Hallo und herzlich willkommen,
Da meine BX-350-Lautsprecher bald 50 Jahre alt sind, ist es Zeit, die Frequenzweichen zu überprüfen. Da ich bereits Erfahrung mit der Renovierung von Emporium B-Lautsprechern habe und Originales und Funktionierendes nicht unnötig „modernisieren“ möchte, habe ich zwei Fragen an Sie:
1) Hat jemand von euch den alten Wima MKS 4 Folienkondensator aus der Frequenzweiche (bei der BX-350 Frequenzweiche hat er 6,8 uF und 100 V) entlötet und seine Kapazität gemessen? Ich frage, weil Folienkondensatoren in Frequenzweichen als „ewig“ gelten, aber bei einer kürzlich durchgeführten Reparatur eines Heimkinoprojektors stellte ich fest, dass die dort verbauten Folienkondensatoren nach 15 Jahren Betrieb 50 Prozent ihrer Kapazität verloren hatten. Wenn ein solcher Verlust in der Lautsprecherweiche auftreten würde, würde dies eine sehr erhebliche Änderung der Parameter und Eigenschaften bedeuten. Um den Folienkondensator in den BX-350-Lautsprechern zu messen, müssen Sie ihn zunächst abziehen und entlöten, was zur Zerstörung des Kondensators führen kann, da der Kleber stark ist. Bitte schreiben Sie, wenn jemand von Ihnen einen solchen Folienkondensator aus einer alten Revox-Lautsprecherweiche entfernt und seine Kapazität gemessen hat.
2) Kennen Sie ein chemisches Mittel, das den Kleber auflöst, der die Kondensatoren in den Frequenzweichen von Revox-Lautsprechern verklebt? Vielleicht würde Toluol funktionieren – es wird verwendet, um Lautsprechermembranen von Schaumstoff und Gummiaufhängung zu trennen?
Und ich werde meine Erfahrungen mit dem Austausch von Elektrolytkondensatoren in anderen Revox-Frequenzweichen teilen. Als meine anderen Lautsprecher – Revox Emporium B – bei der Messung der Eigenschaften der Mitteltöner seltsame Ergebnisse lieferten, beschloss ich, zunächst die Kondensatoren in der Frequenzweiche auszutauschen. Um ihre Parameter zu messen, musste man sie leider entlöten und abziehen, und es war viel Kleber vorhanden, der so stark war, dass beim Entfernen die Kondensatoren zerstört werden mussten (Verbiegen des Metallgehäuses). Glücklicherweise blieben die Hüllen dicht und Kapazitätsmessungen konnten durchgeführt werden. Und jetzt teile ich die Messergebnisse
Emporium B ist etwa 35 Jahre alt. Die daraus ausgebauten Kondensatoren hatten identische oder bessere Parameter als die neuen Mundorf-Kondensatoren mit glatter Folie. Kapazität, ESR, Vloss – alles war in Ordnung! Das Einzige, was mir auffiel, war, dass sowohl der neue als auch der alte Kondensator eine deutlich höhere Kapazität hatten als die auf dem Gehäuse angegebene, nämlich etwa 15 Prozent. Daher erwies sich der Austausch dieser Kondensatoren – die sehr schwer zu bekommen und sehr teuer waren – als völlig sinnlos. Es stellte sich heraus, dass das Problem nicht die Frequenzweiche, sondern die gehärtete Gummiaufhängung eines der Mitteltöner war, wodurch die Resonanz dieses Lautsprechers über seinen Wirkungsbereich in der Lautsprechersäule hinausging.
Vielleicht werde ich eines Tages den Prozess der Renovierung von Emporium B ausführlich beschreiben, ich habe viele Fotos und es war ein sehr interessantes Abenteuer – ich kann gleich sagen, dass der größte Effekt durch die gründliche Abdichtung des Gehäuses und der Kabeldurchgänge erzielt wurde. Vorerst lasse ich zwei Fragen offen und lade Sie zur Diskussion ein
PS. Eigentlich ist dies ein weiteres interessantes Thema im Zusammenhang mit Revox-Frequenzweichen. Denn fast jeder Elektrolytkondensator, ob neu oder alt, hat eine größere Kapazität als auf seinem Gehäuse angegeben ... War es kein Zufall, dass die Konstrukteure dieser Lautsprecher, Elektrolytkondensatoren nach ihrer tatsächlichen Kapazität auswählten und nicht nach der angegebenen? Denn wenn ja, macht es keinen Sinn, einen alten Kondensator, der beispielsweise 18 µF statt 15 µF hat, als „abgenutzt“ zu betrachten. Ich halte diese Frage für durchaus berechtigt, zumal auch neue Elektrolytkondensatoren höhere Kapazitäten haben als die Hersteller anbieten. Möglicherweise haben die Konstrukteure diese tatsächlich höhere Kapazität bei ihren Berechnungen berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüße,
Michael
Folienkondensatoren und Elkos in der Frequenzweiche - z.B. BX-350
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.