Revox Prestige 02 und Revox Joy S119 Mk II

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Revox Prestige 02 und Revox Joy S119 Mk II

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

heute möchte ich Euch gerne die Kombination Prestige 02 (baugleich mit der aktuellen Prestige G140) und dem Netzwerkreceiver Joy S119 Mk II vorstellen.

Die Prestige ist im Augenblick das größte Modell der Revox-Lautsprecherfamilie und bringt in der Ausführung 02 rd. 20 Kg und in der aktuellen G-Variante 23 Kg auf die Waage; das Mehrgewicht dürfte der Glasfront geschuldet sein.

Technisch unterscheiden sich beide Varianten nicht, bei einem Schalldruck von 87 dB, einem Übertragungsbereich von 36 Hz bis zu 30 kHz und einer Nennbelastbarkeit von 140 W zeichnen die 4 Tieftonchassis sowie der Mitteltöner mit jeweils 116mm Durchmesser und die 30mm Gewebehochtonkalotte ein sehr angenehmes und ausgewogenes Klangbild.

Die Prestige kann auch kräftig, will heißen, sie verfügt auch „untenherum“ über ordentlich Tiefgang. Im Bereich der Obertöne würde ich mir einen Tick mehr Feinheit wünschen, hier kann die ebenfalls im Hause vorhandene (nicht mehr hergestellte) Brilliant S punkten, wie sie auch im Bassbereich kräftiger zupackt.
Letztlich sind das Klangempfinden sowie Musikrichtung und eingesetzte Verstärker für das subjektive Ergebnis verantwortlich.

Revoxtypisch sind alle Prestigevarianten excellent (!) verarbeitet und stellen den hohen Anspruch von Revox an seine Produkte unter Beweis.

Die Prestige steht bei uns im Dachstudio und ist an einem Revox Netzwerkreceiver Joy S119 Mk II angeschlossen. Dieser hat mit seiner Endstufe (2x 60 Watt) keine Probleme, die nicht leistungshungrige Prestige zu versorgen. Im Lautsprechermenü des Joy ist die Prestige hinterlegt, so dass eine weitgehende Anpassung ermöglicht werden kann.

Am Aufstellort stehen als Zuspieler ein Loewe TV sowie ein Loewe DVD-Recorder zur Verfügung. Darüber hinaus hat der S119 Mk II Zugriff auf TIDAL Hifi, das NAS-Laufwerk sowie die beiden AudioServer Revox M37 und Revox S37. Als Netzwerkreceiver gehören Internetradio und auch DAB+ zur Ausstattung.

Über die umfassenden Anschlussmöglichkeiten des Joy möchte ich mich hier nicht verlieren, für alle Eventualitäten ist er gut gerüstet.

Auch der Joy ist perfekt verarbeitet, Aluminiumgehäuse mit Glasfront, optisch und haptisch ein Gedicht. Bedienen lässt er sich über die Funkfernbedienung Revox S208, die über ein Farbdisplay mit umfangreichen Inhalten verfügt. Rückmeldung der Radiostationen oder der Cover sind selbstverständlich. Der Akku der S208 hält je nach Benutzung rd. eine Woche, dann muss sie über die im Lieferumfang befindliche Ladestation aufgeladen werde. Darüber hinaus ist eine umfassende Steuerung über die Revox App via Smartphone oder die neue Netzwerkfernbedienung Studiocontrol C200 möglich.

Die Wiedergabequalität der Prestige 02 in Verbindung mit dem Joy S119 Mk II ist überzeugend, kraftvoll und lässt nichts wirklich vermissen. In Summe eine sehr harmonische Kombination.

Interessant dürfte sein, dass in unserem Haushalt unterschiedliche Lautsprecher an unterschiedlichen Verstärkern (allesamt Revox ;-) ) zum Einsatz kommen. Die dabei gemachten Hörerfahrungen sind ganz klar ebenfalls sehr unterschiedlich. Die Spitze markiert die aktive Scala 3.6, die nicht zu übertreffen ist, auf jeden Fall unser uneingeschränkter Favorit. Danach wird es schwierig, wobei die tolle Brilliant S den 2. Favoritenplatz verdient. Die Prestige behauptet sich auf jeden Fall im oberen Drittel unserer heimischen Auswahl, die beispielsweise auch die vorzügliche Elegance G120 oder Scala 120 beinhalten und wirklich tolle Lautsprecher mit unterschiedlichen Eigenschaften sind.



Viele Grüße
Bernd
Antworten