Infos zu STUDER A823 gesucht

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema STUDER, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Infos zu STUDER A823 gesucht

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

kürzlich bekam ich eine Mailanfrage von einem Lautsprecher-Fan der sich bei mir nach den A823-Speakern erkundigte. Er fragte nach ob ich eine Verkaufsadresse wüsste und was die Teile (also ein Pärchen) wohl so kosten würden und ob man die überhaupt bekommt...

Ganz ehrlich gesagt kenne ich diese Monster auch nur aus dem Prospekt und habe die auch noch nie bei Ebay gesehen. Hat einer von Euch mal weitere Informationen dazu? Interessant wären vor allem mal der Originalpreis und der jetzt zu erwartende Preis (second Hand).
Vielleicht hat auch jemand Informationen über die Produktionszahlen - wie viele wurden also hergestellt... ?

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

@ Hallo Christoph,

letzte Woche waren auf der Studerseite in ebay
ein pärchen 823 in Mahagoni Ausführung
zu ersteigern. Habe bei einem Preis von
700,00 € nicht mehr mit geboten. In ebay
habe ich in letzter Zeit öfters mal Boxen
von Studer gesehen. Meine das dies auch
andere Außführungen waren ( größer ).
Ich glaube mich zu erinneren das es drei
verschiedene Größen gibt.
Weiterhin bin ich der Meinung das es jedesmal
Aktivboxen waren.
Gruß
Rolf
Nicolas_CH
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. August 2005, 14:33
Wohnort: Frauenfeld / CH

Beitrag von Nicolas_CH »

Die A823 zu finden ist eher schwierig, da nicht gerade täglich eine Ladung auf einem Sattelschlepper die Produktion verliessen. Meines Wissens ist es sogar so, dass ausser einiger Vorserienmodelle (ca. 10 Paare) keine Produkte den Weg in den Markt gefunden haben. Fundierte Informationen dazu sind willkommen!

Generell muss man zu den A6/7/823 sagen, dass sie aus Sicht des Ingenieurs konzipiert waren. Das heisst, dass die Regeltechnik vom feinsten ist, wie auch die Ideen, Patente und Forschung hinter den Produkten zeigen. Besonders in die zeitgleiche Abstrahlung und Phasenstabilität wurde viel investiert.

Da damals bei Studer die Überzeugung vorherrschte, dass mittels Regeltechnik alles in den Griff zu bekommen sei, wurden vergleichsweise einfache Chassis und Treiber verwendet - solche, die man in nur leicht abgewandelter Form auch in (günstgeren) Revox-Lautsprechern finden konnte.

Ich habe die A723 in meinem Studio einige Zeit eingesetzt und konnte mich wie viele Sound Engineers und Musiker nie mit ihr anfreunden. Präzise in der Abbildung, schlank im Klang, verhalten in der Dynamik und zu leistungsschwach für bedämpfte Regien. Einige Kollegen schwörten allerdings auf diesen Lautsprecher.

Den Verkaufspreis der A823 kenne ich nicht mehr. Einen Marktpreis gibt es heute mangels Angebot (und Nachfrage) nicht. Ein Preis von €500 bis €1'000 pro Paar erscheint je nach Zustand aber realistisch.

Die A523 habe ich ausgenommen, da sie technisch ihren Ursprung ausserhalb von Studer hat (Relec/PSI). Die aus meiner Sicht gut klingenden und als Werkzeug gut einsetzbaren Nachfolgemodelle kamen dann aus der darauf folgenden Zusammenarbeit:

A1 (Nachfolger der A523) - seit jeher ein sehr guter, preiswerter Lautsprecher
A3 (Nachfolger der A623) - hat mehr Dampf, ist in den Mitten aber nicht ganz ausgeglichen
A5 (Nachfolger der A723) - Dampf und Klang in sehr guter Balance
A5 + Subwoofer (Nachfolger A823) - wurde fertig entwickelt, aber nie unter Studer vermarktet
Alle Lautsprecher haben das gleiche Phasenverhalten, was sie für präzise und hochwertige Surround-Systeme ideal erscheinen lässt: egal ob A1, A3 oder A5, dank des gleichen Phasenverhaltens klingt auch eine Installation mit unterschiedlichen Typen erstaunlich homogen.

Bei der Entwicklung kamen die Erfahrung aus der realen Welt von PSI und die der Regeltechnik von Studer zusammen. Die A1/3/5 sind ebenfalls rar und somit selten zu finden.

Erfreulicherweise werden die Lautsprecher weiterhin gebaut, weiterentwickelt und vom Hersteller und Co-Entwickler vertrieben: http://www.psiaudio.com/products/products.html

Nicolas
Reiner Klang - ein seltenes Gut in der Jetzt-Zeit.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Struppi und Nicolas,

vielen Dank für die sehr interessanten Informationen - ich werde diese gerne an den Interessenten aus London weiterleiten...

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Infos zu STUDER A823 gesucht

Beitrag von Administrator »

Hallo Markus,

der Beitrag ist zwar schon bald sechs Jahre alt und das Thema ist von daher nicht mehr von Bedeutung, aber der Link mit den Dokumenten ist trotzdem sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Infos zu STUDER A823 gesucht

Beitrag von heinzmen »

Moin, wenn ich ein paar A823 für 2000 Euro bekommen könnte hätte ich schon welche. ABER leider gibt es NUR EIN Paar. Und die stehen bei Marcus Moser.
Also Angebote bei EBAY oder sonst wo sind ein " Fake ".
Mein Pult 905 wurde auch schon auf diversen Plattformen angeboten.... Bilder gestohlen und Video auch....
Also " uffpasse "

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Infos zu STUDER A823 gesucht

Beitrag von Niederberger Jean »

ich kann da nur mit dem Vorredner "heinzmen" übereinstimmen. Dieser A 823 gab es nur als Prototyp und stand im Revox Studer Museum welches Ende 2009 aufgelöst wurde und Markus Moser das Sammlerstück erworben hat. Markus ist ein Kenner der Lautsprecher-Technik und hat viel Zeit und Geld in die Revision der A 823 investiert.

Uebrigens lohnt sich ein Besuch der Homepage von Markus Moser (http://www.atommoser.ch) welcher auch viele Ratschläge zur Revision und Restauration von Lautsprecher u.A. mit excellenter Dokumentation gibt.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
krizflew
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 23:04

Re: Infos zu STUDER A823 gesucht

Beitrag von krizflew »

Hallo
ich habe zu der Zeit als Studer die 823 lancierten (die soviel ich weiss extern entwickelt wurden) ein Praktikum bei Studer gemacht und hatte dabei die Gelegenheit alle drei Boxen der damaligen Linie probezuhören. Von den kleinen kenne ich den Typ nicht, die mittleren waren die 723er und die grossen die 823er, die damals wenn ich mich richtig erinnere gegen CHF 10'000.– pro Stück kosteten. Aber sie haben mich umgehauen. Eine so realistische Abbildung hatte ich bis dahin noch nie gehört (naja, ich war mitte 20 ;-)). Inzwischen habe ich im Studio auch ein paar Jahre u.a. mit den 723ern gearbeitet, werde mein Pärchen aber nächstens auf Ebay verkaufen (wer sucht, halte die Augen offen ;-)), da es inzwischen Alternativen gibt, die denselben Sound mit wesentlich weniger Volumen hinkriegen.
Grüsse
Kriz
Antworten