Signalverlust auf einem Kanal

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
wiedeholm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 21:45
Erhaltene Danksagungen: 7

Signalverlust auf einem Kanal

Beitrag von wiedeholm »

Hallo,
ich hatte bereits im letzten Jahr zu diesem Thema geschrieben, das ist leider geschlossen.
Letzter Stand war, dass ich auf der Grundplatte meiner A77 die großen Elkos gewechselt hatte. Dummerweise habe ich für die 304 und 305 (3,3) Kondensatoren in Tropfenform verwendet - und hier schlug es wieder zu! Im rechten kanal blieb immer wieder der Ton weg. Beim Aufnehmen fehlte das Signal, was zu falschen Schlüssen führte, bis ich bemerkte, das es am Wiedergabestrang lag. Durch Zufall (Brummprobe) an den Kopfanschlüssen kam das Signal sofort wieder...über längere zeit.
Bis es wieder ausstieg. Gestern dann war völlige Ruhe, auch das Antasten brachte nichts mehr. Der Tausch der Wiedergabeplatinen nutze nichts und ich nahm mir den Schaltplan vor. Es konnte nur dieser 3,3 -Elko sein...der Tropfen!
Heute habe ich gewechselt (beide mit ordentlichen "C"'s) zusammengebaut und es läuft wieder!! :-)
Falls jemand also auch soeinen Effekt hat, daran KÖNNTE es auch liegen.
Grüße aus Jena
Wiedeholm
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Signalverlust auf einem Kanal

Beitrag von 9146 »

Danke, guter Hinweis.
JR
wiedeholm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 21:45
Erhaltene Danksagungen: 7

Re: Signalverlust auf einem Kanal

Beitrag von wiedeholm »

Hallo, hier noch ein Nachtrag zum o.g. Thema.
Das Signal kam immer nach einer Brummprobe am heißen Anschluß direkt am Wiedergabekopf wieder, daher meine Schlußfolgerungen..
Aber der Teufel steckt ja im Detail. Letztens war plötzlich wieder der Fehler -und damit kein Ton- da.
Bei erneuter Brummprobe war das Anschlußkabel plötzlich ab! Vielleicht war da ein Kontaktproblem / kalte Lötstelle. Seitdem erst einmal keine weiteren Probleme..
Grüße
H.Wiedemann
Antworten