B225 Cinch Stecker?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
dietergert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 22:57
Vergebene Danksagungen: 7
Erhaltene Danksagungen: 3

B225 Cinch Stecker?

Beitrag von dietergert »

Guten Abend,

mein B225 funktioniert wirklich gut, nur die zu eng stehenden Cinch Buchsen ärgern mich immer wieder.
Habt Ihr passende Stecker in hoher Qualität gefunden? Ich hab bisher leider vergeblich gesucht.
LG

Dieter
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von A721 »

Hallo Dieter,

hatte (habe) hochwertige Stecker und Kabel von Neutrik und Oehlbach. Wesentlich „enger“ als beim B225 geht es m.E. bei der B77 oder dem B750 zu.

Grüße
Bernd
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von eyes »

.......... auch die A700 ist z.B. so ein "Engsteher": Ich verwende gern in etwa sowas: Chinch-Verlängerung ---> keine Empfehlung und auch keine Schleichwerbung:

https://www.amazon.de/dp/B07CMQSC7W/

Es gibt da qualitativ große Unterschiede - sonst "fängt" man sich leicht unerwünschtes Brummen ein - auf die Abmessungen achten !)
Zuletzt geändert von eyes am Samstag 4. Februar 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von Administrator »

eyes hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 18:10 .......... auch die A700 ist z.B. so ein "Engsteher": Ich verwende gern in etwa sowas: Chinch-Verlängerung ---> keine Empfehlung:
Kleiner Hinweis:
Ich habe den eigentlichen Link eingefügt, da das Amazon-Banner zu einer Fehldarstellung führte. Außerdem habe ich den Referral-Link entfernt. ;-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von eyes »

Danke Christoph - bist mir zuvorgekommen ! :lol:
Ich wollte/hatte den Link schon entfernt . :lol:
War selber erstaunt, dass da auf einmal so ein "Bildchen" erscheint - hatte den Link noch im Zwischenspeicher.....wollte eigentlich ein anderes Beispiel senden.
Aber so passt`s ja auch: Ich möchte keine Schleichwerbung (und schon gar nicht für diesen Konzern) machen.
Servus
Tom
Benutzeravatar
dietergert
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 22:57
Vergebene Danksagungen: 7
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von dietergert »

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, da ist sicher etwas dabei, was ich verwenden kann. Ich hab nämlich Stecker in Verwendung, die sich berühren und einen unschönen Brumm hervorrufen; weiß zwar nicht, wo der herkommen soll, aber wenn ich die Stecker bewege ist er kurzzeitig weg.
Gruß

Dieter
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B225 Cinch Stecker?

Beitrag von eyes »

Vlt. liegt die Ursache an verschmutzten/oxidierten Chinch-Buchsen: Da hatte Revox an der Materialqualität gespart: Kurzfristige Abhilfe: Wattestäbchen in Isopropanol getaucht und die Buchse jeweils innen und außen putzen.
Wenn das die Ursache war, dann hilft längerfristig nur ein Austausch der Buchsen (habe ich seinerzeit bei Michael Müller bei meiner A700 im Zuge einer Revision machen lassen).
Servus
Tom
Antworten