A810, VU, Rauschen im linken Kanal

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
grossberger
Routiner
Routiner
Erhaltene Danksagungen: 18

A810, VU, Rauschen im linken Kanal

Beitrag von grossberger »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Meine A810 rauscht direkt nach dem Einschalten, schon im Ruhezustand im linken Kanal. Wenn ich den Input-Taster drücke ist es weg. Zur Fehlersuche habe ich nacheinander die linken Steckplatinen, HF Driver, Record-und Reproduce Amp, sowie Line Amp nach rechts getauscht. Ohne Erfolg, das Rauschen wandert nicht mit, es bleibt im linken Kanal bei etwa -20 bis -15 dB. Unter dem Kopfträger befindet sich noch eine kleine Platine, Frage, kann man die Maschine auch ohne Kopfträger einschalten, ohne einen Schaden zu verursachen ? Ich möchte den Fehler weiter Eingrenzen und sehen, ob das Rauschen ohne Kopfträger weiter besteht. Ich hatte den Kopfträger schon mal ausgebaut, alles gründlich gereinigt, wieder eingebaut, Azimuth neu justiert, das Rauschen war weg. Nach einer knappen Woche rauscht es wieder. Vielen Dank für Euer Bemühen mit besten Grüßen aus Würzburg von Axel
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 21
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: A810, VU, Rauschen im linken Kanal

Beitrag von Bricksounder »

Servus Grossberger,

Du kannst den Kopfträger ausbauene und die Maschine problemlos auch ohne diesen Einschalten
Auf dem Kopfträger ist ein kleiner Wiedergabevorverstärker, der durchaus als Übeltäter in Frage kommen könnte.
Weiterhin wäre noch die VU-Metereinheit zu tauschen - hier sitzt ja ebenfalls Elektronik drauf - falls Du überhaupt eine Maschine mit den VU-Einheiten hast ???
Dann könnte man noch mit den Select-Dip-Schaltern probieren ob hier eine Störung eine Ursache hat ... mit viel ???

Viel Erfolg, laß uns doch bitte wissen wenn Du etwas gefunden hast

VG's Ralf

P.S. David Küblböck hat die Kopfvorverstärker-Platine mal neu aufgelegt - ob er noch was hat ??? (Ostrong-Audio in Österreich)
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
grossberger
Routiner
Routiner

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung Ralf, meine 810 ist mit einer integrierten VU-Metereinheit ausgestattet. Dein Tip mit dem Ausbau des Kopfträgers hat mich schon einen Schritt weitergebracht, das Rauschen ist trotz ausgebautem Kopfträger vorhanden. Würde bedeuten die Platine am Kopfträger scheidet aus. Wenn ich bei nicht eingelegtem Band die Play-Taste betätige ist das Rauschen weg, sobald das Band eingefädelt ist und die Play-Taste gedrückt wird ist es wieder da. Okay, jetzt ist für mich die Grenze erreicht für weitere Maßnahmen fehlt mir das Wissen. In so einem Fall hatte ich meine Maschinen dem Erich Schleicher gebracht, er konnte mir immer zuverlässig und kompetent helfen. Leider ist Erich für die nächste Zeit im Krankenstand, hoffentlich geht es ihm bald besser. Ich werde wohl bei Erich Obergfell in Bergkirchen anklopfen müssen, ob er in den nächsten Wochen mal einen Termin frei hat. Oder hast Du noch eine Alternativ-Adresse in der Nähe von Würzburg ? Danke für Deine Hilfe, Gruß Axel
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vergebene Danksagungen: 95
Erhaltene Danksagungen: 262

Beitrag von A721 »

Hallo Axel,

eine sehr gute (!) Adresse ist auch Addi Strobel (ehemals STUDER-Service, heute bei REVOX Deutschland). Hatte meine A810 bei ihm komplett revidieren lassen. Erreichbar über audioanalog.de.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
grossberger
Routiner
Routiner

Hallo Bernd, danke für die Info., da werde ich auch mal nachfragen.
Gruß
Axel
grossberger
Routiner
Routiner

Hallo zusammen, war gestern Früh in Bergkirchen bei München, hatte meine A810-0,75VU zur Revision bei Erich Obergfell. Am Abend kurz nach 19 Uhr war sie schon fertig. Kann ich sehr empfehlen, am 27.08. per Mail um einen Termin gebeten und für den 05.09. schon einen bekommen. Der oben beschriebene Fehler war ein Kondensator auf dem Motherboard, Herr Obergfell hat mir empfohlen alle alten Kondensatoren gleich mit auszutauschen, er hat dann auch in der kürze der Zeit 26 Kondensatoren getauscht, Capstan geölt, die mechanische Bremse korrigiert, die Maschine allgemein geprüft.
Bei Addi Strobel hatte ich auch nachgefragt, hätte aber mindestens vier Monate auf die Reparatur warten müssen
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 21
Erhaltene Danksagungen: 83

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Axel,

das freut mich sehr zu lesen, Ich hatte Herrn Obergfell vor 12 oder 14 Jahren mal um Hilfe gebeten, er ist kurzfristig bei mir vorbeigekommen und hat mir geholfen und so manches erklärt.
Unabhängig davon drücken wir mal den DAUMEN für den Erich aus dem Schwarzwald, das es ihm bald wieder wohl auf geht.

die Bandmaschinenscene ist so klein .... da fehlt jeder !!!

Bleibt gesund und munter
VG'S Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vergebene Danksagungen: 95
Erhaltene Danksagungen: 262

Beitrag von A721 »

grossberger hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 20:06 Bei Addi Strobel hatte ich auch nachgefragt, hätte aber mindestens vier Monate auf die Reparatur warten müssen
Hallo Axel,

schön zu lesen, dass es bei Erich Obergfell erfolgreich war. Und ja, Addi hat viel zu tun. Von daher ist bei ihm immer mit Wartezeit zu rechnen, zumal er auch überwiegend bei REVOX Deutschland in VS arbeitet.

Viele Grüße
Bernd
Antworten