S100 mit Sky Q Receiver und Sony TV

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Antworten
greiners
Neuling
Erhaltene Danksagungen: 5

S100 mit Sky Q Receiver und Sony TV

Beitrag von greiners »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin hier neu und deshalb sicher nicht mit allen Regeln vertraut,
ich gebe mir Mühe, aber seht mir bitte Regelverletzungen nach.
Vor einigen Tagen habe ich mir eine S100 und 2 A100 gekauft.
Nach Einbindung über WLAN ins häusliche Netzwerk (Fritz!Box 7590) funktioniert folgendes:
Internet-Radio + Spotify.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden !
Aber ich habe ein Problem:
Mein Sky Q Receiver ist nun über HDMI Arc mit der S100 verbunden.
Ich bekomme zwar Ton (die A100 sind nur aktiv, wenn die Option "X-Stereo" in der StudioArt App aktiviert ist),
aber nur in Mono !!
Ich habe schon alle (?) Einstellungen in der App durchgespielt, habe statt der HDMI Arc Verbindung den TV mit TOS-Link verbunden und den Sky Q Receiver (Ton-Option auf Doly Digital gestellt) direkt per TOS-Link an die S100 angschlossen. Die unterschiedlichen Datenverbindungen bewirken nur leicht unterschiedliche Lautstärken und Klangfarben, aber in keinem Fall eine Stereowiedergabe.
Das Frontdisplay der S100 zeigt "Dolby Digital" an.
Die Software der S100 habe ich bei Inbetriebnahme aktualisiert.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, denn in Mono ist das TV-Erlebnis recht enttäuschend.
Beste Grüße aus Berlin,
Georg Reiners
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vergebene Danksagungen: 102
Erhaltene Danksagungen: 279

Re: S100 mit Sky Q Receiver und Sony TV

Beitrag von A721 »

Hallo Georg,

habe Dir im Nachbarforum bereits etwas geschrieben, wobei ich beim sorgsamen Durchlesen Deines Textes hier zu dem Ergebnis komme, dass Du Dolby digital beim Sky Receiver herausnehmen solltest und die S100 entsprechend umstellst. Den Receiver würde ich versuchsweise vom ARC nehmen und auf einen anderen HMDI-Eingang legen.

Ansonsten, wie bereits geraten, mit dem Revox-Service Kontakt aufnehmen.

Gruß
Bernd
greiners
Neuling
Erhaltene Danksagungen: 5

Beitrag von greiners »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort (auch im "Nachbarforum").
Ich werde heute Nachmittag weiter testen.
Hab heute morgen auf die Schnelle meinen Fire TV Cube per HDMI mit dem Sony TV verbunden und dann über die HDMI-Arc-Verbindung den Ton zur S100 geleitet.
Auch hier kein Stereo-Ton. Hier könnte man den Sony TV verantwortlich machen.
Die Wechselwirkung der S100-Optionen von "5.1 auf 2.0" und X-Stereo ist mir noch ziemlich unklar.

Aber um nicht zu viele Leser zu nerven werde ich Deinem Rat folgen und den Revox-Mitarbeiter direkt kontaktieren.
Danach melde ich mich wieder (soll keine Drohung sein :)).

Beste Grüße,
Georg
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vergebene Danksagungen: 102
Erhaltene Danksagungen: 279

Beitrag von A721 »

Hallo Georg,

wir nutzen einen TV Fire Stick 4K über einen HMDI-Eingang am Loewe TV und HMDI ARC mit der S100 - funktioniert tadellos mit allen gewählten Einstellungen (X-Stereo für A100/P100, Mittenlautsprecher aktiviert).

Lade Dir die ausführliche BDA für S100 und A100 von der Revox Webseite, dort sind alle Möglichkeiten detaillierter aufgeführt.

Viel Erfolg, wird schon, und Gruß
Bernd
Antworten