PR99: Studiopegel für Aufnahme oder reicht „Tape Out“?
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
- Hanspeter
- Neuling
- Erhaltene Danksagungen: 5
PR99: Studiopegel für Aufnahme oder reicht „Tape Out“?
Hallo, ich habe mir eine revidierte PR99 gekauft, und möchte das Gerät an eine Heim-HiFi-Anlage anschließen. Adapter XLR auf Chinch habe ich.
Vor dem Kauf haben mir mehrere Anbieter von PR99 versichert, sie hätten ihr Bandgerät mittels XLR/Chinch-Adaptern ganz normal an der HiFi-Anlage angeschlossen und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren problemlos.
Andererseits habe ich schon mehrfach Aussagen gelesen, wie z.B. dass man „Studiopegel braucht, um eine PR99 voll auszusteuern“
Ich möchte mir nun für den weiteren Aufbau meiner HiFi-Anlage einen Verstärker mit „Tape Out“ – Ausgang kaufen, deshalb meine Frage:
Funktioniert das mit der Chinch-Verbindung und den XLR-Adaptern oder brauche ich da noch zusätzlich etwas anderes, um auf „Studiopegel“ zu kommen. Also ich meine, ob das Signal so wie es vom Tape Out-Ausgang des Verstärkers kommt ausreicht für eine ordentliche Aufnahme für den Gebrauch zu Hause.
Ich würde mich sehr freuen über Rückmeldungen und Erfahrungen bezüglich der Verbindung der PR99 mit der Heim-HiFi Anlage.
Danke für Eure Antworten
Hans-Peter
Vor dem Kauf haben mir mehrere Anbieter von PR99 versichert, sie hätten ihr Bandgerät mittels XLR/Chinch-Adaptern ganz normal an der HiFi-Anlage angeschlossen und Aufnahme und Wiedergabe funktionieren problemlos.
Andererseits habe ich schon mehrfach Aussagen gelesen, wie z.B. dass man „Studiopegel braucht, um eine PR99 voll auszusteuern“
Ich möchte mir nun für den weiteren Aufbau meiner HiFi-Anlage einen Verstärker mit „Tape Out“ – Ausgang kaufen, deshalb meine Frage:
Funktioniert das mit der Chinch-Verbindung und den XLR-Adaptern oder brauche ich da noch zusätzlich etwas anderes, um auf „Studiopegel“ zu kommen. Also ich meine, ob das Signal so wie es vom Tape Out-Ausgang des Verstärkers kommt ausreicht für eine ordentliche Aufnahme für den Gebrauch zu Hause.
Ich würde mich sehr freuen über Rückmeldungen und Erfahrungen bezüglich der Verbindung der PR99 mit der Heim-HiFi Anlage.
Danke für Eure Antworten
Hans-Peter
- Administrator
- Administrator
- Vergebene Danksagungen: 539
- Erhaltene Danksagungen: 133
Re: PR99: Studiopegel für Aufnahme oder reicht „Tape Out“?
Hallo,
eine Aufnahme kannst Du so auf alle Fälle machen. Ich habe bei mir meine Telefunken M15a auch so angeschlossen.
Wenn man es aber professionell und in dem Sinne "richtig" machen möchte, dann wäre der richtige Pegel natürlich schon gut.
Aber eine Aufnahme für Dich zuhause ist wie gesagt kein Problem.
Viel Spaß mit der Maschine!

eine Aufnahme kannst Du so auf alle Fälle machen. Ich habe bei mir meine Telefunken M15a auch so angeschlossen.
Wenn man es aber professionell und in dem Sinne "richtig" machen möchte, dann wäre der richtige Pegel natürlich schon gut.
Aber eine Aufnahme für Dich zuhause ist wie gesagt kein Problem.
Viel Spaß mit der Maschine!
Christoph
Technik ändert sich - Gefühle bleiben!
Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Technik ändert sich - Gefühle bleiben!
Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
- Garuda
- Doppel As
- Vergebene Danksagungen: 47
- Erhaltene Danksagungen: 79
Hallo Hans-Peter,
die Wiedergabe haut in den meisten Fällen, mit Adaptern hin, für Aufnahme sind diese XLR/Chinch-Adaptern nicht geeignet.
Eine Studio Maschine verlangt am Eingang 1,55 Volt für eine vernünftige Aufnahme, alles andere ist Perlen vor die Säue
Versuche so etwas in der Art zu bekommen
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
die Wiedergabe haut in den meisten Fällen, mit Adaptern hin, für Aufnahme sind diese XLR/Chinch-Adaptern nicht geeignet.
Eine Studio Maschine verlangt am Eingang 1,55 Volt für eine vernünftige Aufnahme, alles andere ist Perlen vor die Säue

Versuche so etwas in der Art zu bekommen

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Haudegen
- Erhaltene Danksagungen: 87
Hallo Hans-Peter,
bei der Wiedergabe funktioniert es mit den Adaptern sicherlich ganz gut!
Bei der Aufnahme gebe ich meinem Vorredner recht,
altermativ bietet sich auch https://funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm an!
oder siehe auch ebay Artikelnr.:315703639710
gruß Alfred
bei der Wiedergabe funktioniert es mit den Adaptern sicherlich ganz gut!
Bei der Aufnahme gebe ich meinem Vorredner recht,
altermativ bietet sich auch https://funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm an!
oder siehe auch ebay Artikelnr.:315703639710
gruß Alfred
- A721
- Lebende Forenlegende
- Vergebene Danksagungen: 128
- Erhaltene Danksagungen: 345
Hallo zusammen,
sowohl die A810 als auch die PR99 II hatte ich via Adapter an verschiedenen Revox Verstärkern angeschlossen und kann hörbare Einbußen bei den Aufnahmeparametern nicht bestätigen.
Grüße
sowohl die A810 als auch die PR99 II hatte ich via Adapter an verschiedenen Revox Verstärkern angeschlossen und kann hörbare Einbußen bei den Aufnahmeparametern nicht bestätigen.
Grüße
Bernd
- Garuda
- Doppel As
- Vergebene Danksagungen: 47
- Erhaltene Danksagungen: 79
Darum hörst Du ja auch digitalA721 hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 07:54 und kann hörbare Einbußen bei den Aufnahmeparametern nicht bestätigen.
Grüße

Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
- Hanspeter
- Neuling
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich meine HiFi-Anlage komplett aufgebaut und konnte auch das Tonbandgerät ausprobieren. Die PR99 ist an einem Verstärker "Lyngdorf TDAI 1120" angeschlossen. Bei den Aufnahmen müssen die Regler etwa auf Stufe 8 (von 10) stehen. Die Qualität der Aufnahmen kann ich als einwandfrei bezeichnen. Ehrlich gesagt bin ich begeistert.
Ich hatte vor vielen Jahren eine A77. Bei der standen bei den Aufnahmen die Regler zwischen 3 und 4.
Vielleicht kommt da ja von der unterschiedlichen Auslegung der Eingänge "Chinch"- Tape-Out-Pegel (A77) und "Studiopegel" (PR99).
Jedenfalls komme ich bis jetzt gut klar damit.
Hans-Peter
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich meine HiFi-Anlage komplett aufgebaut und konnte auch das Tonbandgerät ausprobieren. Die PR99 ist an einem Verstärker "Lyngdorf TDAI 1120" angeschlossen. Bei den Aufnahmen müssen die Regler etwa auf Stufe 8 (von 10) stehen. Die Qualität der Aufnahmen kann ich als einwandfrei bezeichnen. Ehrlich gesagt bin ich begeistert.
Ich hatte vor vielen Jahren eine A77. Bei der standen bei den Aufnahmen die Regler zwischen 3 und 4.
Vielleicht kommt da ja von der unterschiedlichen Auslegung der Eingänge "Chinch"- Tape-Out-Pegel (A77) und "Studiopegel" (PR99).
Jedenfalls komme ich bis jetzt gut klar damit.
Hans-Peter
-
- Haudegen
- Erhaltene Danksagungen: 87
Hallo Hans-peter,
das Verhältnis 2 zu 1 entrspricht auch dem reinen Spannungsverhältnis von Studiopegel (1,5Volt) zu Consumergeräten (0,75Volt).
Zur Erläuterung verweise ich auf: https://sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
Gruß Alfred
das Verhältnis 2 zu 1 entrspricht auch dem reinen Spannungsverhältnis von Studiopegel (1,5Volt) zu Consumergeräten (0,75Volt).
Zur Erläuterung verweise ich auf: https://sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
Gruß Alfred
- Hanspeter
- Neuling
An Alfred: Danke für die einfache und gute Erklärung. Bin Maschinenbauer, kein Elektroniker, aber jetzt hab ich das in etwa verstanden.
Hans-Peter
Hans-Peter