B251 überschlägt seit neuem / hohe Pegel nötig

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Cilvaring
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 12:50
Erhaltene Danksagungen: 4

B251 überschlägt seit neuem / hohe Pegel nötig

Beitrag von Cilvaring »

Hallo liebe Gleichgesinnte

Vor rund 3 Jahren habe ich u.A. einen B251 Verstärker und zwei JBL Aquarius IV erhalten.
Der Sound war füchterlich, der Übeltäter aber schnell gestellt: Die Sicke beider JBL war verbröselt.
Also habe ich die Sicke ersetzt und seither ist der Klang unbeschreiblich :)

Seit rund zwei Jahren wird beim Einschalten des B251 der rechte Lautsprecher die ersten 1-2 Minuten nicht korrekt angesprochen.
Lediglich ein unruhiges, kaum hörbares kratzendes Rauschen ist zu hören. Dies sowohl auf dem Kanal A und B.
Nach besagter Zeit schaltet sich der rechte Lautsprecher dazu und verhält sich ganz normal wie der linke, kann man mit leben.

Über die Zeit hinweg ist mir auch aufgefallen, dass ich den Pegel des B251 und des AUX-Wiedergabegeräts immer höher einstellen muss, um dieselbe Lautstärke zu erhalten.
Um wirklich hohe Lautstärke (wesentlich über Zimmerlautstärke) zu erzielen muss ich auf beiden Geräten fast die maximalen Pegel anwählen und die Lautsprecher überschlagen neuerdings dazu. Wohl aufgrund der hohen Pegel.

Kann es sein, dass die Endstufe des B251 langsam den Geist aufgibt?
Und woher könnte die "Anlaufschwierigkeit" des rechten Lautsprecher kommen?


Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Don't believe the Hype!

...
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B251 überschlägt seit neuem / hohe Pegel nötig

Beitrag von cavemaen »

Hallo erstmal!
(Zitat Rüdiger Hoffmann)

Bauteilealterung ist fast immer die Ursache für den Ausfall älterer Geräte besonders bei denen, die schon mehrere Jahrzehnte alt sind (andere geben früher auf oder sind wirtschaftlich unreparierbar).

Ohne das Vorleben Deines B251 zu kennen, können Kontaktprobleme auftreten, Kondensatoren verstorben sein (Ruht in Frieden), oder sich aus einer Kombination verschiedener Betriebssituationen (z.B. höhere Netzspannung) eine oder sogar erneute Revision erforderlich machen, je nachdem was man ihm zeitlebens schon mal eingebaut hat.

Sollten Poti's an bestimmten Positionen ohne Kontakt sein, kann eine Schaltung aufgrund fehlender Gegenkopplung sogar überschwingen (passiert bei der A700 wenn Fader fertig sind, TBA931 begeht dann Suizid), auch sehr teure Endstufen aus dem "High-End" sind nicht immer davor sicher.

Ich kenne 2 Service-Werkstätten, die diesen Verstärker verflucht haben.

Konstruktives Problem beim Service ist, dass die Endstufen zur Revision aus dem Gerät ausgebaut werden müssen und so extern keine Prüfmöglichkeit besteht, also einbauen, proBIERen und ggf. wieder raus damit und schon ist der Samstag-Nachmittag gelaufen (immer Samstags bringt man solche Fälle zum Löter)!

Das ist mit ein Grund dafür, dass der B750 beliebter ist, keinen Microprofessor in seiner Wohngemeinschaft hat, eine nachvollziehbare Schaltung, diskret aufgebaut ist und exotische Bauteile damals ignoriert wurden, so meine Meinung.

Also ab zum Service, Handbuch auf den Schoß, Kaffeemaschine anwerfen und Teppichboden wegrollen, da der sonst die Gehäuseschrauben in seinem Dschungel frisst und je nach Schuhwerk und Gerät MOS-Bauteile killt.

Gib der Frau den Autoschlüssel mit EC-Karte und den Hund, wünsch' Ihr einen tollen Tag und so hat man Ruhe sich solchen Pflegefällen zu widmen.

Schönes Wochenende!

Rudy
Cilvaring
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 12:50
Erhaltene Danksagungen: 4

Re: B251 überschlägt seit neuem / hohe Pegel nötig

Beitrag von Cilvaring »

Hi Rudy

Vielen Dank für die humorvoll verfasste, konstruktive Antwort!
Ich versuch dem mal gerecht zu werden.

Eine Revision ist wohl längst überfällig und obwohl es jeden Cent wert ist, reut es mich derzeit noch dies vornehmen zu lassen. Sollte das Zögern dann aber doch ein Nachspiel von daraus resultierenden Schäden nach sich ziehen, wird mein Geldbeutel warten bis ich ihn mit Münzen fülle, um mir dann eine zu klatschen.

Die Bauteile selbst zu ersetzen wäre eine Option. Aber ich Fux bin doch mit der Zeit gegangen und heute Informatiker. Das Zehnfingersystem ist also doch nicht das, was der Name verspricht.
Nun als gelernter Elektriker und selbsternannter "Eidg. dipl. Bastler", traue ich mir aber prinzipiell Lötarbeiten an diesem Gerät zu.

Ist der B251 aber einmal offen, reicht für mich ein Samstag alleine wohl nicht. Glücklicherweise besitze ich nur einen fliegenden Teppich, die Gehäuseschrauben sollten also vor abenteuerlichen Reisen verschont bleiben.
Die Zeit und die nötige Einsamkeit müsste ich auch haben, meine Freundin ist vor zwei Monaten mit dem Hund Zigaretten kaufen gegangen und bis heute nicht zurückgekehrt. Dabei fällt mir ein, sie wollte noch Kaffee kaufen.

Nichts desto trotz ist aller Anfang schwer und den Schimmer, der mir sagt wo ich beginnen soll, finde ich nicht. Aber genau dafür sind doch die Elkos da? Ihre Brühmtheit haben sie wohl nicht dem Spitznamen wegen. Eher weil es einfach das Bauteil ist, dass man als erstes anschaut wenn mal was nicht geht. Ich sollte deren jahrzehntelange Treue mit ihrer Entlassung in den wohlverdienten Ruhestand würdigen.

Naja, geduldig sein und Ruhe bewahren wird wohl das eigentliche Meisterwerk dieser Aufgabe.

Danke nochmals für den Tip und das Schmunzeln.

Sam
Don't believe the Hype!

...
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B251 überschlägt seit neuem / hohe Pegel nötig

Beitrag von cavemaen »

Aber gerne Sam, im Leben geht es ernst genug zu, daher etwas Abwechslung.

Die Revox B-Serie ist die, mit der man den besten Gegenwert für sein Geld bekam und die jahrzehntelange Lebensfähigkeit hat es gezeigt, dass die ihr Geld wert sind und waren.

Beim Tausch sollte man zertifizierte Lieferanten wählen, damit man keinen überlagerten Müll angeboten bekommt, von wegen "New old Stock", der Müll ist so alt wie die Brocken, welche man gerade ausgelötet hat.

Viel Erfolg!

Rudy
Antworten