GELÖST: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

GELÖST: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von grossberger »

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Antwort darauf: Die Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 lässt nach etwa zwei Drittel des Bandes ( Freiwickel PER528 1000m ) deutlich nach.
Das Messing-Gestänge, zwischen den beiden Wickelmotoren, welches sie Bremsbänder steuert, fängt an zu klackern. Das Bremsband des rechten Wickelmotors schleift dann hörbar beim Zurückspulen. Wenn ich das untere Messinggestänge während des Umspulens leicht nach oben drücke, ist das Klackern weg und die Spulgeschwindigkeit wieder normal schnell. Die rechte Bandwaage geht dann etwas nach unten/zurück.
Das Umsetzen der Spiralfedern an den Enden der Bremsbänder hat keinen Erfolg gebracht, vermutlich wird das von der Bandwaage gesteuert ??? Unter Euch ist sicherlich ein Profi, der genau weiß wo der Fehler begraben liegt. Ich danke für die Aufmerksamkeit und Grüße Euch aus Würzburg, Axel
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von Alfred »

Hallo Axel,
die Antwort hast du dir schon selber gegeben.
Es stimmen der Bandzug und die Bremseinstellungen nicht mehr.
Nach Serviceanleitung Bandzug und Bremsen einstellen.....
Gruß Alfred
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von grossberger »

Hallo Alfred, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider bin ich damit etwas überfordert, kann man das in einigen, leicht verständlichen Worten erklären was genau gemacht werden muss ?
Ich messe zwar meine Maschinen selbst ein und habe auch schon einige M15a restauriert, aber mit der Technik der A810 kenne ich mich nicht aus. Das Einmessen ist ja keine Kunst, wenn man das entsprechende Equipment hat. Ich bin Autodidakt, notfalls muss ich wieder zu Erich Schleicher fahren, das ist von Würzburg aus immer eine halbe Weltreise. Gruß Axel
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von Alfred »

Hallo Axel,

also im SM ist es beschrieben, welche mechanischen Einstellungen nacheinander vor zu nehmen sind. Ich hoffe mal es ist kein Schmierband, sonst würden wir an der falschen Stelle suchen!?!?!?
Ich muss gestehen, das habe ich auch immer bei Erich machen lassen. Ja, ist eine Weltreise von dir aus.
Eventuell kannst du mal Michael Müller fragen, ob er es dir macht, Neustadt an der Waldnaab ist nicht soweit weg von dir.
Erich Obergfell bei München ist sicherlich auch noch eine Alternative!
Gruß Alfred
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von grossberger »

Hallo Alfred,
danke für Dein Bemühen, nein, es ist kein Schmierband, die habe ich alle aussortiert. Das waren die früheren REVOX-Bänder, sollen angeblich von Scott gewesen sein. Ich verwende jetzt nur noch Rundfunk PER528 und Studio PEM 468 Bänder, von BASF, Agfa und EMTEC, da gab es das Problem bislang nicht. Danke Dir auch für die zwei Empfehlungen, ist das der Michael Müller Elektronikbauteile in der Galgengasse in Neustadt ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von cavemaen »

Hallo Allerseits!

Mit dem "Einstellen" wird es nicht getan sein, denn aufgrund Bauteile-Alterung haben sich die Arbeitspunkte verschoben, Potis verstellen sich nicht von selbst.

Da hilft nur eine Sanierung, wenn die Maschine wieder zuverlässig laufen soll und bitte nicht rumschrauben an diversen Poti's, das verschlimmbessert nur die Sache!

Erst das Netzteil durchsanieren und die Stromaufnahme aller abgehenden Strompfade messen, wo ggf. noch zuviel Strom gesaugt wird und man nachbessern muß.

Dann die Verbraucher wieder an die Netzteil-Regelplatine anschließen und messen, ob irgendeine Spannung nachgibt, das erleichtert die Fehlersuche.

Ungeübten ohne Erfahrung rate ich von diesen Arbeiten an netzspannungsführenden Bereichen aus Sicherheitsgründen ab!

Rudy
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von Alfred »

Hallo Axel, genau der!
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von grossberger »

Hallo, ich danke Euch beiden, hatte schon vermutet, dass ich das nicht selbst hinkriege. Auf keinen Fall werde ich da an den Potis drehen Rudy. Mal sehen mit welchem Ausflug ich die Fahrt verbinden kann, München, oder Blackforest.
Wünsche Euch noch eine schöne Woche

Axel
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: GELÖST: Rückspulgeschwindigkeit meiner A810 zu langsam

Beitrag von grossberger »

So, inzwischen ist einige Zeit vergangen, habe das Problem vor mir hergeschoben, da die A810 sonst ja in Ordnung ist, war es nicht dringlich. Gestern war ich bei Erich Schleicher in Zimmern o. Rottweil und er hat das Umspulproblem gelöst. Es waren die Bremsen, das Bremssystem zerlegt, gereinigt und neu eingestellt, jetzt spult die Maschine wieder super-schnell.
Danke Erich
Gesperrt