mangels Kenntnissen in Studio-Technik, bin noch in der Lernphase

Ich möchte von meiner CD-Sammlung auf der Festplatte meines PC`s Aufnahmen mit meinen Bandmaschinen "A807" und "A80" machen; vielleicht auch mal "andersrum".
Um eine möglichst gute Qualität zu erreichen, komme ich wohl um die Anschaffung einer guten USB-Soundkarte nicht herum.
Bei vielen guten Soundkarten kann man den Pegel in verschiedenen "Sprüngen" verstärken, macht das z.B. einen "Aufholverstärker" überflüssig?
Manche Soundkarten haben nur digitale Eingänge, andere wiederum auch Analoge; was kann ich mit den analogen Eingängen alles anfangen?
Macht es Sinn, die Hifi-Anlage oder z.B. den Plattenspieler bei Bandaufnahmen über die Soundkarte laufen zu lassen oder ist dies klanglich eher kontraproduktiv? (was ich vermute).
Was ist noch wünschenswert bzw. hilfreich an Funktionen, auf was sollte ich alles achten?
Der Preisrahmen, ein Geschenk für mich

Der "RME ADI-2 DAC FS" hat z.B. super Kritiken, ich weiß aber noch gar nicht, was ich mit dem alles anfangen kann; außerdem hat der wohl keine analogen Eingänge.
Ist er trotzdem eine Empfehlung oder sollte ich wirklich auch auf analoge Eingänge achten?
Macht es überhaupt Sinn, so viel Geld auszugegeben oder reichen auch Soundkarten für ca. 200-300 €?
Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen unterstützen, ich sehe schon den Wald nicht mehr vor Bäumen

Besten Dank und schöne Grüße
Michael