M15a wie erkennen ob Stereo

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
tonijxn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. November 2020, 01:51

M15a wie erkennen ob Stereo

Beitrag von tonijxn »

Hallo alle zusammen, ich bin relativ neu was Bandmaschinen angeht(ein Kind der 90er😁)

Ich habe nun die Möglichkeit eine Telefunken M15a zu ergattern.

Da ich gesehen habe, dass es viele Varianten gibt wollte ich mal nach fragen wie ich erkennen kann ob es sich um die Stereo Version handelt.

Liebe Grüße
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: M15a wie erkennen ob Stereo

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Tonijxn,
Mann sieht das den Tonköpfen an, bzw. auch welche Audioanschlüsse vorhanden sind,
Die Stereotonköpfe sehen zweigeteilt aus (oben / unten) .... die alllllllermeisten M15A waren 2Kanal (= Stereo) Maschinen

hilft das ???
VG's Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Antworten