B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von eyes »

ulibea hat geschrieben: Das ich beide Bandgerät gleichzeitig nutze, genauer gesagt, abspiele, dass glaube ich auch nicht.
Die Y-Lösung gebrauche ich öfters und dabei sollte tunlichst nur 1 Gerät betrieben werden !
Bei mir z.B um einen externen DAB+ Empfänger zusätzlich zu betreiben:
Marantz 2270: 1 Bandgerät, 1 B215, 1 B225 - da gehen schnell die Anschlüsse aus........ Der B 225 und der DAB Empfänger "teilen" sich einen Chinch-Anschluß: DAB u. 225 sollten dann aber immer getrennt betrieben werden - sehr unterschiedliche Pegel !
Auch könnte es unerwünschte Einstrahlungen (HF) geben. Je mehr Kabelzeugs/Stecker, desto größer sind oft die "unerwünschten Nebenwirkungen".
---> Einfach ausprobieren.
Servus
Tom
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von cavemaen »

Jeder Meter oder Zentimeter asymetrisches Kabel entspricht der Wellenlänge einer Funkfrequenz und kann beim zufälligen Treffen einer Kabellänge zur Einstrahlung und Verstärkung dessen kommen.

Das war früher öfter der Fall, als es noch Mittelwelle und Langewelle gab.

Daher wurde die analoge Studiotechnik galvanisch getrennt - mit Übertragern.

Ein Tipp zu Y-Kabeln:

Werden mehrere Geräte vor einem Verstärker zusammengefasst, geht die Kanaltrennung zum Teufel und das niederohmigere Gerät frisst Pegel auf und kann Einfluss auf die Entzerrung (Klangbild) nehmen.

Meine persönliche Empfehlung geht zum externen Eingangswahlschalter, Alternativ zum Steckfeld.

R.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von eyes »

cavemaen hat geschrieben: Ein Tipp zu Y-Kabeln:
Werden mehrere Geräte vor einem Verstärker zusammengefasst, geht die Kanaltrennung zum Teufel und das niederohmigere Gerät frisst Pegel auf und kann Einfluss auf die Entzerrung (Klangbild) nehmen.

Meine persönliche Empfehlung geht zum externen Eingangswahlschalter, Alternativ zum Steckfeld.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. (Y-Chinch ist halt eine billige Alternative, sicherlich nicht "Profilike".)
An einer Anlage (Revox A720) betreibe ich Eine Canton 40 MIX --- Beispiel: https://www.springair.de/de/canton-comb ... eit/h59080
Hat Canton seinerzeit für HiFi-Händler produziert.
Für die Lautsprecher habe ich dort noch eine Canton Combi 70: Digitales Raum-Prozessing ist für mich halt keine Alternative und bin der Meinung, dass 1 Lautsprecherpaar für Alles nicht möglich ist: So kann ich die Signalquelle mit der für mich passenden Lautsprecherkombination "zusammenschalten".
Bleibt gesund
Tom
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von ulibea »

Guten Tag zusammen und noch einmal ganz großen Dank an alle, die mir so wichtige Ratschläge gegeben haben.

Heute sind die bestellten Kabel gekommen. Zunächst habe ich einen Adapter von DIN auf auf 4 x Clinch probiert. Technisch hat das geklappt aber ... ich hatte bei der Aufnahme einen Hall in der Musik. Da ich das vorher - also nur über DIN - auch hatte unterstelle ich, dass das entweder am Kabel lag oder bereits beim Ausgang ds B780 entsteht.

Die zweite Lösung, die Y-Kabel brachten dann den gewünschten Erfolg. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren einwandfrei. Einziger Nachteil (ist aber eigentlich gar keiner), ich kann den B215 und die B77 nicht gleichzeitig wiedergeben. Das wird auch auch nie gebraucht und überspielen von dem einen auf den anderen kommt auch nicht vor.

Wenn das hier noch jemand liest? Gibt es bei den DIN Kabel unterschiedliche Qualitäten, sagen wir mal von ganz billig = schlecht zu ganz teuer = gut? Wenn ja, welche Kabel sind gut?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
Viele Grüße aus Berlin.
*Uli*
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von eyes »

Schön, wenn die günstige Y-Lösung schon mal funktioniert !
@ Hall bei DIN: Bzgl. der Qualität bzw. deren Einflüsse kann ich nichts sagen, aber.........: Wenn DIN-Verbindung, dann sollte an der B77 nichts anderes "dranhängen"
Servus
Tom
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von Niederberger Jean »

Ich habe vor Jahren noch Y-Verteiler benützt in massiver vergoldeter Ausführung (glaube es war die Marke Monitor-PC).
Wenn das Kabel für die Y Verteiler wirklich kurz ist, so 5-7 cm sehe ich kein grosser Qualitätsverlust.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Niederberger Jean am Samstag 28. März 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Uli
Du schreibst "ich hatte bei der Aufnahme einen Hall in der Musik"

Die Revox B77 hat auch die Möglichkeit einer Echoschaltung, welche im Kapitel 5.4 beschrieben ist (Seite 22 je nach Bedienungsanleitung, welche
ja in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen).
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von cavemaen »

Hallo Uli,

mal was Grundsätzliches:

Kabel klingen nicht und wenn, dann liegt VooDoo vor, oder die Anpassung untereinander stimmt nicht zwischen den Geräten!

Es gibt Unterschiede in der mechanischen Belastbarkeit und erhebliche Qualitätsschwankungen in der Fertigung mit enorm unterschiedlichen Abmessungen allein bei Chinch-Armaturen, wo ich mal 7 unterschiedliche Abmessungen im Außendurchmesser und Stärke des Mittelstiftes gemessen habe!

