Scala 120 oder Elegance G120

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Scala 120 oder Elegance G120

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

mit verschiedenen Verstärkerkombinationen (Revox M219 und Revox Joy S118) habe ich in einem Raum die beiden Lautsprechermodelle Scala 120 und Elegance G120 eingesetzt. Wiedergabe überwiegend TV-Ton, mit Abstand Streaming von TIDAL über den Joy S118 oder via Apple Airport Express über den M219.

Die Scala 120 ist ausgesprochen schick, kühne Form, hochwertiges Holzgehäuse in aufwändiger Herstellung. Die Elegance G120 eher Bauhausstil, wertig verarbeitet mit Glasfront. Beide Lautsprecher sind mit Glasfuß ausgestattet.

Die technische Bestückung mit einer 30mm Gewebehochtonkalotte sowie zwei 90mm Chassis jeweils für den Tiefmittelton- und den Bassbereich ist identisch. Ebenso wird der Wirkungsgrad bei beiden Lautsprechern mit 88dB angegeben.

Bei aller Gemeinsamkeit unterscheiden sich beide Lautsprecher beim Hörempfinden erheblich. In Summe würde ich die Elegance G120 in dieser Situation klar favorisieren, weil sie „erwachsener“ klingt, man kommt zu der Einschätzung, dass mehr Volumen dahintersteckt. Im unteren Frequenzbereich erscheint sie kräftiger.

Die Scala 120 ist eher der Feingeist von beiden. Leise, zurückhaltend würde ich fast sagen, aber elegant in der Wiedergabe. Hier wäre klassische Musik aus meiner Sicht sehr gut aufgehoben. Ausgesprochen feinzeichnende Wiedergabe. Die Scala 120 war zuvor in einem anderen Raum an einem Revox Joy S120 Mk II angeschlossen, wo sie hörbar andere Ergebnisse reproduzierte. Raum- und Verstärkerfrage spielen bekanntermaßen eine sehr große Rolle.

Bedenken muss man auf jeden Fall, dass hier lediglich zwei Wiedergabemedien eingesetzt worden sind und es sich ganz klar um ein subjektives Hörempfinden handelt.

Viele Grüße
Bernd
Antworten