Studer A807 ohne VU einpegeln

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

eddinrw
Jungspund
Jungspund

Re: Studer A807 ohne VU einpegeln

Beitrag von eddinrw »

Sooo hallo alle miteinander,
nun muss ich auch noch meinen "senf" dazu beitragen.
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer A807 ohne VU und das ist auch gut so.
Bei aller Wertschätzung der Studergeräte, aber VU-Meter sind auch hier nur
die zweite Wahl. Auf der A807 befindet sich auf den Vierpoligen Ausgangs-
steckern der Audiokarte ein Pin der bei der VU-Variante zur VU-Platine führt.
Bei meiner Variante ist dieser eben bisher ungenutzt gewesen. Nun habe ich
diesen jeweils bei beiden Karten (eine für links eine für rechts) mit einem
Kabel zum Anschlussfeld geführt und eine ungenutzte bis dato mit einer
Blindplatte versehenen Anschlussmöglichkeit durch den Einbau von 2 XLR-
Buchsen versehen. Diese Buchsen haben nun das geeichte Ausgangssignal das
normalerweise zur VU-Platine geführt wird. Daran habe ich ein RTW-1206
angeschlossen und habe nun eine haargenaue Anzeige mit Studioprofiqualität.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen die das ganze veranschaulichen.
Der Vorteil des ganzen ist dass ich das RTW nicht parallel zum Ausgangs-
bzw Eingangssignals führen muss. Achso ich besitze übrigens die Variante
mit der Auswahlmöglichkeit der Vor- und Hinterbandkontrolle.
Liebe Grüße
Eddi
PS: Es wäre schön wenn hier mal eine Ecke eingeräumt wird in der mann fundierte
Tips hinterlegt, damit man schneller zum Ziel kommt. In letzter Zeit lese ich sehr
oft "Gefährliches Halbwissen". Wenn das ganze mit Bilder dann noch untermalt ist,
kann man schnell sehen welcher Tip der passende ist.
benmuetsch
Foren As
Foren As

Beitrag von benmuetsch »

@Rainer:

Das habe ich auch bemerkt (Thomann Peakmeter). Die Frage ist nur, wie man das am besten einschleift. Das hat Inputs, aber kein Signal thru. Wie würdest Du das in die Signalkette "klemmen" ?
benmuetsch
Foren As
Foren As

Beitrag von benmuetsch »

eddinrw hat geschrieben:Sooo hallo alle miteinander,
nun muss ich auch noch meinen "senf" dazu beitragen.
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer A807 ohne VU und das ist auch gut so.
Bei aller Wertschätzung der Studergeräte, aber VU-Meter sind auch hier nur
die zweite Wahl. Auf der A807 befindet sich auf den Vierpoligen Ausgangs-
steckern der Audiokarte ein Pin der bei der VU-Variante zur VU-Platine führt.
Bei meiner Variante ist dieser eben bisher ungenutzt gewesen. Nun habe ich
diesen jeweils bei beiden Karten (eine für links eine für rechts) mit einem
Kabel zum Anschlussfeld geführt und eine ungenutzte bis dato mit einer
Blindplatte versehenen Anschlussmöglichkeit durch den Einbau von 2 XLR-
Buchsen versehen. Diese Buchsen haben nun das geeichte Ausgangssignal das
normalerweise zur VU-Platine geführt wird. Daran habe ich ein RTW-1206
angeschlossen und habe nun eine haargenaue Anzeige mit Studioprofiqualität.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen die das ganze veranschaulichen.
Der Vorteil des ganzen ist dass ich das RTW nicht parallel zum Ausgangs-
bzw Eingangssignals führen muss. Achso ich besitze übrigens die Variante
mit der Auswahlmöglichkeit der Vor- und Hinterbandkontrolle.
Liebe Grüße
Eddi
PS: Es wäre schön wenn hier mal eine Ecke eingeräumt wird in der mann fundierte
Tips hinterlegt, damit man schneller zum Ziel kommt. In letzter Zeit lese ich sehr
oft "Gefährliches Halbwissen". Wenn das ganze mit Bilder dann noch untermalt ist,
kann man schnell sehen welcher Tip der passende ist.
Ah. DAS ist die Lösung. Vielen Dank ! :D Bilder und ein kleines Tutorial wären excellent :)
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

benmuetsch hat geschrieben:@Rainer:

Das habe ich auch bemerkt (Thomann Peakmeter). Die Frage ist nur, wie man das am besten einschleift. Das hat Inputs, aber kein Signal thru. Wie würdest Du das in die Signalkette "klemmen" ?
Ich würde das Signal mit einer Operationsverstärkerstufe aus dem zu messenden Signal auskoppeln und an den Peakmeter schicken.
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
eddinrw
Jungspund
Jungspund

Beitrag von eddinrw »

Soooo nun kommen die versprochenen Bilder!!!!!!

