Gelöst: Blitzeinschlag

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

Gelöst: Blitzeinschlag

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo miteinander,

am letzten Sonntag hat es mich beim Gewitter voll erwischt. Obwohl die Geräte vom Netz getrennt waren, hat es mir meine A77 sowie mein (gerade erst überholtes...) B215 "zerschossen"
Während das mit der A77 noch verschmerzbar wäre, da sie sowieso revidiert werden sollte, ist das mit dem B215 natürlich mehr als ärgerlich.
Hatte von Euch schon mal ebenfalls so ein Pech, und wie reagieren die Versicherungen? Laut der Hausratversicherung ist Blitzschlag versichert, wo kann ich herausfinden, wo ein Blitz zugeschlagen hat? Die Versicherung (mit dem ((Pleite-))Geier) hat schon beim melden des Schadens versucht sich rauszureden.
Es gibt zwar einige Blitzfinder im Internet, die wollen aber alle Kohle für die Auskunft. Der einzig kostenlose dagegen findet nichts...
Wer kann mir ein paar Tips geben?

Danke

MatthiasB.
Zuletzt geändert von MatthiasB. am Sonntag 28. Juli 2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Matthias
henry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 15:14
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von henry »

Hallo Matthias,

versuche mal von deinen Nachbarn die Bestätigung zu bekommen, evtl. hat einer von denen auch Blitz Schäden.
Meine Versicherung war mit der Schadensbestätigung von einem Fachmann -Radio und Fernseh Mechaniker- einversanden.
Ich hätte dem Versicherungsvertreter aber nicht gesagt, dass die Geräte vom Netz getrennt waren denn dann ist es für ihn unlogisch. Ich hätte gesagt: ich war nicht zu Hause.

Gruß Heinz
Willi
Routiner
Routiner
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:35

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von Willi »

Das nächstgelegene Wetteramt, Wetterdienst ...
Die registrieren sowas, da fragen auch die Versicherungen nach.
Hat früher nix gekostet.
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo,


und erstmals danke für Eure Antworten.

Ich habe der Versicherung natürlich nicht gesagt, daß ich die Netzstecker gezogen hatte.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Blitzschlag und Überspannungsschaden.
Überspannungsschaden kann durchs Stromnetz passieren, Blitzschlag tritt im unmittelbaren Bereich auf. Und darauf reitet die Versicherung rum.
Ich habe schon die Nachbarn gefragt, allerdings sind die nicht sehr zugänglich...
Es stimmt, früher waren solche Auskünfte beim Wetterdienst kostenlos, jedoch seit Kachelmann und co will man Kohle dafür.
Die hobbymäßigen Blitzjäger dagegen haben nicht so ein dichtes Infonetz, da sind diverse Regionen nicht abgedeckt.
Werde mal weitersehen, bis jetzt hatb es die Versicherung ja noch nichtmal geschafft, mir eine Schadensanzeige zuzuschicken..
Abbuchen des Beitrags ging hingegegn immer schnell :-)
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
MatthiasB.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von cavemaen »

Die Hausratversicherung übernimmt das heutzutage ohne große Diskussionen, denn auch ein Blitzeinschlag ist ein Überspannungsschaden.

Die Verunsicherungen haben automatisch alle Gewitter vom Wetterdienst abboniert, man braucht das Gerät nur zum ortsansässigen Kühlschrank & Saugstauberhändler zu geben und der schreibt entsprechendes.

Leider können die Jungs heute nicht mehr alle Tuner reparieren und justieren.

Ein Rohde & Schwarz Ballempfänger EU 6201 ist nach Instandsetzung und dem Konvolut von Schwingkreisen halt nicht unter 4 Stunden abzugleichen.

PLL Tuner kann man oft getrost in die Tonne stecken, da ICs ein Schlag bekommen können und das Gerät nach einer Reparatur zwar wieder funktioniert, aber nicht mehr klingt und nur bescheiden empfängt!

Ich empfehle unbedingt eine Fachwerkstatt ohne Kompromisse, sonst hätte man seine Geräte bei "ich bin doch blöd" kaufen können...

Rudy
raaabe
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 12:28

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von raaabe »

Hallo Matthias,

wir hatten einen ähnlichen Fall vor ca. zwei Jahren. Ein Blitz schlug in's übernächste Haus ein (allerdings rückte dort auch die Feuerwehr an, wegen eines Schwelbrandes). Bei uns waren anschließend, durch eine entstandene Überspannung, einige Geräte defekt. Einen Beweis des Einschlags brauchte ich nicht zu erbringen, den hat angeblich die Versicherung selbst irgendwo angefordert. Die Versicherung hat sich den Schaden nicht einmal angeschaut. Ich habe die Geräte in eine Fachwerkstatt zur Reparatur gegeben, die einen Überspannungsschaden auf der Rechnung auswies. Das war's, der Schaden wurde ohne Probleme von der Hausratversicherung beglichen.

Viele Grüße
Paul
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo miteinander,

erstmal ein kleiner Zwischenstand: seit gestern ist die B215 frisch rep. wieder bei mir und spielt wieder wie früher.
Es hatte 2 IC's und div. Kondensatoren erwischt.
Werde die Rechnung jetzt an die Vers. weitergeben ......


Viele Grüße
MatthiasB.
Viele Grüße

Matthias
wellenhertz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:48

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von wellenhertz »

Ein Blitzeinschlag ins Stromnetz hatte mal über dessen Wandleitungen hunderte unersetzliche Masteraufnahmen angelöscht. seit Vorsichtig! Adrian
Benutzeravatar
revfan

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von revfan »

Bei der Versicherung irgendeine Story zu erzählen bringt nichts.
Erstens sind die auch nicht blöd, zweitens ist das Betrug.

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von cavemaen »

... und der Blitzeinschlag ins Stromnetz löscht keine Bänder, da muß der Blitz in Dein Regal rein sein!
wellenhertz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:48

Re: Blitzeinschlag

Beitrag von wellenhertz »

sorry, ich hatte den Vofall anscheinend falsch in Erinnerung.
Gesperrt