Studer Mischpult und Tonbandmaschine

Möchtet Ihr Geräte, Ersatzteile oder andere Dinge anbieten? Hier ist der Platz dafür!

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
charlyspenc
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. März 2024, 11:51
Wohnort: Wiesbaden
Erhaltene Danksagungen: 2

Studer Mischpult und Tonbandmaschine

Beitrag von charlyspenc »

Hallo Ihr Lieben hier im Forum!

Ich habe von meinem Bruder im Nachlass ein Studer Mischpult 963 mit 32 Kanälen sowie eine Tonbandmaschine a812 geerbt. Da ich leider völlig fachfremd bin und nichts damit anfangen kann wollen meine Mutter und ich die Geräte verkaufen. Es gibt auch einige Interessenten aber ich habe ehrlicherweise keine realistische Preisvorstellungen. Ein Freund von ihm sagt man sollte das Mischpult so um 20.000 ansetzen und das Tonbandgerät mit mindestens 10.000€. Von jemand anderem hörte ich das das Mischpult alles zwischen 1000-7000€ einbringen könnte… da sind natürlich große Unterschiede zwischen… mein Bruder hat die Geräte selber aufgearbeitet gehabt (Tontechniker) und wieder schick gemacht… Auf eBay und Reverb gibt es natürlich einige Angebote für das Tonbandgerät, die reichen so von 12-21.000€.
Ich bin überfragt und möchte die Geräte natürlich nicht verschenken aber weiß auch, dass es vermutlich nicht die höchsten Preise sind.
Nun meine Frage: kann mir jemand sagen, was realistisch ist dafür?

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 19
Erhaltene Danksagungen: 65

Re: Studer Mischpult und Tonbandmaschine

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Charly,
eine vielseitige Frage am Ostermorgen - smile

das ist natürlich immer auch eine Frage des realistischen Zustands. Gerade bei Nachlaßverkäufen wird gerne argumentiert das der verstorbene Besitzer immer alles super top in Schuß gehalten habe .... das kann stimmen, leider liegt die Wahrheit oft ein gutes Stück daneben.

Oft standen Geräte jahrelang "rum" und die Standschäden sind nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar.??? Also müsste man für eine Einschätzung des Wertes, den techn. Zustand genauer prüfen.

für das Mischpult muß ein Liebhaber gefunden werden - das kann bei der Größe des Pults dauern, oder Du gibst das schnell und dann eben auch "Billig" an einen Wiederverkäufer weiter ... oder Du hast Glück. Sobald ein Kaufangebot 5-stellig wäre (also ab 10k€) würde ICH (nur meine Einschätzung) sofort zuschlagen = abgeben. Voraussetzung wären dafür aber, das das Netzteil "tut" und die Grundfunktionen gegeben sind - alle Details auszutesten wird sehr aufwendig.

Bei der Bandmaschine ist ebenfalls der Zustand zu hinterfragen: VU-Meter sind schon mal sehr gut, aber wie sehen die Köpfe aus und welche Bauart (Butterfly oder 2-Kanal .... oder) Wurden wenigstens die Rifa's getauscht, sind die Bandtransportfunktionen gegeben, Wiedergabe? dann Aufnahme? Zubehör dabei? (Adapter Teller Bänder etc).
da würde ich einen Range von 8 bis max 12k€ für realistisch halten - gewerbl. Aufkäufer versuchen die Maschine für unter 3-5K zu übernehmen

Bei Ebay und auch Reverb stehen häufig Maschinen zu weit überhöhten Preisen .... ich kenne niemand der zu solchen Mondpreisen auch wirklich etwas verkaufen konnte.
Insgesamt scheint der Bandmaschinen-Hype seinen Peak überschritten zu haben (dafür gibt es viele Anzeichen) aber gute Geräte finden auch heute noch einen Liebhaber.

das wäre mal MEINE Einschätzung

besten Sound - vom Senkel natürlich
Ralf

.... der gerade eine Masterbandkopie mit Beethoven-Klaviersonaten zu Ostern geschenkt bekommen hat :-)
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 310
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Studer Mischpult und Tonbandmaschine

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Ralf
eine perfekte Antwort für zwei schöne Studer Geräte wo man aber für eine professionale Revision auch etliches Geld investieren muss oder man kann es selber machen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 19
Erhaltene Danksagungen: 65

Re: Studer Mischpult und Tonbandmaschine

Beitrag von Bricksounder »

@ Jean,
Danke ... dann liege ich da wohl nicht ganz daneben

vielleicht nochmal der Hinweis für wertiges Vintage Audio allgemein und hier Studiotechnik im besonderen
= egal ob Bandmaschine, oder Mischpult:
wer seinen Lötkolben mit "Sie" ansprechen muß, der muß dann ggfs. auch schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen, da ist dann die Kniekehle auch mal nicht mehr weit - smile

aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich: Wenn Du 3 Pferde hast und kein Tierarzt bist, kanns auch schnell mal teuer werden ... :lol:

@charly: würde uns natürlich interessieren ob und wie Du mit unseren Komentaren weiterkommst / gekommen bist.

Besten Sound vom Senkel
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Antworten