Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten...

Moderator: Administratoren

Antworten
dirndlsusi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:30
Erhaltene Danksagungen: 1

Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Beitrag von dirndlsusi »

Hallihallo,

kann mir jemand sagen, wie breit Spuren und Rasen bei einer Studiomaschine 1 Zoll 8-Spur ist?
Bei Senkel Stereospur ist es ja klar: 2,75 mm und 2 mm.

Danke!
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 4

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Beitrag von Alfred »

Hallo,

ich würde mal tippen, das die Spurbreite und die Trennspur immer gleich ist, warum soll für Mehrspurköpfe was anderes gelten?????

Gruß Alfred
Benutzeravatar
cavemaen
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 16:49
Wohnort: Nordhessen
Vergebene Danksagungen: 11
Erhaltene Danksagungen: 71

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Beitrag von cavemaen »

Hallo Alfred!

Man muß unterscheiden zwischen Studionorm und japanischen Produkten, sowie Exoten.

Die Asiaten wollten besser sein und bauten bis zu 16 Spuren auf Halbzoll - ging aber nicht ohne DBX & Co. und setzte sich bei den Profis nicht durch schon allein wegen dem kräftigen Übersprechen.

(Bassdrum auf Kanal 1 bei Fostex B16 schlägt durch bis Kanal 3!)

Deutschland (ARD) machte 4-8 Spuren auf einzölliges Band, mehr Kanäle auf 2" Tape, das war Standart und gut wars.

Nur die Messtechnik fuhr andere Normen; 7-14-21 Spuren.

Als Einzelstücke gab es beim Filmsynchron mal eine M5 mit 3 Kanälen - gesehen habe ich die aber nie.

R.
M10 Quattro WDR Soundstudio mit Filtersammlung.jpg
M10 Quattro im WDR Soundstudio (Experimentalstudio für Hörspiel & Jingle-Produktion)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tasos
Routiner
Routiner
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Beitrag von Tasos »

Hallo Dirndlsusi,
Die 8 Spur 1 Zoll Maschinen haben eine breite von 1,75mm es gab früher ehe selten aber auch 1 Zoll 4 Spur wie
die J 37 von STUDER die hatten 4,45mm Spurbreite!

T.
Benutzeravatar
cavemaen
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 16:49
Wohnort: Nordhessen
Vergebene Danksagungen: 11
Erhaltene Danksagungen: 71

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Beitrag von cavemaen »

Telefunken M10 1" Quattro Tonköpfe (mal zum Vergleich):
Einzoll Vierspurköpfe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten