B62

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
bernie50
Foren As
Foren As
Beiträge: 73
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:54
Wohnort: Neckartenzlingen bei Stuttgart
Erhaltene Danksagungen: 2

B62

Beitrag von bernie50 »

Hallole,

vielleicht kann mir einer ein Tipp geben wo die Reise hingeht, ich habe seit einiger Zeit wieder die B62 in Betrieb genommen und habe das Problem das die Maschine zum Ende hin anfängt zu jaulen bzw der Gleichlauf einbricht und langsamer wird. Egal ob 19 oder 38 Geschwindigkeit, betrifft 2x13cm Spulen mit Band im "SMALL" Betrieb geht dann gar nix mehr, im "LARGE" läuft sie mehr schlecht als recht. Egal ob stehend oder liegend.

Beim Start fängt sie auch ungewöhnlich schnell an und pendelt dann ein und läuft erstmal sauber. Vor - und Zurückspulen einwandfrei, Bremsen einwandfrei, alles leichtgängig. Sonst alles in Ordnung auf dem ersten Blick.

Danke!

grüssle bernie
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: B62

Beitrag von studer289 »

Denke als erstes mal an die motorbetriebskondensatoren...generell sind die
Elkos alt..inkl.den miniprint entstörglieder....
Erster Typ...motorkondenser...
Aber es kann vieles sein...und ist nicht einfach zu sagen..

Herzlich Clemens
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: B62

Beitrag von studer289 »

Oder die kapstan regelung hat einen ab...

Was auch probleme machen könnte ist die bandzugregelung.....
Welche bei der a62 durch ein 1 khz signal auf der linken bremstrommel liegt..

Denke wohl a 62 und b 62 sind da gleich...
bernie50
Foren As
Foren As
Beiträge: 73
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:54
Wohnort: Neckartenzlingen bei Stuttgart
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B62

Beitrag von bernie50 »

Guten Morgen Clemens,

die Motorkondensatoren habe ich auch in Verdacht, die Maschine selber ist vor ca. 3 Jahren revidiert wurden inkl. sämtliche Trimmer und Kondensatoren Laufwerks- wie Verstärkermagazin, selbst der SS-Trimmer (Startspannung), aber die Motorkondensatoren sind noch die originalen.

Auch der Tipp mit dem 1Khz Signal ist nicht abwegig.

Danke für die Vorschläge!

VG Bernie
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: B62

Beitrag von MatthiasB. »

Bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild hätte ich eher die Andruckrolle im Verdacht, daß sie verhärtet ist oder zuwenig Anpreßdruck an den Capstan hat. Dann zieht der Wickelmotor das Band zwischen Rolle und Welle durch.
13er Spülchen halte ich auch für etwas fehlangebracht auf der B62, eigentlich empfielt Studer prinzipiell keine Spulen mit Kern kleiner 6cm zu nutzen.
Selbst bei meiner revidierten B77 gibt es zu Ende da Probleme.
Deswegen gab es ja auch von Revox die 18er Spulen mit großem Kern.
Wie sieht das Verhalten der Maschine mit großen Spulen aus?
Viele Grüße

Matthias
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: B62

Beitrag von studer289 »

Grüezi zusammen

An die fehlerbilder habe ich auch gedacht..hoffe aber das die gummirolle
sauber und noch in ordnung ist....

Auch das mit den spulen ist nicht ganz ideal...jedoch wurden sicher auch
reportagen auf den geräten geschnitten...somit mit nagra spüeleli auskommen
mussten...

Nicht einfach ist auch den fehler ohne gerät und bilder zu lokalisieren..

Ich hoffe aber die maschine ist auf dem wege der besserung!

Herzlich

Clemens
bernie50
Foren As
Foren As
Beiträge: 73
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:54
Wohnort: Neckartenzlingen bei Stuttgart
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B62

Beitrag von bernie50 »

@MatthiasB. / @studer289
ok, werde das ganze noch mal mit großen Spulen durchlaufen lassen , Fotos werden gemacht. Im Prinzip hatte ich in der Regel keine Probleme mit großen wie kleinen Spulen, das hat die B62 gut durchgezogen.

bernie
bernie50
Foren As
Foren As
Beiträge: 73
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:54
Wohnort: Neckartenzlingen bei Stuttgart
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B62

Beitrag von bernie50 »

jetzt auch hier ein Resultat, die Maschine läuft wieder und in der Tat habe ich die Andruckrolle gereinigt und vor allem liefen die Lager schwer ( wahrscheinlich die Standzeit) .
Sie muss komplett gemacht werden zB rattern die Bremsen und die Andruckrolle mit der Umlenkrolle gehen nicht in die Endstellung trotz richtiger Einstellung der Feder für die Standweise.

gruss bernie
Antworten