungen bekommen, aber immer auf der Grundlage, dass man mit den Arbeitsicherheitsbestimmungen und dem Umgang dieser hoch komplexen Schaltungen vertraut ist.

Selbst wenn man genau ein einziges def. Bauteil tauscht und das Gerät wieder laufen sollte, kann ein weiteres Bauteil gleichen Alters wenige Stunden nach der Reparatur sich zu seinem Bruder in der Mülltonne sehnen und auch ableben.

Daher rät jeder mit Erfahrung zu einer Grundsanierung und die hat einen Grundpreis gemäß dem Aufwand.

R.
analogfan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 00:05
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von analogfan »

Hallo,

bedauerlicherweise ist der Eindruck entstanden ich sei noch grün hinter den Ohren.
Ich bin zwar kein Elektroniker , kenne aber dennoch meine Grenzen und muss nicht erst einmal einen Stromschlag bekommen um festzustellen dass ich mit der Materie überfordert bin.

Oder ist das Forum nur für Profis gedacht und man darf als Nichtprofi hier nicht seine Fragen stellen ?

Die Zeichen die das Gerät von sich gibt habe ich klar beschrieben und ich bin sicher dass diese Symptome dem einen oder anderen aus dem Forum bekannt sind.
Mit meiner Fragerei hoffte ich das Problem eingegrenzt zu bekommen.
Falls das nicht möglich ist muss ich das wohl so akzeptieren.
Dass die Teile über 40 Jahre alt und z.T. hinüber sind ist ja nichts Neues und hilft mir in dieser Situation auch nicht weiter.

Grüße
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von studer289 »

Das war sicher nicht böse gemeint....

Aber schau bitte mal die punkte nach bei der B67 zb.die entstörglieder..

Und bei der A700 spannungen und logik...

Der grund mit der fachfirma war nur...du hast teils hohe ströme auf der schaltung..nebst der netzspannung
gibt es noch andere lustige sachen...und da ist der spass vorbei...

Wie du dir das zutraust dann mal los...

Verdächtig war für mich ein bisschen...meine maschine rauchte...ich fand keine warmen stellen..

Gut reperatur...

Herzlich Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von cavemaen »

... war auch von mir nicht so gemeint!

Wenn die RC-Kombinationen (Entstörglieder) abgeraucht sind, werden die auch nicht mehr warm, da sie ausgebrannt sind.

Fang immer erst bei der Prüfung der sekundären Netzteilspannungen an, bis diese anliegen.

Die RC-Glieder sind fast immer fällig!

Sollte irgendwo ein Kurzschluß vorliegen, kann man in der A700 entsprechende Baugruppen per Ziehen des Flachkabels Fehler einkreisen.

Und:

Bitte nicht aus Spaß an irgendwelchen Trimmpotis herumspielen, das verschlimmbessert nur alles und erschwert einem anderen die Fehlersuche!

R.
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von PhonoMax »

Lieber D.,

auch wenn ich das Forenschreiben aufgrund von weniger erfreulichen Vorkommnissen 'eigentlich' eingestellt habe, veranlasst mich meine persönliche Freundschaft mit dem einen oder anderern Urheber im 'Problemfeld A700' hier an eine Ausnahme zu denken. Eine A700 habe ich aber nie besessen.

Die Symptomatik deines Fehlers deutet dann, wenn man sich das Schaltungskonzept der A700-Laufwerksteuerung vergegenwärtigt, darauf hin, dass bei deiner Maschine das Signal YBI-MOVE fehlt oder defektiv ist. Dies Signal wird -bitte befrage dazu sowohl Schaltungsbeschreibung ("Kap. 7.1.4. Bandbewegungssensor (A7)") als auch die zugehörigen Schaltzeichnung(en) in der Service-Anleitung mit der gebotenen Sorgfalt- wird auf dem "Sensor Board right" vom "Tape Motion Sensor" (unter der rechten Umlenkrolle) über einen kleinen Oszillator hergestellt. Dafür wird er durch Umstimmung des Schwingungssystems rhythmisch ein- und ausgeschaltet. Das gewonnene Signal richtet man gleich und hat dadurch eine zuverlässige Information, ob das Band läuft (+5V, die Umlenkrolle dreht sich) oder nicht (0V, Umlenkrolle steht). Läuft es nicht, fällt die Maschine auf die sichere Seite, also in den Stop-Betrieb, um Bandsalat zu vermeiden.

