Immer wieder Bandzug

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Immer wieder Bandzug

Beitrag von peteroli »

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits um meine Bemühungen, perfekten Bandzug einzustellen, berichtet und auch über meine Bastelarbeit Tentelometer selbst stricken :-) .

Nun habe ich mich auch noch einmal in die Unterlagen zu mindestens einiger meiner Maschinen hier vertieft. Am Beispiel der A816 oder auch C270 würde ich gerne folgende Frage mit Euch besprechen:

Die dort verbauten Bandwaagen geben ja einen sehr genauen Wert über die gerade anliegende Bandzugspannung. Diesen kann ich an den entsprechenden Messpunkten z.B. über mein Oszilloskop ablesen. Könnte man nicht dies als Nutzen sehen. Man stellt als erstes mit einer Federwaage fest, welcher Wert für eine bestimmte Bandzugspannung am Messpunkt der Bandzugwaage vorliegen müsste - z.B. bei 60 Pond seien es 2V. Dann legt man das Band ein für die zu prüfende Funktion - z.B. Play. Danach stellt man den Bandzug für Play über den Trimmer an der Motor steuernden Platine so ein, dass am Messpunkt der Bandzugwaage wieder exakt 2V zu messen sind.

Bei dieser Methode greife ich an keiner Stelle in den Bandverlauf ein und setze die sehr präzise arbeitende Bandzugelektronik ein.

Was meint ihr?
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Immer wieder Bandzug

Beitrag von chlorophytum »

Der resultierende Bandzug ist doch auch von der Geometrie abhängig, sprich vom effektiven Kerndurchmesser des Bandwickels. Damit benötigt man doch sich veränderte Stellungen (bei identischen Bandzug) an der Bandzugwaage, welche ja in der Regel je nach effektiven Kerndurchmesser des Bandwickels andere Steuerspannungen an den Wickelmotor gibt.

Thomas
Antworten