Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünschen :-

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
dl9day
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. November 2019, 20:46

Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünschen :-

Beitrag von dl9day »

Ja, man kann ja mal der Phantasie freien Lauf lassen. Jeder Autohersteller reitet die Retro Welle und verdient gut daran, Matsushita hat plötzlich sogar die Marke Techniucs wiederbelebt und den Plattenspieler den K2 neu aufgelegt..Notfalls kann man sowas in der Art auch mit dem Raspberry realisieren, nur bekommt man kein Display in der benötigten Form ? Unter dem Display würde Ich die Betriebsarten HD/WLAN etc umschalten...Hatte mal mit dem Rasp ein WLAN Radio gebaut, das wechselte nur bei Empfangsproblemen immer den Sender, zum Schluß war dann die Ostseewelle, obwohl Ich mit Jazz Musik angefangen habe. Hab das dann entnervt verschenkt :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von RolfL »

:-) Da kann man direkt wieder über einen B760 nachdenken!
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von A721 »

Der B760 war zu seiner Zeit einer der weltbesten Tuner, nur der K+H FM 2002 war hinsichtlich der Empfangseigenschaften vergleichbar. Sofern heute noch „guter“ UKW-Empfang vorhanden ist, dann ist ist ein B760 (oder auch ein anderer Revox-Tuner) sicher gerechtfertigt. Als Retro-Gerät hat er aus meiner Sicht absolut keine Chance, wer sollte so etwas kaufen ? Davon losgelöst, Du hast Dir bei dem Projekt viel Mühe gemacht und das erkenne ich an, sieht auf jeden Fall sehr überzeugend aus.

Hochaktuelle Revox-Produkte, wie beispielsweise der Joy-Netzwerkreceiver, bieten UKW, DAB+ sowie Internetradio, steuerbar über eine Funkfernbedienung mit Farbdisplay (oder auch eine passende App) mit allen nur denkbaren Informationen.
Bernd
dl9day
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. November 2019, 20:46

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von dl9day »

Hochaktuelle Revox Produkte sind eine andere Welt, für eine andere Kundschaft. Ein New Beetle oder Mini ist auch garantiert unpraktischer als ein 3er BMW. Wer sollte ein gebrauchtes Tonbandgerät kaufen, wo es doch DAT-Recorder modernste AD Wandler und was sonst noch gibt. Ich habe einen "halben" B760 rumstehen und überlegt, ob Ich den um jeden Preis instandsetze, oder was sonst noch so geht. Das Gehäuse ist groß genug, um darin seinen alten PC nebst Festplatten DA Wandlern und was noch alles zu versenken. Die Frontplatte könnte man neu lackieren und wahrscheinlich auch passend bedrucken lassen. Das Hauptproblem wäre für mich ein passendes Display zu finden
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von A721 »

Wenn ich mir die von Dir bemühte „andere Kundschaft“ so anschaue, so irrst Du aber gewaltig. Viele, die ich persönlich kenne, haben Joy-Produkte im Einsatz, teilweise auch aktuell noch ältere B-Serien oder zumindest in früheren Jahren solche verwendet.
Bernd
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 114
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von eyes »

Wenn ich auch meinen "Senf" dazugeben darf............... :lol: ?
Eigentlich gehöre ich auch zur "Zielgruppe", die für die alten Sachen schwärmen, weil sie sich diese früher nie hätten leisten können und gerne besitzt hätten, aber................
Für den nostalgischen Normalverbraucher ist ein guter Oldtimer aus vielen Gründen nicht realisierbar - die Gedanken hängen aber doch noch am 500er Fiat, VW-Käfer, etc. und somit greift er/sie halt zum modernen Repro-Produkt.
Bei Revox-Sachen sieht es anders aus: Die lassen sich auch heute noch auf neu trimmen (sogar mit internen Verbesserungen): Die Ersatzteillage ist hervorragend und damit die Zukunft auch noch gesichert: Da greife ich dann doch lieber zum Original und nicht zur Replika. So wird es Vielen gehen. Wenn das z.B. bei den Autos auch so wäre, dann wären die Reprosachen wahrscheinlich Ladenhüter, oder wären gar nicht entwickelt worden.
@ DL9DAY: Nichts gegen Deine Vorschläge: Sie sind super gemacht !
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von A721 »

Der New Beetle entpuppte sich doch als Flop und der Mini, zumindest in der aktuellen Auflage, ist eher etwas für die Schickeria oder deren Sprösslinge. Unpraktisch, unzuverlässig, schlecht verarbeitet und extrem überbezahlt. British Elend.

Anders die Revox-Schätze, und hier insbesondere die B700-Serie. Aus dem Vollen geschnitzt und vollumfänglich revidiert, damit für die nächsten 30 Jahre fit. Meine B710 Mk II hat ein komplett neues Laufwerk in VS bekommen, läuft seither seidenweich an einem Joy-Netzwerkreceiver S120 Mk II und kann über die Joy-Funkfernbedienung S208 vollumfänglich gesteuert werden. Das ist für mich gelebte Nachhaltigkeit von Revox.
Bernd
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von RolfL »

dl9day hat geschrieben:(...) Ich habe einen "halben" B760 rumstehen und überlegt, ob Ich den um jeden Preis instandsetze, oder was sonst noch so geht. Das Gehäuse ist groß genug, um darin seinen alten PC nebst Festplatten DA Wandlern und was noch alles zu versenken. Die Frontplatte könnte man neu lackieren und wahrscheinlich auch passend bedrucken lassen. Das Hauptproblem wäre für mich ein passendes Display zu finden
Ich frage mich die ganze Zeit, was macht DL9DAY eigentlich so verkehrt? :lol:
Gruß Rolf
Gruß Rolf
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 114
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von eyes »

