Bei einem Revox B 215 hatte ich sporadische "kratzende" Störgeräusche bei der Wiedergabe. Die Elkos wurden, im Rahmen meiner Komplettrevision, vor ca. einem Jahr auf allen Steckkarten gewechselt. Seither lief das Deck störungsfrei.
Nach einer systematischen Fehlersuche war klar, dass die Dolby-Karte dafür verantwortlich war. Zunächst hatte ich die verbliebenen Tantal-Elkos im Verdacht, diese wurden durch entsprechende Folien getauscht...die sporadischen Störgeräusche waren damit leider nicht verschwunden.
Also blieb nur noch das IC selber übrig. Zum Glück hatte ich noch ein "vergammeltes" Grundig CF 7500 in meinem Ersatzteillager gefunden, welches die gleichen Dolby IC's verbaut hat. Nach dem Austausch läuft mein B 215 wieder einwandfrei...
Meine Frage an die Experten: Sind diese IC's in irgendeiner Weise "gepaart" ? Also, sollte ich beide IC's wechseln ?
Rein vom Abgleich musste ich nichts neu einmessen, alles passt wie es soll.
Hat jemand zufällig ein Datenblatt von diesem Hitachi HA 12058 ? Ich habe das ganze Internet umgegraben, aber leider nichts gefunden. Mich würde z.B. der Dolby Pegel lt. Datenblatt am Pin out interessieren.
B 215 Störungen im Audio Signal Dolby IC HA 12058
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
- ManfredK
- Neuling
- Erhaltene Danksagungen: 2
B 215 Störungen im Audio Signal Dolby IC HA 12058
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".