Mit ziemlicher Sicherheit fehlt bei dir dies Signal spätestens dort, wo der SC10429 darauf wartet. Die Maschine nimmt deshalb nach deiner 'Karenzzeit' von 3-4 Sekunden an, dass das Band nicht läuft und geht in den Stop-Betrieb.

Ich nehme aber an, dass da schon am Ausgang des Sensorboards etwas nicht mehr im grünen Bereich ist, also das Signal YBI-MOVE bereits dort nicht mehr vorhanden ist. Mit einem Oszilloskop sollte man an Q3, Q4 oder Q5 sehen können, von wo an das Signal abgeht.

Hans-Joachim
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner A700 ein ähnliches Problem. nach ca. einem Jahr Stillstand habe ich die A700 eingeschaltet. Zunächst ging die Funktion Play nicht in Selbsthaltung. Nachdem sie eine halbe Stunde eingeschaltet war funktionierten alle Laufwerksfunktionen. Nach einer 1/2 Stunde Laufzeit bildete sich links eine kleine Bandschlaufe. Ich habe dein Eindruck der linke Wickelmotor läuft zu schnell. Nach einigen malen schnellen hin- und herspulen lief die Maschine beim drücken der Vorspultaste (rechts) immer nach linkes. Die Motorkondensatoren wurden noch nicht erneuert. Kann hier das Problem liegen. Die Umschaltung der Geschwindigkeit funktioniert.
Irgendwie ist auch der Audio Signalweg unterbrochen. An den Ausgängen erfolgt kein Signal. Auch die VU-Meter schlagen nicht aus.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir ein paar Tipps geben kann. Die Maschine würde ich gerne wieder instandsetzen.
Danke.
Schöne Grüße
jospitt
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

jospitt hat geschrieben: Ich würde mich freuen wenn jemand mir ein paar Tipps geben kann. Die Maschine würde ich gerne wieder instandsetzen.
Hast Du die zum Thema geschriebenen Tipps schon durchgeführt ? Wenn nein.........
Netzteil, Spannungen etc.
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo,
an einem Motorkondensator tritt eine schwarze Masse aus. Auch sind Elkos dabei bei denen Elektrolyt austritt. Diese werde ich ersetzen und dann weitersehen.

jospitt
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo,
bei der Revision meiner A700 habe ich auf der Schalterplatine (von hinten gesehen die senkrechte hinter der Frontplatte) zwei seltsam eingelötete IC´s entdeckt. Ist das so richtig oder wurde hier etwas geändert (erscheint sehr unfachmännisch). Auf der Platine sind zwei IC Sockel verbaut auf denen auf den "Rücken liegend" 8-polige IC`s aufgelötet sind. Siehe anhängende Fotos. Was könnte da gemacht worden sein?

Schöne Grüße
jospitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von studer289 »

Aus der ferne sieht dies nach ehemaligen TBA 931 aus...die kleinen sind OP AMPs..

Sind jedoch nicht so schön verbaut...

Prüfe mal alle spannungen vom netzteil...

Gründe kann so eine maschine viele haben....

Auch sind alle kondenser fachmännisch zu ersetzen..so hat man eine
gute grundlage..

Herzlich

Clemens
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Ja, es ist wohl ein Ersatz für den TBA931. Ich habe bei ebay eine Ersatzschaltung gefunden, die allerdings professionell aussieht. Diese wird von Thomas Schröder angeboten.
Die Spannungen habe ich gemessen und sind ok. Ich habe alle Elkos und Motorkondensatoren ausgetauscht. Es hat allerdings an dem Problem nichts geändert.
Die Laufwerksfunktionen haben folgende Fehlfunktionen.
1. In Play bildet sich auf der linken Seite eine leichte Bandschlaufe (als ob der linke Wickelmotor zu schnell läuft.
2. Bei Druck auf der Taste vorspulen (rechts) läuft das Band nach links.
Bei Druck auf der Taste rückspulen (links) läuft das Band nach links, wie es sein soll.
3. Beim rechten Bandzugregler ist das Siliconfett ausgetreten. Federt nicht mehr gedämpft zurück.

Für ein Tipp wo das Problem liegt bin ich dankbar.

LG jospitt
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo zusammen,
meine A700 scheint mich wohl länger zu beschäftigen. Auf der Platine des Kopfhörerverstärkers sind die Keinleistungstransistoren BD 517 und BD 518 verbaut. An einem BD 518 ist ein "Beinchen" abgebrochen. Welche Ersatztypen kann ich verwenden?

Gruß jospitt
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo Revox Fan`s,

dank einiger Infos und Tipps aus diesem Forum konnte ich die Maschine wieder instandsetzen. Alle Funktionen sind wieder ok. Jetzt sind noch einige Messungen und Einstellarbeiten notwendig. Nicht mehr gut funktionierende Trimmer werde ich noch ersetzen.
Wenn jemand Fragen oder Anregungen dazu hat sind diese gerne wilkommen.
Ich suche noch eine Einschaltverzögerung um das heftige Ausschlagen der VU Meter zu verhindern. Wer kann mir dazu Infos geben?

jospitt
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

Es wäre schön, wenn Du auch etwas zurückmelden würdest................ was war kaputt, wie wurde der Fehler behoben, welches Ersatztypen wurden verwendet...........? etc. Mann/Frau soll/kann ja auch was (dazu-) lernen.............und die gleiche Frage muß dann nicht x-mal gestellt werden.
Servus
Tom
Benutzeravatar
roland
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:55
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von roland »

Hallo jospitt

Ich habe bei meiner A700 https://www.revox-online.de/esv-a700 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüsse
Roland
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Hallo eyes,

danke für deinen Tipp. Sicher ist es für alle Forumsmitglieder interessant was an meiner Maschine defekt war. Deshalb beschreibe ich im folgenden die Fehler und das was ich gemacht habe:
Schnelles Vorspulen nach rechts ging nicht: Auf der Platine Wickelmotor-Regler linkes (1.067.135) war der Rifa Kondensator C1 geplatzt. Der Gleichrichter D1 (rund) war defekt. Nach Austausch funktionierte das Laufwerk wieder. Diese Bauteile habe ich dann bei den anderen beiden Wickelmotor-Regler auch getauscht. Ebenso habe ich die Motorkondensatoren erneuert.
An den auf der Platine Laufwerksteuerung (1.067.230) und Capstan-Regelung (1.067.235) verbauten Elkos trat Elektrolyt aus. Obwohl diese noch keinen Fehler verursachten habe ich sie ausgetauscht (die Kapazitätswerte waren allerdings stark verändert). Später habe ich dann alle Tantal`s ausgetauscht (war sehr viel Arbeit weil auf der Platine beideseitig verlötet). Damit war das Laufwerk wieder ok.
Audioteil: Hier kam von den Eingängen (Aux 1, 2, Phono) kein Signal durch. Mit Hilfe von Messungen (Einspeisung 1kHz, sinus mit einem Tongenerator) und Signalverfolgung mit Oszilloscop an Messpunkten auf auf dem Verbindungs-Print (1.067.415) konnte ich das IC 2 (TBA 931) und ein Elko C22 als defekt lokalisieren. Für den TBA 931 konnte ich mit einen Ersatztyp uA 739 beschaffen. Nach Austausch war der Fehler behoben.
Die zuvor auf den Fotos zu sehenden IC`s auf der Eingangs-Platine (1.067.405) waren sehr unfachmännisch eingebaut und diese habe ich ebenfalls durch uA 739 ersetzt.
Der linke Zeiger des VU Meters hatte sich von der Spule gelöst. Diesen konnte ich mit viel Fingerspitzengefühl und einen winzigen tropfen Kleber wieder auf die Spule fixieren. Jetzt funktiniert er wieder bleibt aber im oberen drittel der Skala manchmal hängen bzw. hinkt der rechten Zeiger hinterher.
Ich hatte alle Platinen die in der Maschine sind ausgebaut und gereinigt und auch alle Elkos und Tantals durch neue ersetzt.
Die Chinch Eingangsbuchsen sind sehr stark oxydiert. Diese würde ich gerne ersetzen. Hier bin ich für einen Hinweis dankbar wo ich mir neue beschaffen kann.

Schöne Grüße
jospitt
Antworten