RolfL hat geschrieben: Ich frage mich die ganze Zeit, was macht DL9DAY eigentlich so verkehrt? :lol:
Gruß Rolf
dl9day hat geschrieben:Ja, man kann ja mal der Phantasie freien Lauf lassen. Jeder Autohersteller reitet die Retro Welle und verdient gut daran, Matsushita hat plötzlich sogar die Marke Techniucs wiederbelebt und den Plattenspieler den K2 neu aufgelegt..
Gar nichts, Rolf: Im Gegenteil: Schöne Sache. Nur in Verbindung mit der Retrowelle..................?
Das passt meiner Meinung nach nicht so gut aus den genannten Gründen zusammen....................
Auch HEINZMEN hat ja seinerzeit ein schönes Gerät kreiert...........
Hat halt nichts mit "RETRO" zu tun. (meine ganz persönliche, sehr subjektive, Meinung)
Benutzeravatar
revfan

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich finde das geplante Upcycling eines noch vorhandenen - da nicht mehr vollständigen und reparierbaren - "Schrottgeräts" absolut vorbildhaft und nachahmenswert. Auch das ist eine Art, alte Dinge, die leider nicht mehr restauriert werden können, in die Zukunft zu führen.

Es ist auch ein Weg ein bischen weg von einer reinen Wegwerfgesellschaft und auf jeden Fall ein ganz tolles Hobby

Weiter so !

revfan
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 114
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von eyes »

revfan hat geschrieben:Hallo,

ich finde das geplante Upcycling eines noch vorhandenen - da nicht mehr vollständigen und reparierbaren - "Schrottgeräts" absolut vorbildhaft und nachahmenswert.
So iss es !
Ich glaube, wir "reden" da aber von 2 unterschiedlichen Sachen und aneinader vorbei:

Wiederbelebung und "pimpen" eines kaputten Gerätes <-----> Retrogedanken (B760 als Retrogerät)

Ersteres ist ganz toll oben im Bild zu sehen und ich würde mich auf weitere Bilder/Beschreibung der Umsetzung freuen.
Servus
Tom
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von RolfL »

revfan hat geschrieben:Hallo,

ich finde das geplante Upcycling eines noch vorhandenen - da nicht mehr vollständigen und reparierbaren - "Schrottgeräts" absolut vorbildhaft und nachahmenswert. Auch das ist eine Art, alte Dinge, die leider nicht mehr restauriert werden können, in die Zukunft zu führen.

Es ist auch ein Weg ein bischen weg von einer reinen Wegwerfgesellschaft und auf jeden Fall ein ganz tolles Hobby

Weiter so !

revfan
So habe ich es eigentlich auch verstanden. An ein neues Gerät seitens vom Hersteller hatte ich nicht gedacht....
Aber Johnmaier hat schon Recht, zu Ende gedacht, eine fast unlösbare Aufgabe.
Display vom M51 vllt. eine Alternative?

Tom hat schon Recht. Ich habe es immer als privates Unterfangen vom Threadersteller verstanden, die meisten aber als ein neues aufgelegtes mit dem alten Erscheinungsbild des B760, mit allen Modernen was es hergibt. Ich glaube, dass das keine Zukunft hat.

Gruß Rolf

P.S. :( ständige Abbrüche im WLAN!!! :(
Zuletzt geändert von RolfL am Freitag 22. November 2019, 13:16, insgesamt 7-mal geändert.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von cavemaen »

Da habt Ihr es auf den Punkt gebracht; Retro-Design mit modernem Innenleben - Klasse!

In das Gehäuse passt viel rein, passt zu älteren Komponenten und man könnte den Kunden Sonderfunktionen gegen Aufpreis anbieten, wie es einst mit der Antennenrotorsteuerungskarte oder der nicht mehr verwirklichten Dolbykarte geplant war.

Das würde ein Gerät interessant, aber auch billiger machen, da nicht jeder alle Optionen braucht oder möchte!

By the Way; da gibt es auf Basis der Stellavox auch etwas Neues von Metaxas:

https://theaudiophileman.com/metaxas-si ... rder-news/

Was haltet Ihr von so etwas?

Rudy
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von RolfL »

:o Rudyyyyyyyyyyy.... :lol:
Gruß Rolf
Hoverman
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. November 2019, 22:52

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von Hoverman »

Ich finde diesen Vorschlag echt gelungen. Tatsächlich stand der B760 vor gut 20 Jahren Pate, als das Design für den M51 entstand. An der ersten Sitzung habe ich eine Skizze aus einem Mix zwischen B760 und B21 gezeigt. Das definitive Design hat Manfred Meinzer gemacht. Ich kann mich noch genau an die wunderschönen Zeichnungen (kein CAD) in Grösse A2 erinnern. Die Gene des B760 sind somit auch im M51 vorhanden...
RolfL
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:55
Wohnort: Schwungrad Europas

Re: Revox B760 als Retro Gerät, so würde ich mir das wünsche

Beitrag von RolfL »

Ja, dass hat schon seinen Reiz.
Allerdings glaube ich, dass es nur eine Sache ist, die eine rein private Umbauaktion beinhalten könnte. Natürlich könnte man das auf Bestellung erarbeiten und dann verkaufen, nur der Preis wird denn nicht ohne sein. "Heinzmen" memberlist.php?mode=viewprofile&u=7 hat vor Jahren mal einen CD-Player in der Ansicht der B7**Serie gebaut. Ein tolles Gerät, hatte aber auch seinen Preis.
Hoverman hat geschrieben:(...) Die Gene des B760 sind somit auch im M51 vorhanden...
Das ist mal eine interessante Neuigkeit, die ich auch noch nicht gewusst habe. :-)

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Antworten