Ich hoffe das ganze ist in der richtigen Reihenfolge und die Texte sind dabei

Nr.1 zeigt die Audiokarte. Der Stecker oben links führt auf den ersten Pinnen das Audiosignal.
Auf dem rechten Pin ist das zu verwendende Signal für VU bzw. zum ausführen zum RTW.
Achso man muss natürlich das Signal von beiden Audio-Karten zu den Buchsen führen.
Studer hat das Kabel am Stecker einfach abgeschnitten. mit einem kleinen spitzen
Gegenstand kann man den Pin herrausholen (hierzu die Feder des Pins durch die
sichbare Öffnung des Steckers ganz leicht eindrücken) und ein neues Kabel anlöten. Dann das
Ganze wieder in den Stecker (dabei behutsam umgehen und den pin richtigherum
in den Stecker führen.
DSCN2030.JPG
Hier sieht man Die XLR-Buchsen auf der Innenseite, rechts im Bild
DSCN2035.JPG
Hier die XLR-Buchsen auf der Aussenseite mit Peakmeter beschriftet.
Das ganze sieht so aus als wäre es von Studer so gebaut worden.
DSCN2036.JPG
Hier meine A807 mit RTW im Bild. Ich steuer die Aufnahmen mit einer passiven Vorstufe aus .
Dafür muss aber das Eingangssignal etwas höher ausfallen.
Dies bewerkstellige ich damit dass ich meinen Phonovorverstärker etwas lauter regel.
DSCN2041.JPG
Hier noch was ganz anderes. Eine selbstgebaute Fernbedienung mit Vandalismussgeschüzten Tastern
(die sehen einfach klasse aus) für den Parallelport. Kostet ca 40€ und ist wesentlich kleiner als das
Original das beim Auktionshaus für über 400€ über den Tisch geht.
DSCN2038.JPG
Nette Grüße und viel Spass damit.
Eddi
Achso ich würde gerne mal richtige Anleitungen anlegen.
Ich lasse z.B. grad nen Wickelteller in Spulenoptik fertigen.
Bis dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eddinrw am Sonntag 6. Februar 2011, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
eddinrw
Jungspund
Jungspund

Beitrag von eddinrw »

Hier noch ne Nahaufnahme
DSCN2042.JPG
und das Schaltbild zu dem Ganzen
Schaltbild.jpg
Puh geschafft das dauert ja doch ne Weile

Gruß Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eddinrw
Jungspund
Jungspund

Beitrag von eddinrw »

Sooo und nun ein Video zur Fernbedienung

Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

@ Eddi

Sieht toll aus :) Du hast mich soeben motiviert, mich hinter den Quellcode des Netzwerk-Moduls für meine A807 zu setzen. Das Ding stürzt leider noch ab...keine Ahnung wieso. So lange wie das Modul nicht abstürzt, kann man meine beiden A807 via Netzwerk (oder Internet...) von überall aus fernsteuern :)
Es grüsst Patrick
<3m0

eddinrw
Jungspund
Jungspund

Beitrag von eddinrw »

Danke für die Blumen,
das ganze ist aber eine Kabelfernbediehnung für den Parallelport.
Quellcode wäre ja für die Computergestütze Steuerung.
Aber daran hätte ich auch interesse. Vor allem um
zielgenau die Adresseingabe zu verrichten.
Schöne Grüße Eddi

Achso wen muss ich hier fragen um eine extra Sparte für
Anleitungen zu bekommen?
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

eddinrw hat geschrieben:Danke für die Blumen,
das ganze ist aber eine Kabelfernbediehnung für den Parallelport.
Quellcode wäre ja für die Computergestütze Steuerung.
Aber daran hätte ich auch interesse. Vor allem um
zielgenau die Adresseingabe zu verrichten.
Schöne Grüße Eddi

Achso wen muss ich hier fragen um eine extra Sparte für
Anleitungen zu bekommen?
Jo, das hab' ich gesehen, dass du den Parallelport benutzt dafür :) Ich gehe via einem Modul, das das Handling zwischen der Java-Applikation auf dem Rechner und dem Seriellport der Maschine übernimmt, einen etwas anderen Weg - mein Studium macht aus mir mit der Zeit so langsam einen "ich-muss-alles-vernetzen" Menschen ^^
Locatorbefehle kann man natürlich auch über diese Applikation machen...sehr geil, wenn dann dieses Modul, das in die A807 eingebaut wird, nicht abstürzt ;)
Bild

Bezüglich deinem Anliegen für eine extra Sparte für Anleitungen: Frag' mal den Christoph Rose, den grossen Admin des Forums hier, auch unter "Administrator" zu finden ^^ ich bin eher ein "Havarie-Admin".
Es grüsst Patrick
<3m0

eddinrw
Jungspund
Jungspund

Beitrag von eddinrw »

Danke für die schnelle Antwort habe ihm ne PN geschickt.
Mal schauen was drauss wird. Ich merke schon seit langem dass manche Themen hier immer wiederkehren.
Es wäre schöhn wenn man für bestimmte Dinge einfach die passende Anleitung aufruft.
Liebe Grüße
Eddi
benmuetsch
Foren As
Foren As

Beitrag von benmuetsch »

Hallo,

auch von mir noch ein dickes Dankeschön für die Bilder und die Beschreibungen. Sieht alles sehr schön aus. :-)

Grüße und schönen Sonntag noch.

Benni :-)
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

... verlass Dich nicht auf die teueren VUs, wer weiß, wer da drin schon rumgeschraubt hat!

Ein RTW / NTP ist eine einmale Anschaffung und wer selbst Livemusik aufzeichnet empfehle ich noch einen Korrelationsgradmesser (Korrelator) zur Prüfung der Mono-Kompatibilität oder die nächste Stufe, ein Stereosichtgerät.

Habe ich in meinem Studer 904 drin und möchte das Gerät (NTP 277-500) nicht mehr missen!

Ältere Geräte von Filbig sind preiswert und gut.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Ein besonderen Gruß an Hans-Joachim in "Weißwurst-City"!

Die Welt is 'n Dorf....

Beste Grüße aus dem toten Nordhessen

vom Rudy
endlandmusic
Foren As
Foren As

Beitrag von endlandmusic »

Hallo Kobestyle,
du kannst Dir in Deiner Studioumgebung vorerst auch recht einfach helfen, ohne dass Du ein RTW/NTP einschleifst ( Anm. längerfristig wirst Du nicht um die Anschaffung eines kalibrierten ppm oder Mischpult mit amtlichen ppms herumkommen um professionell mit Deiner A807 zu arbeiten ). Dieses essentielle Thema ist hier im Forum bestimmt schon mindestens 20mal in Farbe und Bunt detailliert hinreichend beschrieben worden.

In meiner, mittlerweile 100% rechnerbasierten Umgebung, hängt als letztes Glied eine A-80 / B-67. Alles ist symmetrisch in Studiopegel konfiguriert.
Mein Fireface 800 ist umschaltbar zwischen Consumer- und Studiopegel und hat kalibrierte symmetrische Ausgänge. Das Tolle ist, dass der angezeigte Ausgangspegel in Logic 1:1 an der Studer ankommt ( an der allerdings trotzdem noch ein RTW hängt, falls ich ein bischen Sättigen will. Es lebe der Studiopegel !!!

Doch nun zu meinem Tipp, ausgehend davon , dass die A-807 vernünftig eingepegelt/eingemessen ist: Du machst auf einer Audiospur in Logic den Test-Tone Generator an, stellst 1000Hz ein und steuerst 0dB als Outputlevel im Generator aus. Dein Master-Out in Logic, sollte ebenfalls 0db anzeigen. Schau, dass Deine Monitore auf Mininum gedreht sind, sonst gibt es die grosse Ohrlähmung oder den maximalen Crest-Faktor bei Deinen Amps. Jetzt pegelst Du an Deinem Audio-Interface den Ausgang an dem die Maschine hängt so ein, dass das dort angeschlossene Messgerät die Wechselspannung von 1,55V / 0,775V anzeigt. Jetzt hast recht genau den Logic-Pegel von 0dB ( der erstaunlich präzise ist ) auf Deiner Maschine. Noch besser geht es, wenn Du im Masterweg in Logic das Multimeter benutzt.
Das macht aber, wie gesagt, nur Sinn wenn die A-807 auch auf Bezugspegel eingepegelt ist. Du musst also quasi das Pferd von hinten aufzäumen.

Bin innerhalb den nächsten Wochen kurz in Halle/S., könnte dann evtl. mal reinschauen. Kannst mich ja mal per PM anmailen.

Grüesse,
Jens
endlandmusic
Foren As
Foren As

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich hatte früher ein TMD-8000, ist dem 24er sehr ähnlich, da konnte man den symmetrischen Master-Out 2 nach lcd ppm-meter auf 0dB individuell mit dem eingebauten Testtongenerator auf Studiopegel einkalibrieren ( via Output Gain ). Müsste bei dem 24er theoretisch auch gehen, falls nicht legst Du einfach einen Pegelton an und misst es raus. Dann kannst Du direkt vom Pult mit recht brauchbarem Pegel auf die Studer gehen. Schau mal im Manual nach.
Das ist auf jeden Fall besser, als ein irgendein unsymmetrisches Blähringer Chinachäschtli mit "gäbbige" grünen und roten Blinklichtli für den Preis einer Tankfüllung.
In diesem Sinne,
Grüesse us´m BeO
benmuetsch
Foren As
Foren As

Beitrag von benmuetsch »

endlandmusic hat geschrieben:Hallo Kobestyle,
du kannst Dir in Deiner Studioumgebung vorerst auch recht einfach helfen, ohne dass Du ein RTW/NTP einschleifst ( Anm. längerfristig wirst Du nicht um die Anschaffung eines kalibrierten ppm oder Mischpult mit amtlichen ppms herumkommen um professionell mit Deiner A807 zu arbeiten ). Dieses essentielle Thema ist hier im Forum bestimmt schon mindestens 20mal in Farbe und Bunt detailliert hinreichend beschrieben worden.

In meiner, mittlerweile 100% rechnerbasierten Umgebung, hängt als letztes Glied eine A-80 / B-67. Alles ist symmetrisch in Studiopegel konfiguriert.
Mein Fireface 800 ist umschaltbar zwischen Consumer- und Studiopegel und hat kalibrierte symmetrische Ausgänge. Das Tolle ist, dass der angezeigte Ausgangspegel in Logic 1:1 an der Studer ankommt ( an der allerdings trotzdem noch ein RTW hängt, falls ich ein bischen Sättigen will. Es lebe der Studiopegel !!!

Doch nun zu meinem Tipp, ausgehend davon , dass die A-807 vernünftig eingepegelt/eingemessen ist: Du machst auf einer Audiospur in Logic den Test-Tone Generator an, stellst 1000Hz ein und steuerst 0dB als Outputlevel im Generator aus. Dein Master-Out in Logic, sollte ebenfalls 0db anzeigen. Schau, dass Deine Monitore auf Mininum gedreht sind, sonst gibt es die grosse Ohrlähmung oder den maximalen Crest-Faktor bei Deinen Amps. Jetzt pegelst Du an Deinem Audio-Interface den Ausgang an dem die Maschine hängt so ein, dass das dort angeschlossene Messgerät die Wechselspannung von 1,55V / 0,775V anzeigt. Jetzt hast recht genau den Logic-Pegel von 0dB ( der erstaunlich präzise ist ) auf Deiner Maschine. Noch besser geht es, wenn Du im Masterweg in Logic das Multimeter benutzt.
Das macht aber, wie gesagt, nur Sinn wenn die A-807 auch auf Bezugspegel eingepegelt ist. Du musst also quasi das Pferd von hinten aufzäumen.

Bin innerhalb den nächsten Wochen kurz in Halle/S., könnte dann evtl. mal reinschauen. Kannst mich ja mal per PM anmailen.

Grüesse,
Jens
Hallo Jens,

die ursprüngliche Frage von User "Kobestyle" ist schon 2,5 Jahre alt. Ich hatte dieses Thema neu aufgerollt, da die Frage zu meinen passte. Trotzdem nehme ich deine Tipps dankend an. :-) Bin auch Logic User und werde mal mit den Testtönen herumexperimentieren. :idea:

Grüße,

Ben
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Habe früher mal einem Journalist ein RTW an seine Maschine mit einem Umschaltrelaise angeschlossen.

Ruhekontakte habe das RTW an das Eingangssignal geführt und bei Rec oder Play zog das Relaise an und zeigte den Hinterbandpegel an.

Die Relaisespule schloß ich an den Kontakt der FB an für die Play-Lampe mit Abfalldiode, läuft heute noch.

Rudy
endlandmusic
Foren As
Foren As

Hallo Rudy,

das ist eine absolute Killeridee. Mache mir schon seit Jahren Gedanken, wie ich das RTW an meiner A-80 automatisch von Vor- auf Hinterband umschalten lassen kann. Werde die 24V zum Umschalten von der Beleuchtung der Playtaste abgreifen. Das Einfache liegt oft so nahe, dass man es nicht erkennt ;-)
Solltest Du mal in der Nähe sein, sind Dir ein paar Bierchen sicher...

Liebe Grüesse,
Jens
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Danke für die Blumen!

Entweder Köstritzer oder Rotwein (Marke Pennerglück).

Ein 24V Relaise hat in der Regel maximal 35-50mA Stromaufnahme, des passt scho.

Unbedingt die Diode mit Einlöten, denn beim Abfall des Relaise-Kerns wird in der Spule fast 40V induziert, was Dir sonst Deine A80 zerreißt!

Relaise habb ich noch, sogar Original von Schaltbau München gehortet. Die haben hartvergoldete Kontakte in hermetisch verötetem Gehäuse mit Schutzgasfüllung (haben 1991 mal 96,-DM gekostet) und werden heute noch von der DB bevorzugt!

Rudy
PCMPro
Neuling

Beitrag von PCMPro »

Genau, was ich suche. Leider kann ich keines von Eddis Bilder vergrößern - der Rechner meldet beschädige Bilddateien ... Auf dem Handy klappt es auch nicht.
Gibt es da einen Trick?
Antworten