A77 Bandabschaltung

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
GerdK
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 13:51

A77 Bandabschaltung

Beitrag von GerdK »

Guten Tag,
bei meinem A77 funktioniert die Bandabschaltung nicht mehr. Die Glühlampe lampt noch. Inzwischen habe ich auch meine Original Schaltbilder und das Handbuch wiedergefunden, - wer also einen Tipp hat kann sich direkt auf die Bauteilenummern beziehen. Vielleicht gibt es ja hier auch einen Standrdfehler. Diese 3-Relais-Schaltung ist schon besonders trickreich. ;-)

eine gute Zeit, wünscht, Gerd
--
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von cavemaen »

Untersuche die Lichtschranke, die Fotozelle ist oft defekt. Manchmal reicht auch die Reinigung!

Tipp:

Löte die Kabel der Lichtschranke ab, schließe eine Voltmeter (Millivolt) an, leuchte das Ding stark an und schau, ob sich was tut.

Wende Dich an "Erich", der ist Fachmann für Studer.

Gruß,

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von chlorophytum »

cavemaen hat geschrieben:Untersuche die Lichtschranke, die Fotozelle ist oft defekt. Manchmal reicht auch die Reinigung!

Tipp:

Löte die Kabel der Lichtschranke ab, schließe eine Voltmeter (Millivolt) an, leuchte das Ding stark an und schau, ob sich was tut.

Wende Dich an "Erich", der ist Fachmann für Studer.

Gruß,

Rudy
Mit verlaub solche Tipps führen zu keinem Ergebnis!!!!!!

An der Fotozelle wird man mit nichten bei Licht-Betrahlung eine Spannung messen, ein LDR wird hier eher durch eine Widerstandsmessung auffallen!

Wie man den Schaltungsunterlagen entnehmen kann besteht die Endabschaltung aus einer Lichtschranke welche sich aus einem LDR und einer Glühleuchtmittel zusammensetzt.
Die Auswertung der Widerstandsänderung des LDR bei Beleuchtungsänderung erfolgt über eine Transistorschaltung.

Wie verhält sich den der Defekt an Deiner A77, wird beim Durchlauf des Bandnendes bzw. bei erreichen von Klarsichtband kein Stopsignal generiert?

Wichtig ist, dass das Leuchtmittel leuchtet und ausreichend hell ist (Kontakt richtig?).
Der LDR geht eigentlich nicht defekt, ist mir noch nie untergekommen.

Wenn dies alles auszuschließen ist, so kommen evt. die Transistoren in frage.

Gruß

Thomas
GerdK
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 13:51

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von GerdK »

Thomas schrieb:
Wichtig ist, dass das Leuchtmittel leuchtet und ausreichend hell ist (Kontakt richtig?).
Der LDR geht eigentlich nicht defekt, ist mir noch nie untergekommen.
ausreichend hell war der richtige Tipp zur Fehlersuche :-)
Wenn ich das Licht durch ein Silberpapier in Richtung LDR bündel klappt es mit dem Schalten. Elektrisch ist also alles i.O.
Was ich immer schon mal fragen wollte: Gibt es einen empfehlenswerten Lieferanten für REVOX Spezial-Ersatzteile?

fröhliche Grüße,
sendet Gerd
--
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von chlorophytum »

Das muss aber auch ohne Silberpapier funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, sollte die Ursache gefunden werden.

1) Ist das korrekte Leuchtmittel eingesetzt?

2) Ist die Spannung am Leuchtmittel richtig?

3) Hast das Leuchtmittel guten Kontakt im Sockel?

