Defekte Kondensatoren im M51

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
neplan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von neplan »

Hallo

An einem meiner M51 zeigte sich folgendes Fehlerbild:
Er musste mehrfach eingeschaltet werden, bis er eingeschaltet blieb.

Als Ursache für dieses Verhalten stellten sich die großen Kondensatoren der Netzteile heraus.

Einige Kondensatoren waren schon aufgeblasen. Nachdem diese von mir ersetzt wurden spielte das Gerät wieder.

An einem weiteren M51 habe ich vorsorglich die gleichen Elkos getauscht.

Das Problem ist bei Revox bekannt!!!
Es werden dort grundsätzliche alle Netzteil-Elkos >=1000uF getauscht.

Gruß Neplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von A721 »

Im Servicefall oder bei einem Update tauscht Revox grundsätzlich alle in Betracht kommendem Elkos, diese auch bereits prophylaktisch. Damit bleibt Revox seiner über Jahrzehnte verfolgten Philosophie treu, sowohl Verbesserungen der Produkte im Laufe ihres Produktionszyklus als auch Erkenntnisse bei der Verwendung von Bauelementen in den entsprechenden Geräten nachzurüsten. Eine verbraucherfreundliche Eigenschaft, die ihresgleichen sucht, zumal der M51 in der Mk I Variante bereits ab 2002 produziert worden ist.
Bernd
neplan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von neplan »

Hallo
in meinem Fall war kein MK1 Model betroffen, sondern zwei MKII mit einer 45xx bzw. 55xx NR.

Betroffen sind wohl besonders die Geräte mit den brauen 1000 uF Elkos.

Ich kann nur jedem emfehlen eine Geräteüberprüfung durchzuführen, damit man noch lange Spaß an den Geräten hat.

Gebraucht erworbene Geräte sollten unbedingt dahingegen untersucht werden!!!

Gruß Neplan
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von A721 »

Bei meinem Mk II wurden vor zwei Jahren im Zusammenhang mit einem DVD-Laufwerkstausch vorsichtshalber sämtliche Elkos gewechselt, ohne dass eine Auffälligkeit vorhanden war. Der M51 Mk II meines Sohnes bekam in der Zwischenzeit in VS ebenfalls seine Frischzellenkur; auch hier war der Austausch prophylaktisch erfolgt, da einige Chargen der Elkos wohl nicht so langzeitstabil waren, wie von Revox gefordert.
Bernd
neplan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von neplan »

.....schade nur, das andere oder ich von diesem Austausch in dem Erfahrungsbereich M51 nichts gelesen haben (oder überlesen). :cool:
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von A721 »

Nun, die Erfahrungsberichte datieren, wie unschwer zu erkennen, aus 2012 und 2013, zu einem Zeitpunkt, wo ein Austausch von Elkos keine Relevanz besaß. Also weder überlesen noch zu berichten :-).
Bernd
neplan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von neplan »

... am Rand des RFT 2012 hatte ich erstmals Kenntnis von dem Kondensator Problem des M51 bekommen.
Der Erfahrungsbericht M51 began 2012 und wurde zuletzt am 18.12.2019 aktualisiert. :lol:
Kannst es ja noch nachtragen und den Bericht abrunden :lol:
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von A721 »

neplan hat geschrieben:... am Rand des RFT 2012 hatte ich erstmals Kenntnis von dem Kondensator Problem des M51 bekommen.
Der Erfahrungsbericht M51 began 2012 und wurde zuletzt am 18.12.2019 aktualisiert. :lol:
Kannst es ja noch nachtragen und den Bericht abrunden :lol:
Die Probleme mit den Elkos waren mir schon 2010 bekannt, mein Gerät war damals und zum Zeitpunkt des prophylaktischen Austauschs nicht betroffen. Mein Erfahrungsbericht wurde 2019 ausweislich der Inhalte nicht aktualisiert :lol: . Sehe absolut keinerlei Veranlassung irgend etwas „nachzutragen“. Wenn Du entsprechende Bedürfnisse hast, nur zu....Du hast ja darin Übung :lol: . Und vergiß‘ nicht den inflationären Gebrauch der Ausrufezeichen ;-) .
Bernd
neplan
Routiner
Routiner
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Defekte Kondensatoren im M51

Beitrag von neplan »

.. wenn jemand die Revision selber durchführen möchte so muss er unbedingt beachten, das die Steckverbindung auf dem unteren Board nicht vertauschungssicher ausgeführt sind. (Selber eine Kennung anbringen, Fotos machen !!!!)
Bei den Elkos sollten nur Ausführung von Panasonic (low ESR-Typen 105grad) bzw. RubyCon verwendet werden!!! (Huch schon wieder diese !!!! :D )

Gruß Neplan
Antworten