Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Bin hier neu auf dem Infoportal. Kennt sich jemand mit dem Testgenerator mit Aufholverstärker für die Studer A807 aus. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, eine Anleitung zu finden, wie man mit dem Testgenerator die Bandsorte einmessen kann.
Ist da jemand Unterwegs, wo mir weiterhelfen könnte. Vorab: In der Standard Anleitung und Service Anleitung ist das Thema nicht beschrieben. Nur die Tasten Funktionen in der zweiten Ebene sind erläutert. Wie mit dem Testgenerator umgegangen werden muss, ist nirgends ersichtlich. Bis jetzt!
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

hallo revoxb77a700,
Eine A807 habe ich zwar nicht, aber es sind vorab auf jedenfall ein paar Frage zu klären bzw. Angaben zu machen.
ist der aufholverstärker von Studer und intern oder extern? mir ist keine Lösung mit tongenerator bekannt:
Es gibt zwar einen Aufholverstärker von Studer, aber in Kombi mit Tongenerator????
vielleicht kannst du die produktnummer der Printkarten posten, dann kann möglicherweise einer dazu was sagen! und oder noch besser du stellst ein Bild davon ein.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Vielen Dank Alfred !
Ein Foto habe ich hochgeladen. Das Teil ist heute sehr selten. Man kann mit dem Testgenerator das Band mit der Maschine einmessen, ohne weitere hilfsmittel. Die Frage ist einfach, das genaue vorgehen. Es wird jeder Kanal einzel eingemessen und die Daten gespeichert. Das spannente daran ist, ist ein Band mal eingemessen, kanne es zur jeder Zeit wieder mit denn Kenndaten eingestellt werden. So kann man auch im Homebereich noch ältere gute Bansorten einsetzen.
Studer Testgenerator3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

hallo revoxb77a700,

wir wissen momentan zu wenig von deinem Wissensstand und den Zutand bzw. Herkunft deiner A807 um überhaupt irgendeine Hilfestellung geben zu können.

1. bevor wir über das einmessen reden muss der Eingangspegel mit einem definierten Signal eingestellt werden.
2. ob dein Testtongenerator und der Aufholverstärker diese Möglichkeit bieten können wir anhand deiner kargen Angaben nicht bewerten!
3. sollte vor dem einmessen mit einem neuen Band auch der Wiedergabezweig mittels Meßband kalibriert werden?!!!!

Gruß Alfred
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Die Maschine ist so gewartet, dass man den Testgenerator sofort einsetzen kann. Das Thema zeigt mir aber, das man das nicht so einfach kennt. Für mich ist klar, das mit dem Teil wahrscheinlich noch niemand in dem Forum gearbeitet hat. Macht ja auch nix. Ein Verusch war es allemal Wert. Ich schaue weiter. Hab ich ein Resultat, werde ich es selbstverständlich hier veröffentlichen. Ich sage besten Dank.
Grusse aus der Schweiz
Peter
pausenprofi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 07:34
Erhaltene Danksagungen: 15

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von pausenprofi »

Hallo zusammen,
Aufholverstärker - was könnte damit gemeint sein?
Wenn mir einer die Aufgabe gestellt hätte, er möchte den Frequenzgang seiner Maschine mit dem VU-Meter kontrollieren,
dann ist der Ansatz mit dem Pegelton-Generator schon mal ganz gut.

Seite 438 des PDF A807 MKII zeigt, daß der Tongenerator im Pegel umschaltbar ist 0dB / -10dB / -20dB.
Nehmen wir an daß nach europäischen Methoden der Frequenzgang bei -20dB gemessen werden soll,
wofür es durchaus plausible Gründe gibt.
Um nun eine vernünftige Anzeige auf dem VU-Meter zu erhalten, muß man am Wiedergabezweig 20dB verstärken,
um eine 0VU Anzeige zu erreichen.
Nochmals deutlich gesagt: Man kann mit der Methode den Frequenzgang auf dem Band "kontrollieren".

Bias- Einstellung auf " - x dB über Maximum" kann ich mir nicht vorstellen, da das VU meter nicht über +3dB anzeigen kann.
Somit wird das Maximum nicht erkannt.
Es ist mit dieser Methode auch nicht möglich, die Spalteinstellung des Aufnahmekopfs zu justieren.
Also "Einmessung" im klassischen Sinne ist nicht möglich, wohl aber eine Kontrolle des Frequenzgangs.

