Telefunken M15A

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Telefunken M15A

Beitrag von BtausD »

Guten Abend an alle Mitglieder,
ich melde mich heute erstmalig in diesem Forum zu Wort.
Meine Telefunken M15A erzeugt bei 38cm/s (und nur bei dieser Geschwindigkeit) eine bei Betrieb in einem Wohnraum nicht zu akzeptierende Geräuschkulisse welche leise Musikpassagen glatt überdeckt. Die Maschine wird in einer Originaltruhe betrieben, der Motor wurde bereits durch ein genaralüberholtes Exemplar ausgetauscht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie konnte Abhilfe geschaffen werden?
Vielen Dank für Ihre (Eure) Hilfe im Voraus!
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Telefunken M15A

Beitrag von erich »

Hallo btausd,

bei deiner M15A sind bestimmt die Lager der Tonwelle defekt. Das untere Lager
ist ein Rillenkugellager, das obere ist ein Sinterlager. Beide sind eingepresst, sodaß
du zum Wechseln Spezialwerkzeug benötigst. Wenn das obere Sinterlager schon lange
defekt ist, kann es auch sein, daß dadurch die Welle beschädigt wurde.

Wenn du weitere Details brauchst, schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Wo liegt D ?

Gruß

Erich Schleicher
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Re: Telefunken M15A

Beitrag von BtausD »

Hallo Erich,
vielen Dank für diese schnelle, informative Antwort!

D. liegt in NRW.

Da og Beitrag mein erster Auftritt in diesem Forum ist, werde ich mein Profil rasch den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen!!
Antworten