Studer A730 verrückt geworden

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Hallo,
Gibt es eine Studer-Reparaturwerkstatt, die meinen Studer A730 unterstützen kann, der plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl er bisher perfekt gespielt hat? Sobald ich ihn einschalte, läuft der Motor mit voller Drehzahl rückwärts (auch bei geöffnetem Deckel) und die Maschine reagiert auf keine Befehle.
Danke für Ihre Hilfe.
Frohes neues Jahr !
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von A721 »

Hallo Thierry,

Du hattest den Ausfall des A730 ja bereits im Nachbarforum problematisiert. Die einschlägigen Serviceadressen sind Dir bestimmt bekannt, u.a. Revox Zentralservice in VS, Audioanalog (Addi Strobel), Revox in Perfektion (Michael Müller), Revox Online (Thomas Schröder), für mich persönlich hochqualifizierte und seriöse Servicestellen.

Gutes Neues Jahr und viel Erfolg bei der Instandsetzung Deines A730.
Bernd
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Hallo Bernd
Ich war etwas verzweifelt und fühlte mich allein mit diesem Problem.
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Adressen, das ist sehr hilfreich.
Wenn es mir nicht gelingt, den A730 zu reparieren - nächster Schritt ist der Austausch des Decoders SAA7210, von dem ich vermute, dass er defekt ist -, werde ich auf jeden Fall Kontakt mit einem dieser Experten aufnehmen.
Thierry
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Niederberger Jean »

Ciao Thierry
Hier im Forum von Christoph Rose gibt es auch einen ex Studer Fachmann der schon vielen geholfen hat. Vielleicht liest er mit, war aber vor allem mit den grossen Studer Bandmaschinen und auch Mischpulte aktiv, sollte aber sicher auch im Sektor Digital sich auskennen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Niederberger Jean hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 15:52 Ciao Thierry
Hier im Forum von Christoph Rose gibt es auch einen ex Studer Fachmann der schon vielen geholfen hat. Vielleicht liest er mit, war aber vor allem mit den grossen Studer Bandmaschinen und auch Mischpulte aktiv, sollte aber sicher auch im Sektor Digital sich auskennen.
Danke vielmals !

Thierry
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Tasos »

Hallo Thiery

Beim ersetzen der Batterie sind irgend welche Flüssigkeiten auf der Platine Mainboard ausgelaufen?
Wurde die Platine gereinigt bevor du die neue Batt. eingesetzt hast.
Wann hast du die Kondensator und die Batt. ersetz nach dem Umbau oder vor dem?
Der CD Player versucht normalerweise die CD 3 mal zu lesen bei deinem Fall dreht der Discmotor wie du beschreibst
Rückwerts sind alle Flachkabel von Servoboard gut eingesetzt und geriegelt worden.
Ich gehe davon aus das du alle Kondensator wieder richtig eingesetzt hast und dir kein Fehler untergelaufen ist.

Gruss Tasos
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Hallo Tasos,
Tasos hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:24 Beim ersetzen der Batterie sind irgend welche Flüssigkeiten auf der Platine Mainboard ausgelaufen?
Nein, die Mainboard Platine war sauber und es gab kein Leck. Batterie lieferte noch 3,6V
Wurde die Platine gereinigt bevor du die neue Batt. eingesetzt hast.
Ja, gründlich mit Isopropyl gereinigt
Wann hast du die Kondensator und die Batt. ersetz nach dem Umbau oder vor dem?
Überholung wurde für alles gleichzeitig im November 2019 durchgeführt. Maschine funktioniert seitdem einwandfrei. Problem tritt beim Einschalten nach 3 Monaten Nichtbenutzung auf.

Sie können hier das Revisionsfotoalbum sehen : https://photos.app.goo.gl/59S83cGeURnvax8S7

Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch, Ich danke dir sehr !

Thierry
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Tasos »

Hallo Thierry

Der Servo Board heist jetzt 1.070.00 statt 1.630.051.86 nur so zur Info.
Ich glaube das der Fehler auf der Servo Platine zu suchen ist wenn sich der Discmotor zurück dreht.
Es ist sehr schwierig zu sagen wo die Uhrsache zu finden ist speziell von der Ferne.
Es müssen alle Verbindungen zwischen Laufwerk und Servoboard überprüft werden, speziell die lose
Kabelverbindungen mit den Flachkabel.
Solange sich der Discmotor nicht richtig dreht, kann auch kein Laserstrom und auch kein Focusgain gemessen werden.

Viel Glück

Tasos
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Tasos hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 12:57 Hallo Thierry
...
Solange sich der Discmotor nicht richtig dreht, kann auch kein Laserstrom und auch kein Focusgain gemessen werden.

Viel Glück

Tasos
Ja, absolut, deshalb habe ich statt 50mV zwischen TP2 und TP3 nur 2,71mV zu messen.
TP-TP3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Tasos »

Wie verhält sich eigentlich der Radialarm beim Laufwerk läuft es geschmeidig auf und ab, oder steht es irgendwo an?
Hast du die Laser Linse mal gereinigt mit einem Ohrstäbchen und geht die Linse leicht auf und ab.
Wenn du Raucher bist würde ich dir das empfehlen, denn auf der Linse entsteht manchmal ein Film dadurch hat mann weniger Laserstrom!!

Gruss Tasos
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Hallo Tasos,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Problem, Ich fühle mich jetzt viel weniger allein :-)
Tasos hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 16:36 Wie verhält sich eigentlich der Radialarm beim Laufwerk läuft es geschmeidig auf und ab, oder steht es irgendwo an?
Der Radialarm geht sofort zum Ende von CD, zur äußeren Peripherie und bleibt dort.

Das Laser Linse bewegt sich kurz auf und ab, als würde es versuchen zu fokussieren, und der rote Laserstrahl ist die ganze Zeit sichtbar.
Hast du die Laser Linse mal gereinigt mit einem Ohrstäbchen und geht die Linse leicht auf und ab.
Das Objektiv ist sehr sauber, ich bin Nichtraucher und die A730 ist staubfrei.

Thierry
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Hallo Tasos,

Ich habe ein Video hochgeladen, in der Hoffnung, das Problem zu verdeutlichen :

Thierry
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Tasos »

Hallo Thierry
Es sieht nicht gut aus, der Radialarm müsste nach innen der CD gehen und dort müsste die Linse auf und up gehen um zu
Fokussieren und die CD einzulesen. Der Radialarm macht genau das Gegenteil, so kann es nicht Funktionieren.
Ich weiss nicht ob du die Schweizer Firma Audiohouse.ch kennst die müsste so ein Servoboard (1.630.070.00) haben ich vermute schwer dass der Fehler dort liegt.

Tasos
Thierry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:46
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Studer A730 verrückt geworden

Beitrag von Thierry »

Ciao Tasos,

Danke für deine fachmännische Sichtweise. Ich habe eine E-Mail an Audiohouse gesendet.

Thierry
Antworten