B207, B210 bzw. H207, H210

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
ninife
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. April 2023, 09:11
Erhaltene Danksagungen: 2

B207, B210 bzw. H207, H210

Beitrag von ninife »

Hallo geschätzte Revox-Enthusiasten
Ich bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht, wenn ich mich noch wie ein Greenhorn verhalte. Auch bin ich kein Elektroniker, sondern lediglich ein Revox-begeisterter User mit etwas Fachwissen, das vielleicht über dem Kenntnisstand eines durchschnittlichen Anwenders liegt. Da kann es halt schon mal vorkommen, dass ich mir erlaube Fragen zu stellen, die aus dem Blickwinkel der Fachfrau/des Fachmannes etwas banal erscheinen mögen. Aber genau darum wende ich mich ja an dieses Forum, in der Hoffnung, mit viel kompetentem Fachwissen gefüttert werden zu können.
Nun zu meinem Anliege. Ich bin zwecks Vervollständigung meiner Revox-Anlage der B-S-Serie auf der suche eines B207 Trancivers und eines B210 Tischterminals. Auf den gängigen Auktionsplattformen bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Neulich bin ich auf ein Verkaufsangebot eines H207 bzw. H210 gestossen. In der Produktebeschreibung wird erwähnt, dass diese beiden Geräte auch mit der B-Serie kompatibel sien sollen. Rein äusserlich sehen die beiden Geräte exakt gleich aus, wie diejenigen der B-Serie, ich frage mich allerdings, ob das übertragene Infrarotsignal wirklich gleich codiert ist. Kurzum: ist das das gleiche oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: B207, B210 bzw. H207, H210

Beitrag von A721 »

Zur optimalen (bidirektionalen) Nutzung von B207 und B210 benötigst Du einen B200. Bezüglich der Kompatibiltät mit Geräten der H-Serie habe ich der Einfachheit halber eine fundierte Antwort eines Kollegen aus dem Nachbarforum kopiert:

„die Geräte der B Serie FB sprechen ITT/Nokia Codierung und die H spricht RC5. Das man den H1 und H9 mit der H Serien FB bedienen kann liegt an dem Verstärker H5 - der ist der Dolmetscher.

Die B210 sollte ja lernfähig sein, also wäre zu klären ob es die H210 auch ist - ich glaube aber nicht, da die Bedienungsanleitung besagt das H1 und H9 nicht direkt bedienbar sind, sondern nur mit B208 (bzw. mit FBs die ITT Protocol nutzen).

Um die B210/H210 bidirektional zu nutzen, braucht es den B207/H207, und B200 für die B Serie, wenn ich nicht irre. Ansonsten kannst du B210/H210 einzeln wie jede andere FB nutzen.“

Auch wäre es schön, wenn ich Dich mit Deinem Vornamen ansprechen könnte und, ja, willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
ninife
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. April 2023, 09:11
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B207, B210 bzw. H207, H210

Beitrag von ninife »

Vielen Dank Bernd für die Antwort.
Für die bidirektionale Nutzung wäre ich insofern vorbereitet, als ich den B200-S bereits besitze.
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann ist die H207 und H210 nicht mit der B-Serie kompatibel, da die Probe aufs Exempel offenbar noch niemand gewagt hat, um zu überprüfen, ob die H-Geräte lernfähig sind oder nicht.

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: B207, B210 bzw. H207, H210

Beitrag von A721 »

Hallo Thomas,

mit dem B200-S besitzt Du bereits das Kernstück zur optimalen Nutzung von B207 und B210 :-).

Wie vom Kollegen aus dem Nachbarforum zutreffend ausgeführt, B- und H-Serie verwenden eine unterschiedliche Codierung, so dass beide Serien nicht miteinander kompatibel sind.

Hatte selbst B207 und B210 mit B200-Serie und B200-E-Serie, jeweils mit dem passenden B200-Controller im Einsatz, deren Lernfähigkeit jedoch nicht getestet. Andererseits bin ich etwas skeptisch ob dieser Möglichkeit(en), da aus anderen Erfahrungen heraus dies zumindest mit einer unübersichtlicheren und weniger logischen Bedienung des angelernten Geräts einhergeht.

Insoweit würde ich bezüglich einer möglichen Lernfähigkeit von H207 und H210 zurückhaltend sein.

Du könntest die Frage aber auch an eine seriöse Quelle weiterreichen, service@revox.de, von dort solltest Du definitiv eine zutreffende Antwort erhalten.

Viele Grüße
Bernd
Antworten