GELÖST: Revox A710 / B710 Tonköpfe

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
Isra
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:46
Wohnort: Grenzgebiet

GELÖST: Revox A710 / B710 Tonköpfe

Beitrag von Isra »

Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen ob ein Tonkopf für eine Revox A710 kompatibel ist mit einer B710 MKII?
Nummer ist 1.116.710.01.

Besten Dank für eine Rückmeldung !
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: Revox A710 / B710

Beitrag von revox-collector »

Hallo Isra,

es gab/gibt ein Studer-Deck A710 (für professionellen Einsatz) und parallel das Revox-Deck B710 (MKI/MKII) als sogenanntes Consumer-Gerät.

Alle Decks hatten das gleiche Bauprinzip und waren in vielen Details identisch.

Aufnahme- und Wiedergabekopf waren bei allen Geräten nebeneinander in einer Baugruppe montiert.

Das Studer-Deck A710 hatte bis zur Seriennummer 2520 die Aufnahme-/Wiedergabekopf-Kombination mit der ET-Nr. 1.116.710.01.

Bei den Revox-Decks B710 lautet bis zur Seriennummer 20400 für den Aufnahme/Wiedergabekopf die ET-Nr. ebenfalls 1.116.710.01, ab Seriennummer 20401 lautet sie 1.116.710.02.

Ich habe allerdings keine gesicherte Informationen, was beim Studer A710 nach der Seriennummer 2520 verbaut wurde (1.116.710.02 ?).

Ausserdem habe ich keine Information darüber, ob das Revox B710 MKI genau bis Seriennummer 20400 "lief" oder gar eine eigene Seriennummerfolge hatte.

Ich bin sicher, dazu kann der ein oder andere Forumskollege etwas schreiben.

Gruss

Klaus
Zuletzt geändert von revox-collector am Sonntag 19. Juni 2022, 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
Isra
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:46
Wohnort: Grenzgebiet

Re: Revox A710 / B710

Beitrag von Isra »

Hallo Klaus!
Schon mal vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise!

Viele Grüsse uns schönes Wochenende
Gesperrt