ReVox B77 MK1 Leuchten gehen nicht und Capstan Motor

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Lolko12
Neuling
Erhaltene Danksagungen: 4

ReVox B77 MK1 Leuchten gehen nicht und Capstan Motor

Beitrag von Lolko12 »

Servus ich habe eine Bandmaschine bekommen die 15 Jahre rumstand in einem überragenden Zustand. Beim anstecken und anmachen stellte ich Fest das die VU Meter nicht leuchten und bei der Aufnahme die Leuchten auch nicht. Dann stellte ich noch Fest das der Capstan Motor nicht läuft. Laut Multimeter ist Stromdrauf, die leuchte habe ich auch ausgebaut und sind top. Weiß jemand wo der Fehler liegt oder was ich noch alles Probieren kann ?
Würde mich auf viele Antworten freuen da ich noch sehr neu in dieser ganzen Materie bin....
Danke schonmal vorab an allen!
Alfred
Haudegen
Haudegen
Erhaltene Danksagungen: 78

Re: ReVox B77 MK1 Leuchten gehen nicht und Capstan Motor

Beitrag von Alfred »

Hallo, Lolko12,

damit sich der Capstan dreht muß auch ein Band eingelegt sein! Ansonsten hilft vielleicht auch die Suchefunktion oder
für den Fall, dass du das Sericemanual noch nicht hast: hilft hier https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... Revox_B77/

Gruß Alfred
Studeraner
Eroberer
Eroberer
Vergebene Danksagungen: 26
Erhaltene Danksagungen: 39

Re: ReVox B77 MK1 Leuchten gehen nicht und Capstan Motor

Beitrag von Studeraner »

Hallo Alfred,
hallo Lolko12,

der Capstanmotor muss sofort beim Einschalten mit der vorgewählten Geschwindigkeit anlaufen, unabhängig davon, ob Band eingelegt ist oder nicht.

Ich würde das Netzteil durchmessen, ob alle Spannungen erzeugt werden. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Besonderes Augenmerk bitte auf alles lenken, was sich Kondensator nennt.

Dann siehst Du sicher schon klarer.

Viele Grüße

Karl
Töne (und Bilder) so zu reproduzieren, als seien sie das Original.
Antworten