Tonabnehmer bei Revox B 795 einstellen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
drummerboy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 22:32

Tonabnehmer bei Revox B 795 einstellen

Beitrag von drummerboy »

Hallo Leute!
Gefällt mir hier sehr gut-habe auch schon eine Frage.
Ich besitze einen Revox B 795 von 1983 mit Shure V 15 V. Ich dachte es wäre eine Spule im Shure-System durchgebrannt, wir haben es durchgemessen und schnell einen lapidaren Kabelbruch im Anschlußkabel (leider fest verbunden und nicht besonders hochwertig?!) festgestellt.
Da hatten wir aber schon an der Einstellschraube hinten am Stummeltonarm gedreht, der Motor lief dann beim Absenken stark nach links und hob wieder ab. Wir drehten dann an dieser Schraube so lange, bis das Sysem jetzt mittig aufsetzt und ruhig über die Scheiben fährt.
Meine Frage ist, ob jemand weiß wie man das System genau justiert.
Gibt es Einstell-Rituale oder Tips?
Bin im Moment zufrieden mit dem Sound, klingt sehr gut.
Gruß Drummerboy
JayK
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:27

Re: Tonabnehmer bei Revox B 795 einstellen

Beitrag von JayK »

Tja, Drummerboy,

durch Drehen der von Dir benannten Schraube hast Du die Auflagekraft [AK] verstellt.

Das Shure V15V sollte zum Betrieb mit abgesenkter Bürste mit 1-1,25p (=g) AK betrieben werden.

Zur dieser Einstellung benötigst Du eine Tonarmwaage, die für den ReVox geeignet ist, z.B. die kleine Ortofon-Waage.

Information zu Deinem B795 findest Du zum downloaden hier:

ftp://ftp.studer.ch/public/Products/Rev ... B791-B795/

....
drummerboy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 22:32

Re: Tonabnehmer bei Revox B 795 einstellen

Beitrag von drummerboy »

Hallo JayK!
Danke für den link zur Gebrauchsanweisung-habe sie gesichert und festgestellt, daß wir an der richtigen Schraube (Nr. 2) gedreht haben. Sie ist für Absenkhöhe der Nadel zuständig. An der Aufliegekraft haben wir nichts geändert und auch mit der ortofon-Waage ein Auflagegewicht von 1,25 festgestellt.
Nochmals vielen Dank für die Antwort und den Tipp; dann kann ich jetzt beruhigt weiter meine Vinyls geniessen.
MfG,
drummerboy
Antworten