Und:

Auch nicht auf Stecker mit Katzengold umsteigen, denn zwischen zwei unterschiedlichen (edelen und unedelen) fließt ein Kriechstrom, der auch als Batteriestrom bekannt ist.

(Industriegold enthält mind. 70% Kupfer plus weiteren Dreck)

Auch wenn jemand linksherumverdrillte Silberoxidleitungen in Edelholzschatullen zum Gegenwert eines neuen Fahrrades anbietet, hilft das nur dem der es Euch andreht!

Bei Lautsprecherkabeln ist der Querschnitt wichtig, aber ganze Rundfunkanstalten sind mit Siemensdraht im Kaliber 2x0,14mm im Folienschirm ausgestattet, was sollen da bitte 0,5m völlig überteuertes Gummikabel zwischen Tuner und Endstufe bringen??

Nix.

R.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von ulibea »

cavemaen hat geschrieben:Hallo Uli,

mal was Grundsätzliches:

Kabel klingen nicht und wenn, dann liegt VooDoo vor, oder die Anpassung untereinander stimmt nicht zwischen den Geräten!

Es gibt Unterschiede in der mechanischen Belastbarkeit und erhebliche Qualitätsschwankungen in der Fertigung mit enorm unterschiedlichen Abmessungen allein bei Chinch-Armaturen, wo ich mal 7 unterschiedliche Abmessungen im Außendurchmesser und Stärke des Mittelstiftes gemessen habe!

Und:

Auch nicht auf Stecker mit Katzengold umsteigen, denn zwischen zwei unterschiedlichen (edelen und unedelen) fließt ein Kriechstrom, der auch als Batteriestrom bekannt ist.

(Industriegold enthält mind. 70% Kupfer plus weiteren Dreck)

Auch wenn jemand linksherumverdrillte Silberoxidleitungen in Edelholzschatullen zum Gegenwert eines neuen Fahrrades anbietet, hilft das nur dem der es Euch andreht!

Bei Lautsprecherkabeln ist der Querschnitt wichtig, aber ganze Rundfunkanstalten sind mit Siemensdraht im Kaliber 2x0,14mm im Folienschirm ausgestattet, was sollen da bitte 0,5m völlig überteuertes Gummikabel zwischen Tuner und Endstufe bringen??

Nix.

R.
Vielen Dank.
Ich stehe diesen sündhaft teuren Kabeln schon immer skeptisch gegenüber. Es mss wahrscheinlich nicht der Klingeldraht sein, aber tausende € für einen Meter Kabel? Ich bin ü60 und glaube, dass ich den Mehrwert dann sowieso nicht mehr höre.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von cavemaen »

Ein früherer Lieferant von mir (meiner früheren Gewerbetätigkeit) baut neben Studiotechnik auf seiner Fertigungsstraße u.a. auch Car-HiFi.

Der erzählte mir, dass er identische Elektronik in 4 verschiedenen Gehäusen an 5 bekannte Markennamen verkauft mit deren geforderten optischen Besonderheiten und Lackierung und alle 5 identische Geräte unterschiedliche Bewertungen der großen "Fachzeitschriften" erhalten haben, das sagt doch alles...!

Der "Testsieger" darunter war ein Gerät mit unter getöntem Acrylglas diffus beleuchteter elektronischer Platine und vergoldeten Anschlüssen.

Das zum Thema Fachzeitschriften & Tests.

R.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von ulibea »

Hallo, das ist interessant.
Irgendetwas müssen sie ja schreiben, die lieben Medien. Ob dann auch noch geldwerte Vorteile dazu kommen, wenn der Testbericht gut ausfällt, das mag ich nicht denken.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von cavemaen »

Ich empfehle Stufendrehschalter, mit denen man sich Audio-Umschalter für zu Hause bauen kann.

Die sind zweipolig, um ohne Übersprechen asymetrische Tonleitungen auf einen Ausgang zu schalten mit 5 oder noch mehr Positionen, offene und geschlossene Bauweise:


Stufendrehschalter geschlossen.jpg
Stufendrehschalter offen.jpg
Stufendrehschalter Industrieausführung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ulibea
Routiner
Routiner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:25

Re: B780 Tuner defekt, Lampen zeigen falsch an

Beitrag von ulibea »

Guten Tag liebes Forum,

ich möchte zunächst ein Lob loswerden. Dieses Forum ist sehr sehr hilfreich und der Ton ist klasse. Da gibt es andere Beispiele, bei denen man die Lust verliert überhaupt eine Frage zusehen. Also noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten (auch auf meine B126 - Fragen).

Zum Problem an sich muss / kann ich schreiben, dass sich das Problem plötzlich und unerwartet gelöst hat. Es gab jemanden, der meinen B 780 unbedingt kaufen wollte. Der Preis, den ich erzielen konnte, hat mir das Ersatzgerät, nämlich den B285 beschert. Dieser hat 2 x Chincheingänge für die beiden Tapes.

Es kam also ganz anders als geplant. Nun hab 4 Y -Kabel übrig (möchte sie jemand haben?) und auch ein gutes DIN-Kabel. Der NEUE macht mir sehr viel Freude, ist fernbedienbar und funktioniert einwandfrei. Die fehlenden Beleuchtung repariere ich nächste Woche. Montag spreche ich mit dem Berliner REVOX Fachmann und werde einen Termin zur Revision vereinbaren. Jean hat mir geraden, das Gerät rechtzeitig durchschauen zu lassen.

Ich wünsch euch alle ein schönes Wochenende und das Ihr und eure Lieben gesund bleibt.
*Uli*
Antworten