Ja und? Wo ist das Problem? Was ist denn auch punktuell geäußerte Kritik aus Deiner Sicht? Stets unsachlich?A721 hat geschrieben:
Entschuldige bitte, Du hast nicht die Kompetenz von Revox angezweifelt sondern die Kosten für den Karton und „ohne einen Handschlag“ sowie „ohne Rücksendekosten“ als fragwürdig dargestellt.
Erstens sehe ich es als entscheidungsrelevante Information, dass die Nebenkosten einer solchen Reparatur / Revision diese Dimensionen angenommen haben. Zweitens sollte man gerade als jemand, der die Marke und das Unternehmen Revox, ihr Geschäftsmodell der Revisionen vom Originalhersteller (was sie ja nicht selbst machen müssten, s.u.) und die neuen Produkte wertschätzt und verteidigen möchte, dankbar sein für Kritik. Denn eines solltest Du nicht vergessen: Abgestimmt über den Geschäftserfolg wird nicht hier mit Worten, sondern mit der Brieftasche. Den Leuten, die einfach nur gedacht haben: "Ist mir zu teuer, mache ich nicht", konnte niemand je erklären, warum es zwar im Einzelfall viel Geld kosten mag, dahinter aber trotzdem ein entsprechender Wert steckt. Insofern nochmal: Sei doch dankbar, dass jemand Kritik äußert, greife sie respektvoll auf und sag freundlich was zu den Hintergründen. So verstehe ich kundenorientiertes "Dialogmarketing". Und mindestens den vernünftigen Umgang hier miteinander.
Man sollte auch das schonmal erwähnte Negativ-Beispiel um die Marke Braun nebst gleichnamigen Forum nicht vergessen. Wenn dort ein User wagte, Kritik an den Preisen für Ersatzteile oder Reparaturen von Gehado, die damals die Ersatzteilbestände von Braun übernommen hatten, oder an einigen "verdienten" Mitgliedern des Braun-Forums, die teils ebenfalls sowas anboten, geäußert hat, wurden ihm dort von diesen Mitgliedern nicht freundlich die Hintergründe erklärt, sondern er wurde häufig einfach nur überheblich und oberlehrerhaft angeblafft.
Sowas lässt sich als Interessent niemand gefallen. Heute ist das Braun-Forum klinisch tot. Und Gehado längst pleite.