Thomas
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo,
jetzt möchte ich auch meine Erfahrung mit der A77 Lichtschranke weitergeben.
- Vor ein paar Jahren funktionierte sie nicht mehr, da das Birnchen schwächelte aber immer noch leuchtete. Abhilfe war den Basiswiderstand R118 auszulöten. Sofort funktionierte die Abschaltung wieder, diesmal so gut, dass bereits das Vorspannband einen Stop auslöste.
- Seit gestern half auch das nicht mehr, obwohl das Birnchen leuchtete. Es stellte sich heraus, dass der LDR schwächelte, aber immer noch auf Licht reagierte. Abhilfe diesmal: Einen 25kOhm Trimmer parallel zum LDR anlöten und abgleichen. Jetzt funktioniert es wieder, aber leider nicht mehr bereits beim Vorspannband. Vorteil ist, dass man die Maschine dazu nicht öffnen muss.
Aber Achtung: wird der Trimmer zu klein eingestellt funktioniert die Aufnahme-Funktion nicht mehr, da die Schaltung hinter dem LDR keine 2 Relais hält.
Zuletzt geändert von ulrich10 am Sonntag 17. November 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ulrich10
MikeA77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:36
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von MikeA77 »

Ich bin der Meinung, dass so ein LDR durchaus mit den Jahren (oder Jahrzehnten) altert und die ursprünglichen Werte nicht mehr vorweisen kann. Mit dem Einbau zusätzlicher Bauteile passt man die Schaltung halt an den schwächelnden LDR an. Dieses Verfahren hat aber spätestens dann ein Ende, wenn der LDR zur Leiche geworden ist. Der Ausbau eines Bauteils in der Umgebung des LDR ist nur dann sinnvoll, wenn es defekt ist bzw. nicht mehr die geforderten Werte erreicht. Dann kann es ausgewechselt werden.

Im Grunde genommen muss man den kränkelnden LDR austauschen. Wann kränkelt er? Die Serviceanleitung erzählt, wie das geprüft werden kann: "Der Fotowiderstand ist zum Prüfen der Hell-, Dunkelwerte von der Schaltung zu trennen. Dazu sind die Anschlüsse (grün) FH1/FH2 auf dem Steuerprint zu lösen. Der Widerstandswert beträgt bei: hell < 2 kOhm, dunkel > 20 kOhm. (Am Lötstützpunkt des Fotowiderstandes nicht löten, da Fotowiderstände wärmeempfindlich sind)"

Bei meiner A77 funktionierte de Endabschaltung nicht. Der Fotowiderstand hatte beleuchtet 7,8 kOhm, unbeleuchtet unendlich. Nach Austausch des LDR betrugen die Wert hell 0,6 kOhm und unbeleuchtet 10 MOhm.

Nach Austausch des LDR war die Abschaltfunktion wieder gegeben.

Michael
Zuletzt geändert von MikeA77 am Montag 18. November 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
wtegel
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:48
Wohnort: Ibbenbüren
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von wtegel »

R 188 (470 Ohm) durch ein Poti ersetzen. Dann kann man den Arbeitspunkt genau einstellen (bei mit 680 Ohm). Wurde bei späteren B 77 auch so gemacht.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von ulrich10 »

Hallo MikeA77,

wo bekommt man einen passenden LDR ?
Grüße Ulrich10
GerdK
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 13:51

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von GerdK »

ulrich10 hat geschrieben:Hallo MikeA77,

wo bekommt man einen passenden LDR ?
hier vielleicht, Datenblätter lesen
https://www.conrad.de/de/search.html?search=ldr
https://de.rs-online.com/web/c/displays ... tande-ldr/
cu
Gerd
--
MikeA77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:36
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von MikeA77 »

ulrich10,
ich meine, ich habe dieses Ding unter der eBay-Artikelnummer 183993951143 bestellt.
Michael
Benutzeravatar
ulrich10
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:34
Wohnort: Frankfurt/Main
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A77 Bandabschaltung

Beitrag von ulrich10 »

Danke für eure Hinweise. Die Standard LDRs kenne ich. Hat jemand schon mal probiert einen Standardtyp an das Revox-LDR anzupassen ? Mir scheint, dass im Revoxtyp ein Standard LDR steckt und das Röhrchen soll wohl Fremdlicht abhalten.
Grüße Ulrich10
Antworten