Grüße vom Ernst alias Pausenprofi
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter und Ernst,
möchte mich nochmal zu dem Thema äußern und auch Ernst alias Pausenprofi beipflichten.

zumindest schreibst du uns jetzt daß die 807 abgeglichen ist,
Zitat ernst: "Seite 438 des PDF A807 MKII zeigt, daß der Tongenerator im Pegel umschaltbar ist 0dB / -10dB / -20dB." das bild von Peter zeigt das auch.
also zum Einmessen taugt das Teil nicht wirklich viel, zudem ist es ja direkt an die Inputstelle angeschlossen, da ist ein separater Tongenerator oder eine TesttonCD (Zuspielen via Studer A727) noch eher geeigent. Um den Ausgangspegel zu messen bzw. den Bias richtig einstellen zu können bedarf es eines NTP's oder RTW Signalmessgerätes bis +6db Anzeige.

Für die A810 und A812 gab es den Mono/Stereo- Switch Option mit Tongenerator vielleicht hilt dir das etwas weiter.
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... %20Gen.pdf

Etwas unklar ist noch deine Aussage bezüglich des Aufholverstärkers, welcher bei der A807 ansich unnötig ist, da die A807 sowohl im Cal wie auch mit Uncal Eingangspegel betrieben werden kann.
Unter dem nachfolgenden Link findest du auch Informationen zu den von Studer damals angebotenen Aufholverstärker (BalancingUnits). Aber auch hier gilt, es bedarf eines Abgleichs der Signalstärke, sonst ist das ganze nur ein probieren und verschlimmbessern.
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... v_2011.pdf

Gruß Alfred
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,

habe mir jetzt nochmals die Mühe gemacht im
A807_MKII_OP_Serv_D.pdf nach zulesen:
auf Seite 111 steht folgendes, das Einmessen wird ab Seite 171 beschrieben......
Zitat"Im adj-Mode bleibt das Gerät weiterhin bedienbar, damit Wiedergabe- und Auf-nahme-Betrieb eingegeben und andere Bandgeschwindigkeiten angewählt wer¬den können sowie zwischen CCIR/NAB, TAPE A/TAPE B oder HEAD A/HEAD B umgeschaltet werden kann. Ebenso zählt der Bandzähler intern weiter.
Eine genaue Beschreibung zum Einmessen der Audio-Parameter finden Sie in der Section 4 dieses Buches (Einmessen der Audio-Parameter). An dieser Stelle wird nur das Vorgehen zur Eingabe der Parameter beschrieben.
§ Das Gerät durch Drücken der Taste adj [16] in den Abgleich-Modus bringen." Zitat Ende
Gruß Alfred
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Vielen Dank Alfred, es fehlt in der Anleitung einfach die Beschreibung wie der Eingebaute Testgenerator angewendet werden muss. Ich weiss nur, man geht in den adj-Modus, schaltet den Testgenerator ein und schaltet auf Aufnahme. Jetzt wird zuerst der Arbeitspunkt gesucht und notiert. Dazu werdern die VU Meter eingesetzt (ablesen aller Daten) und die abgelesenen Werte gespeichert. In dem Sinne geht es weiter mit den Werten von Lap/lvl Pegelstellung, trbl Höhenkorrektur und Fad/bias Vormagnetiesierung. Alle Werte Werte werden an den VU Meter abgelesen und gespeichert. Jeweil für jeden Kanal und Bandgeschwindikeit und, auch abhänig von der Entzerrung. Ich bin jetzt dran ein Spezialist in der Schweiz zu kontaktieren, und mir dass on Ort und Stelle erklären zu lassen. Die Infos kommen dann in das Forum.
Gruss Peter
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,
deine beschriebene vorgehensweise ist im Prinzip richtig, nur haben ernst alias pausenprofi und auch ich zweifel an der ausreichend genauen Anzeige der Vu-Meter, da diese nur bis + 3db gehen und die Übersteuerungsanzeige.-LED +6, +9 und + 12db dafür nicht gerade geeingnet sind, und du solltest dir das bereits schon einmal von mir angeführte SM ab Seite 170 bis 180 genauestens Studieren: daraus kann dann die Anwendung des Testtongenerators abgeleitet werden, es sind nicht alle Testfrequenzen dafür erforderlich!!!!! Mal angenommen die A807 ist bzgl. Kopfspaltsenkrechtstellung etc sauber justiert, so könnte es mit gewissem Fingerspitzengefühl vielleicht funktionieren. maximaler Pegel -Bias einstellen wird halt schwierig wenn das maximum nicht exakt abgelesen und bestimmt werden kann.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Hallo Alfred, vielen Dank
Ja, so weit so gut. Ich denke aber folgendes. Das Produkt Testgenerator mit Aufholverstäker von Studer kann ja kein minimales Produkt sein. Die Techniker seiner Zeit ( Maschine ab 1986,87 verfügbar), haben für die Profis sicher kein Teil entwickelt wo nicht dementsprechend einsetzbar war. So wie ich es noch in Erinnerung habe, hat man das Teil für Mobile Einrichtungen vorgesehen, die nicht zu jeder Zeit ein Messlabor zu Verfügung hatten, und auf einfache Art ein Band einmessen müssten. Wie genau das Einmessen mit dieser Methode gegenüber einem Messlabor vergleichbar ist, ist mir nicht bekannt. Leider ist, wie gesagt, keine Detail Anleitung zu finden. Vielleicht wussten seiner Zeit die Anwender einfach, wie es geht. Zudem ist das Teil wahrscheinlich auch wenig verbaut worden. Aber das zeichnete die Maschine seiner Zeit ja aus, vielseitig einsetzbar.
Grusse aus der Schweiz
Peter
pausenprofi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 07:34
Erhaltene Danksagungen: 15

