M21r Eintauchrolle am Tonkopftraeger

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Erhaltene Danksagungen: 7

M21r Eintauchrolle am Tonkopftraeger

Beitrag von chlorophytum »

Liebes Forum, liebe AEG Telefunken - Freunde!

Die Eintauchrolle am Bandlauf des Tonkopfträgers ist an meiner Maschine sehr schwergängig und dreht sich während des Bandtransports nicht mit.
Gibt es eine elegante Möglichkeit diese gängig zu bekommen, möglichst ohne Austausch oder Ausbau, was ja wieder in eine Art Strafarbeit münden würde?

Vorab besten Dank und Grüße

Thomas
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 261
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 23

Re: M21r Eintauchrolle am Tonkopftraeger

Beitrag von Alfred »

Hallo thomas,

ich fürchte du wirst da nicht drum herum kommen, die rolle auszubauen und das verhärtete Fett oder Öl zu entfernen... und neu mit einem harzfreien öl leichtgängig machen.
Gruß Alfred
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Erhaltene Danksagungen: 7

Re: M21r Eintauchrolle am Tonkopftraeger

Beitrag von chlorophytum »

Hallo Alfred,

danke für Deine Einschätzung. Inzwischen habe ich mich überwunden und die Eintauchrolle ausgebaut. Es war nicht wirklich komplex, da es ausreichte die Abdeckung des Tonkopfträgers und den Tonkopfträger selbst zu demontieren. Ab da kommt man schon an die Sechskantschraube heran die die Eintauchrolle am Hebelarm des Andruckrollenankers fixiert.

Jetzt ist Ölen und weitere Teildemontage der Rolle angesagt.

Mit besten Grüßen

Thomas
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 261
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 23

Re: M21r Eintauchrolle am Tonkopftraeger

Beitrag von Alfred »

Jetzt ist Ölen in hömeopathischer Dosis bitte
Antworten