GELÖST: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

GELÖST: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von revox-collector »

Hallo,

ich höre seit gestern ein Geräusch beim Umspulen meiner B67 MK II.

Es ist kein mechanisches Geräusch, sondern es kommt auf beiden Kanälen über den Audio-Signalweg. Habe beide Repro-Karten versuchsweise gegen ein zweites Paar getauscht - kein Unterschied.

Von einer Aufnahme kommt es auch nicht. Es tritt sowohl beim Spulen bespielter als auch unbespielter Stellen auf.

Das Geräusch ist pulsierend - ähnlich dem Geräusch von Helicopter-Rotorblättern. Bei Play ist das Geräusch nicht zu hören.

Wer kennt diesen Fehler oder hat eine Erklärung?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antwort(en).

Gruss

Klaus
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von Tasos »

Hallo Klaus
es kann sein das die zwei Abhebe-bolzen beim Umspulen nicht gang ausfahren deswegen hört man das übersprechen am Wiedergabe Kopf. Das heist das Band muss weiter weg vom Wiedergabe Kopf.

Gruss
Tasos
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von revox-collector »

Hallo Tasos,

danke für deine Antwort.

Ja, ich kenne das. Das hatte ich zunächst auch im Verdacht.

Aber erstens ist es nicht das typische "Mickey Mouse"- Übersprechen und zweitens tritt das Geräusch auch bei unbespieltem Band auf (s.o.).

Danke nochmal.

Gruss

Klaus
pausenprofi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 07:34
Erhaltene Danksagungen: 15

Re: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von pausenprofi »

Hallo zusammen,
kommt mir bekannt vor, und Ursache ist, wenn die Bandspulen nahe einem Magnetfeld z.B. Lautsprecher
oder Stahlstrebe eines Regals lange gelagert wurden. Dann wird der Wickel an einer Stelle magnetisiert.
Beim Umspulen hört man das bei jeder schnellen Umdrehung der Spule als "wupp" wenn die magnetisierte Stelle
am Kopf vorbeiläuft. Das kann auch bei nagelneuen Bändern auftreten.
Geht aber weg bei der Aufnahme.
Um auszuschließen, daß das Geräusch nicht von den Wickelmotoren kommt, würde ich mal die WM ohne Band
laufen lassen. Wenn dann Ruhe ist, kommt es eindeutig vom Band.
Grüße vom Ernst alias Pausenprofi
Zuletzt geändert von pausenprofi am Mittwoch 30. November 2022, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von revox-collector »

Guten Morgen Ernst,

danke für den Tipp .... ich werde das heute abend testen ...

Gruss

Klaus
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von revox-collector »

Hallo zusammen,

der Tipp von Ernst hat mich zur Lösung geführt. Auch die Antwort von Tasos spielt da mit rein.

Über die Lösung, meine Fehlschlüsse, und warum ich in meinem Eifer nicht selbst darauf gekommen bin, sowie über noch offene Fragen - die allerdings der Lösung des Problems nicht entgegen standen - werde ich am Wochenende berichten.

Vielen Dank Euch beiden.

Gruss

Klaus
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: GELÖST: Pulsierendes Geräusch beim Umspulen einer Studer B67 MK II

Beitrag von revox-collector »

Hallo zusammen,

hier - wie angekündigt - die Geschichte zur Entstehung des Geräuschs.

Das Wichtigste zuerst: Das Geräusch beim Umspulen entstand durch eine (begrenzte) Magnetisierung des Tonbandwickels - übrigens SM 468 auf 18 cm Kunststoff-Spule. Es wurde durch Übersprechen hörbar.

Betroffen war etwa ein Viertel des Wickels. Das Geräusch habe ich bei Normallautstärke im Play-Betrieb zunächst nicht gehört, später bei voller Lautstärke schon. Auf einem Millivoltmeter - das ich zur weiteren Prüfung angeschlossen hatte - waren die punktuellen Signale durch die Zeigerausschläge dann deutlich zu erkennen.

Es war im Play-Betrieb ein relativ hochfrequentes Klicken. Bei der subjektiv leisen Wahrnehmung hat vermutlich auch meine altersbedingte Einschränkung beim Hören hoher Frequenzen eine Rolle gespielt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Beim Umspulen empfand ich das Ganze als Geräusch mit deutlich niedrigerer Frequenz (wie rotierende Helicopter-Rotorblätter, s.o.).

Normalerweise hätte ich dieses Band zur weiteren Prüfung auf einer zweiten Maschine abgespielt und umgespult. Statt dessen nahm ich ein bis zu diesem Tag darunter liegendes Leer-Tonband gleicher Art und spielte/spulte dieses ab.

Es erfolgte das gleiche Geräusch beim Umspulen. Was mich zu der falschen Erkenntnis verleitete, dass die B67 defekt ist.

Nachdem ich nun mit Eurer Hilfe meinen Selbstbetrug aufgedeckt habe, blieb noch die Frage, wie die annähernd gleiche Magnetisierung von zwei Tonbändern entstanden sein könnte.

Ich muss zunächst dazu sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie mit ungewünschten Magnetisierungen von Tonbändern zu tun hatte - erst recht nicht von zweien gleichzeitig.

Nach dem Aktivieren meiner Erinnerung gibt es nur eine Erklärung: Ich hatte diese beiden 18er Spulen mit SM 468 ein paar Tage offen und waagerecht übereinander im Regal liegen.

Nachdem ich zu dieser Zeit einmal den Kopfträger einer anderen Tonbandmaschine mit einer Bernsteindrossel entmagnetisiert hatte, legte ich die Drossel - der Netzstecker war gezogen - leichtsinnigerweise neben den beiden Bändern ab. Dort lag sie einige Zeit.

Ich bin mir heute sicher: Die Drossel war noch magnetisch und hat in die beiden Bänder eingestrahlt.


Vielen Dank nochmal und schönes WE noch

Klaus
Gesperrt