Revox A700 mag nicht

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

Vielen Dank für Deinen Bericht !
Servus
Tom
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

P1040589.JPG
Hallo zusammen,

nachdem ich meine A700 erfolgreich revidiert habe, sind noch folgende Punkte offen:
1.) In beiden Kanälen ist ein Rauschen zu hören. Im rechten Kanal zusätzlich ein leises Brummen. Und zwar dann wenn die Lautstärke etwa zu 2/3 aufgedreht ist. Egal ob an einem angeschlossenen Verstärker oder an Kopfhörerausgängen der Maschine. Dabei steht das Band auf Stopp. Ein Bandrauschen kann somit ausgeschlossen werden. Um das Problem einzukreisen habe ich den Kopfträger abgenommen. Das Rauschen bleibt. Erst wenn ich den Wiedergabeverstärker „ziehe“ ist das Rauschen und Brummen vorbei. Alle Elkos, Tantal`s und auch den TBA 931 des Wiedergabeverstärkers habe ich erneuert. Der Schalter Input/Tape steht dabei auf Tape.
2.) Die geschirmten Signalleitungen vom Basisprint zum Eingangsverstärker haben jeweils am Anfang/Ende eine kleine Platine mit einigen Bauteilen zwischengeschaltet. Einen Schaltplan in den Schaltungsunterlagen ist dazu nicht zu finden. Wozu sind diese Platinen? Es sieht so aus dass diese Platinen original sind. Sie sind auf den beiliegenden Fotos zu sehen. Die A700 hat die SN: 07344.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu Infos geben kann. Besonders wo das Rauschen /Brummen herrührt.

Schöne Grüße
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

@ Rauschen: Vlt. liegt`s an den Schiebereglern: Die sind eine ECHTE Schwachstelle der A700.
Servus
Tom
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Zusammen

weiß jemand eine Ersatzteilquelle für die Schieberegler .... gibts da noch irgendwo Neuteile .... womöglich was besseres ???

Danke Euch
besten Sound Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

Da schaut´s mau aus: Oder Selbsthilfe ist angesagt:
- Regler ausbauen
- seitl. aufbohren und vorsichtig zerlegen
- Schiebebahn und Kontaktflächen reinigen (Isopropanol aus der Apotheke) und mit einem nicht harzendem Öl ganz leicht behandeln
- Zusamenkleben oder mit 2 kleinen Schrauben fixieren
- wieder einlöten
Das war`s und Du hast wieder eine zeitlang Deine Ruhe.
Servus
Tom
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von jospitt »

Danke euch für die Tipps,
ein Schieberegler "kratzte". Den konnte ich bereits reparieren wie von Tom (eyes) beschrieben. Ich denke bei meiner Maschine liegt das Problem woanders. Denn wenn ich einen Verstärker mit LS an den Cinch Ausgängen anschliesse ist das Rauschen auch vorhanden. Und diese Ausgänge haben doch nichts mit den Schiebereglern zu tun.

Josef
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von Bricksounder »

Danke Euch,

wäre denn so eine Kontaktspray-Kur wirklich so schlecht wie manche glauben machen wollen, Rest sorgfälltig abgedeckt vorausgesetzt. Eine Totalzerlegung ist ja immer sehr aufwendig und auch nicht ganz risikolos???

ich muß die Tage mal meine beiden A700 anstecken ... vielleicht rauchts ja dann gleich RIFA :o ... und dann kann ich die Schieberegler nochmal verschieben :lol:
die 2 Maschinen waren jetzt gute 2 Jahre eingelagert. .... schau mer mal, oder besser "hör mer mal"

nice WE
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox A700 mag nicht

Beitrag von eyes »

Bricksounder hat geschrieben: wäre denn so eine Kontaktspray-Kur wirklich so schlecht wie manche glauben machen wollen......
Jo mei, ist halt wie bei einer Tablette: Die Symptome werden manchmal kaschiert, die Ursache aber nicht beseitigt und im Laufe der Zeit eher verstärkt.
Mit dem Kontaktspray werden Schmutzpartikel etc. eher noch fester "angepappt", aber nicht beseitigt.
Wo man mit Druckluft "hinkommt", kann ein Spray schon helfen, bei den Schiebereglern aber nicht.
So meine Erfahrungen.
Servus
Tom
Antworten