ZEITGeschichte Schallplatte

Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 225

ZEITGeschichte Schallplatte

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

die Wochenzeitung DIE ZEIT widmet in ihrer aktuellen Ausgabe 26 unter dem Titel „Diese Scheibe ist ein Hit“ einen ganzseitigen Bericht der Vinyl-Schallplatte, die vor 75 Jahren auf den Markt kam. Übrigens, Revox ist in diesem Jahr auch 75 (!).

Columbia Records war wohl der Pionier dieses neuen Mediums, das am 21. Juni 1948 als Weltsensation die Schallplatte mit einer Einspielung von Felix Mendelsohn Bartholdys Violinkonzert in e-Moll, Opus 64, dirigiert von Bruno Walter und den New Yorker Philharmonikern vorstellte.

Der sehr schön lesbare Bericht von Jens Balzer streift am Ende die Frage der künftigen Verwendung von recycelten Materialien bei der Herstellung von Schallplatten.

Eine wirkliche Leseempfehlung aus meiner Sicht. Ein Link steht mir nicht zur Verfügung, da mir die Printausgabe vorliegt.

Viele Grüße
Bernd
Antworten