GELÖST: Revox A700 startet sofort nach dem Einschalten

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
micha1422
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 15:38
Vergebene Danksagungen: 6
Erhaltene Danksagungen: 7

GELÖST: Revox A700 startet sofort nach dem Einschalten

Beitrag von micha1422 »

Hallo liebe Experten,

meine A700 (vor drei Jahren fachgerecht revidiert) zeigt plötzlich folgenden Fehler:

1. Bei eingelegtem Band: Nach dem Einschalten (Netztaste) geht das Gerät sofort in den Wiedergabe-Betrieb. Die Lichtschranke (Bandendabschaltung) ist ohne Funktion.

2. Ohne Band: Nach dem Einschalten (Netztaste) geht das Gerät sofort in den Wiedergabe-Betrieb.Der rechte Wickelteller dreht (schnell). der linke Wickelteller steht. Dies passiert unabhängig davon, ob ich die Lichtschranke unterbreche oder nicht.

Alle weiteren Funktionen sind in Ordnung. Vielleicht hat jemand einen solchen Fehler schon gehabt und einen Tipp für mich - bevor ich mich selbst auf die Suche mache.

Gruß Micha
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 startet sofort nach dem Einschalten

Beitrag von cavemaen »

Hallo Micha!

Das Problem gibt es auch bei der B67.

Das Laufwerksteuerungs-IC schaltet Funktionen ab, ist der Schaltkreis hinüber, dann macht sie alle Funktionen auf einmal.

Anders herum; bei Stopp sind alle Ausgänge des IC aktiv!

Bei Dir tippe ich auf den Schalt-Ts für die Play-Funktion oder dem Entstörkondenser daneben, nichts schlimmes.

R.
micha1422
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 15:38
Vergebene Danksagungen: 6
Erhaltene Danksagungen: 7

Re: A700 startet sofort nach dem Einschalten

Beitrag von micha1422 »

Hallo Cavemaen,

vielen Dank für den Tipp. Brauche noch etwas Zeit, bis ich mich der Maschine widmen kann. Berichte dann hier.

Gruß Micha
micha1422
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 15:38
Vergebene Danksagungen: 6
Erhaltene Danksagungen: 7

Re: A700 startet sofort nach dem Einschalten

Beitrag von micha1422 »

Hallo zusammen,

nachdem nun ein halbes Jahr nach meiner Anfrage zu den Laufwerksproblemen vergangen ist, möchte ich den Fall hier noch ordnungsgemäß abschließen. Endlich, nachdem ich längere Zeit gesundheitlich außer Gefecht gesetzt war, bin ich nun dazu gekommen, die A700 in meinem Hifi-Zimmer abzukabeln (Netz, Cinch und Kabelfernsteuerung) und in meine Kellerwerkstatt zu bringen. Und ran an den Trenntrafo. Unter dem Eindruck einer bevorstehenden schwierigen Fehlersuche an der komplexen Maschine schaltete ich sie ein - und siehe da, alles funktionierte. Mein erster Gedanke: Irgendein Kontaktproblem (Stecker, Leiterbahn usw.), dass sich duch die Bewegung der Maschine vorübergehend (?) gelöst hatte.

Zweiter Gedanke: Liegt es etwa an der Fernsteuerung? Fernsteuerung angeschlossen und der Fehler war wieder da. Aufatmen! Nichts an der Maschine. Dann habe ich mir die Fernsteuerung vorgenommen und zunächst auch dort keinen Fehler gefunden. Einen Elko (Frako) habe ich getauscht (hatte statt 47 µF zwar noch 41 µF aber einen ESR von 22,7 Ohm). Dann habe ich alle Kontakte gereinigt, insbesondere am Timer-Selector-Schalter. Damit war das Problem gelöst. Ich tippe weniger auf den Elko als Problemursache als auf ein Kontaktproblem an dem genannten Schalter. Dadurch bekam die A700 durch die Fernsteuerung "gemeldet", dass sie nach einschalten des Netzschalters sofort in den Start-Betrieb geht (für Timerbetrieb).

Nun läuft alles wieder, wie es soll. Vielen Dank nochmals für eure Tipps.

Gruß Micha
Gesperrt