Auch ich möchte ein klein wenig meinen Senf dazugeben.
Es ist meiner Meinung nach nicht nur den Wandel von analog zu digital, sondern speziell bei Tonträgern der Trend weg von der Mechanik und zwar der allerfeinsten Mechanik!
Es gab nur wenige Firmen, die gute Mechanik konstruieren konnten. Abkupfern war dabei weitaus schwieriger als in der heutigen Technik.
Es gab für die Produkte eine zeitlich lange Modellkonstanz, meist 5 -10 Jahre. Da ergaben sich auch für die Firmen Stückzahlen, für die sich der Aufwand das Beste rauszuholen lohnte. Der Kunde - vor allem Rundfunk und Fernsehen - hat auch dafür gezahlt ( Geiz war noch nicht geil ).
Auch wenn die Überlegung etwas abschweift, für mich war so ein Knackpunkt als man 'früher' die reinsten Lautsprecherabhörorgien und Vergleichstest machte und auf einmal waren die Quäken aus dem Computer akzeptiert! Das war neu und 'innovativ' !
Produzer oder wer auch immer wollten mit neuen Möglichkeiten arbeiten und ihre Zuhörer überraschen und denen gefiel es !
Ein Intendant hat mal vor der Belegschaft im Bezug auf Sparen gesagt: "Es kann an der Technik soweit gespart werden, bis der Zuschauer/-hörer sich massiv beschwert." :shock:
Mit Geräten die sauber entwickelt und durchkonzipiert waren konnte man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Leider muß ja bei einer Bandmaschine der letzte Draht auch wirklich drin sein, sonst kann man sie nicht an den Mann bringen - bei digtalen Wunderkisten, au weia! (Bananensoftware) und nicht nur das, haben die Programmierer sich nicht meist nur mit Effekten ausgetobt und Qualität der Grundparameter blieben auf der Strecke?
Nach Pflichtenheft oder Ausführungsvorschriften hat doch allein schon aus Kostengründen kein Hahn mehr gekräht.

Und heute sind wir bei ex und hopp angekommen.
Fairer weise muß man aber auch sehen, daß man inzwischen schon erträgliche bis gute Qualität zu sehr moderaten Preisen kriegt. Ich möchte nicht wissen, was eine Bandmaschine bei heutigen Entwicklungskosten und kurzer Marktzeit kosten würde.
Schluß mit der Jammerei.
Wir alle können an dieser Situation nichts ändern, wir können nur mittels dieses Forums und der gegenseitigen Unterstützung dazu beitragen, daß das, was wir alle an der alten Technologie so schätzen nicht in Vergessenheit gerät.
In diesem Sinne ein Hoch auf den Frequenzgang, den Bandzug, den Klirrfaktor, den Kopfspiegel, die Fremd-/Geräuschspannung, das Bremsmoment, den Gleichlauf, die Taumelung, die VM-Überhöhung, die Eintauchtiefe, die Magnetisierung, ........usw ...........usw ...............................