M15A: Wann "Telefunken" zu "AEG" ?

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

M15A: Wann "Telefunken" zu "AEG" ?

Beitrag von revox-collector »

Hallo,

ich suche Informationen darüber, ab welcher Seriennummer die M15A nicht mehr "Telefunken M15A" heißt, sondern "AEG M15A".

Und auch entsprechend gelabelt wurde.

Danke & Gruss

Klaus
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 18
Erhaltene Danksagungen: 62

Re: M15A: Wann "Telefunken" zu "AEG" ?

Beitrag von Bricksounder »

Guten Morgen Klaus,
dazu am besten Herrn Kai Hilpert in Hamburg fragen

http://www.hilpert-audio.de/

Kai hat eine Liste der AEG-Konstanz mit allen Maschinenseriennummern, daraus gehen dann Ausführung Produktionsdatum ... etc. hervor. Er kennt auch die Historie der Geschäftsübergänge. (Meineswissens hat er auch den Markennamen Magnetophon übernommen?)

Er ist alls Urgestein des Magnetbandgeräteservice in Norddeutschland für AEG und später Studer (= AEG Rechtsnachfolger) aktiv.

Heute macht er das aber nicht mehr als Vollzeitbusiness - Antworten von ihm erfordern daher ein bisserl Geduld. :D

ich hoffe das hilft zumindest indirekt
besten Sound vom Senkel - Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
revox-collector
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 06:45
Wohnort: Vallendar
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: M15A: Wann "Telefunken" zu "AEG" ?

Beitrag von revox-collector »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle und - so wie es klingt - zielführende Antwort.

Ich werde Herrn Hilpert ansprechen.

Gruss & schönes Wochenende

Klaus
Antworten