GELÖST: A77 Endabschaltung

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
gd251
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 17:38
Erhaltene Danksagungen: 5

GELÖST: A77 Endabschaltung

Beitrag von gd251 »

Hallo in die Runde!
Ich riskiere mal, mich furchtbar zu blamieren; aber bevor ich ans eigentliche Messen gehe, stelle ich mal eine kurze Frage an den Schwarm:
- Kein Band eingelegt, Laufwerktasten halten nicht, Endabschaltung greift also, klaro.
- Abdunkeln des LDR (Stück dünne Pappe zwischen Lämpchen und LDR-'Auge'), (z.B. auf 'Spulen' drücken) Laufwerksfunktionen halten.
- Pappe wegnehmen, Gerät geht NICHT in Stopp-Position.

Vielleicht hab ich mich ja schrecklich verrannt oder es gibt hier doch jemanden, der mir sagen kann, ob ich die zuständigen Bauteile weiter untersuchen muss.
Der LDR ist OK (mit der Original-Lampe beleuchtet hat er 3,2K, abgedunkelt geht er auf 6M).

Bitte nur ganz kurz "das ist doch das und das" oder "Du Blötschkopp, guck doch mal da und da".
Gruß
Dieter
Habe seit 1973 Freude an Revox-Geräten...
gd251
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 17:38
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: A77 Endabschaltung

Beitrag von gd251 »

An alle: abblasen!
Hab gerade die beiden Transistoren des Schmitt-Triggers (obwohl sie im ausgebauten Zustand völlig OK aussahen) gegen zwei neue getauscht (BC238B gegen BC107B und BC140-6 gegen BC141-10). Alles fluppt wie 1977!
Vielleicht mal im Hinterkopf bewahren (sieht alles OK aus, ist es aber nicht :))...
Gruß
Dieter
Habe seit 1973 Freude an Revox-Geräten...
Gesperrt