Uraltes Tonband gefunden - wie weiter vorgehen?

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Uraltes Tonband gefunden - wie weiter vorgehen?

Beitrag von Niederberger Jean »

bei den ersten Revox A77 hergestellten Maschinen war 1976 die linke LINKE Umlenkrolle ein "starrer" Bolzen, wurde aber
dann später mit einer Umlenkrolle (mit Kugellager) versehen.
Nicht nur die Tonköpfe aber auch die Umlenkrollen und die Bandführungselemente müssen mit Isopropanol gereinigt werden und die Verschmutzungen durch Schmierbänder sind penibel zu reinigen.

Auch eine nicht mehr perfekte Andrucksrolle kann durch Verschmutzung durch Schmierbänder den Effekt des Verhederns des Tonbandes um den Kapstan beinflussen.
Die Andrucksrolle darf nicht mit Isopropanol behandelt werden eher mit einem Produkt für die Reinigung von damaligen Schreibmaschinen-Walzen (ob es das noch gibt weiss ich nicht).
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten