Hallo zusammen,
ich habe bei einen kompletten Kondensatorensatz für den B150 Verstärker erworben und gemäß den mitgelieferten Unterlagen von revox-online eingebaut. Dabei habe ich genau auf die Polarität der Elkos geachtet und hoffe, dass mir beim (mehrfachen) Prüfen nicht doch einer durchgerutscht ist….
Mein Problem ist, dass nach dem Austausch der Elkos der linke Kanal bei höherer Lautstärke (durch Verschiebung der Balance nach links oder durch Erhöhung der Lautstärke für beide Kanäle) schlagartig in einen leiseren aber deutlich verzerrten Zustand übergeht.
Kennt jemand diesen Fehler (auch ohne Elko-Austausch) und kann sagen was die Ursache ist?
Vielen Dank schon mal
revoxfan19
Elko-Revision B150 (B250) (GELÖST)
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
- revoxfan19
- Neuling
- Vergebene Danksagungen: 2
- Erhaltene Danksagungen: 5
- revoxfan19
- Neuling
- Vergebene Danksagungen: 2
- Erhaltene Danksagungen: 5
Re: Elko-Revision B150(B250)
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt am Wochenende die ganzen Platinen noch mal genauestens (mit beleuchteter Lupe) auf mögliche Fehler angesehen um aufwändigere Dinge auszuschließen. Dabei ist mir (nach langer Suche) eine verdächtige Lötstelle auf der Preamplifier-Platine aufgefallen: Offensichtlich habe ich beim Auslöten des Kondensators C105 eine Leiterbahnöse so beschädigt dass keine Verbindung zwischen dem C105 und dem IC 5 mehr bestanden hat. Kurz gebrückt und schon tut der B150 es wieder.
Viele Grüße
revoxfan19
ich habe mir jetzt am Wochenende die ganzen Platinen noch mal genauestens (mit beleuchteter Lupe) auf mögliche Fehler angesehen um aufwändigere Dinge auszuschließen. Dabei ist mir (nach langer Suche) eine verdächtige Lötstelle auf der Preamplifier-Platine aufgefallen: Offensichtlich habe ich beim Auslöten des Kondensators C105 eine Leiterbahnöse so beschädigt dass keine Verbindung zwischen dem C105 und dem IC 5 mehr bestanden hat. Kurz gebrückt und schon tut der B150 es wieder.
Viele Grüße
revoxfan19