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von pausenprofi »

Hallo zusammen,

also, diese eingebauten Testgeschichten - sind wie beschrieben nur "Testmöglichkeiten".
Der Unterschied von Testen und Messen ist scheints nicht jedem geläufig.
Kann man aber lernen.

Und wenn eine Truppe unterwegs ist- dann haben die Kisten mit Bandmaterial der gleichen Charge dabei.
Da muß man unterwegs auf kein anderes Material einmessen.

Deshalb auch der "Testgenerator"- mit dem auch ein Gehörloser so halbwegs Prüfen kann,
ob der Überband-Frequenzgang "in der Ordning" ist.
Hatte auch kein anderes Studer- oder Revox Gerät, weil ein Mensch (Tontechniker) mit intaktem Gehör das nicht braucht.
Ich weiß schon, wer diesen Schnickschnack immer haben wollte.

Anspruchshaltung?
Auch erwartet man zuviel von einem Anwender- und Service_Manual.
Das sind keine Lehrbücher über Tonbandtechnik, sondern wenden sich an ausgebildetes Personal,
es werden dann die "speziellen" Dinge des Gerätes beschrieben, nicht die Grundlagen, wie man ein Bandmaterial einmißt.

Meint nur der Ernst, alias Pausenprofi,
seit über 50 Jahren im Tonbandsektor tätig, davon 3 Jahre bei Studer.
Ja, etwas angesäuert.
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Ja, vielen Dank.
Wir bewegen uns im Kries. Der Einstieg von mir war die Frage:
Kennt sich jemand mit dem Testgenerator mit Aufholverstärker für die Studer A807 aus. In Forum scheint es einfach niemand zu Wissen. Sonst könnte man es ja erklären. Denn auf dem Foto sieht man ja genau um welches Teil es geht. Ob das Teil gut oder schlecht ist, spielt hier keine Rolle.
Ich danke dem Forum für den Gedankenaustausch.
Gruss Peter aus der Schweiz
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,
den Beitrag von Pausenprofi kann ich uneingeschränkt unterstützen.
Zitat von DIR "Vielleicht wussten seiner Zeit die Anwender einfach, wie es geht." das waren keine Anwender sonderen ausgebildete Tontechniker.
die A807 hat einen Testtongenerator aber keinen Aufholverstärker sondern allenfalls mit dem UNCal Schalterstellung die Möglichkeit Homepegel an zu heben, dies ist aber für den Testtongenerator ohne belang.
nicht wir drehen uns im Kreis sondern du, weil du nicht gewillt bist die SM-Anleitungen von Studer zu lesen und zu verstehen.
Dein Testtongenerator ist auf keinen Fall mit einem den von mir angeführten Aufholverstärkern verbunden, da diese immer extern zu betreiben sind, und das hast du anscheinend ja auch nicht im Betrieb, denn sonst müsste dein Signal des Generators einmal raus aus der Maschine und wieder rein
Zudem ist bei Betrieb eines Aufholverstärkers mittels definierten Pegel die Ausgangs-Signalstärke ein zu stellen. Ich denke mit Verlaub gesaugt, du hast dich mit dem Thema Bandeinmessen noch nie richtig auseinander gesetzt.

Gruß Alfred
PS: Sollte dir der Pegelschalter 0db -10db und -20 db etc suggerieren, dass es sich um den oder einen Aufholverstärker geht, liegst du komplett daneben, denn dies ist nur der exakt definierte ausgangspegel des Generators, welcher direkt auf den Line Input eingespeist wird. deswegen kam auch von ernst die Anmerkung mit Verstärkung damit die Vu überhaupt was anzeigen können, denn Eingemessen wird nach eu-norm grundsätzlich mit -20 db unter wollaussteuerung.
Zuletzt geändert von Alfred am Sonntag 11. September 2022, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von Alfred »

Hallo Peter,
dies ist jetzt mein letzter Beitrag zu deinem Thema,
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... %20Gen.pdf ist der tongenerator beschrieben. Du wirst nicht darum kommen dich genauesten in dieses Thema ein zu lesen.
Gruß alfred
Benutzeravatar
revoxb77a700
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. September 2022, 13:21
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testgenerator mit Aufholverstärker Studer A807

Beitrag von revoxb77a700 »

Hallo Alfred
Vielen Dank

Gruss Peter
Antworten