Umbau von 2 auf 4 Spur bei A77 möglich?

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Umbau von 2 auf 4 Spur bei A77 möglich?

Beitrag von noeggu56 »

Hallo Leute

Ist es möglich, dass man ein 2 Spur Gerät auf ein 4 Spur Gerät umbauen kann ?

Als Laie kann ich mir vôrstellen, dass der Aufnahme- und der Wiedergabekopf sowie der Löschkopf ausgetauscht werden müssen ...

Ist dies so etwa ruchtug oder braucht es da noch andere Komponenten bzw. Teile ?

Zum Voraus danke für die Auskünfte.


MfG noeggu56
Ferrum
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 20:19

Re: Umbau von 2 auf 4 Spur bei A77 möglich?

Beitrag von Ferrum »

Diese Umrüstung erfordert auch einen Umbau der Elektronik. Ein Viertelspur-Kopf liefert elektrisch etwas andere Werte als ein Halbspur-Kopf. Es dürfte dabei das einfachste sein - sofern der Umbau für Dich wichtig ist - gebrauchte Platinen einer Viertelspur-Maschine zu erwerben. Einen Schaltplan habe ich nicht (ich könnte ihn auch kaum lesen), aber Du wirst um einen Austausch von Aufnahme- und Wiedergabe-Verstärker nicht herumkommen, wahrscheinlich ist auch die Oszillator-Elektronik für den Löschkopf anders.
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Re: Umbau von 2 auf 4 Spur bei A77 möglich?

Beitrag von noeggu56 »

@ferrum

Ich danke dir für die rasche Auskunft. In diesem Falle lasse ich es doch lieber bleiben, da der Aufwand doch etwas zu gross ist...

MfG noeggu56
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Umbau von 2 auf 4 Spur bei A77 möglich?

Beitrag von chlorophytum »

Um etwaiger mutmaßlicher notwendiger technischer Änderungen entgegenzuwirken, ein Umbau bedingt keine Änderungen an der Verstärkerelektronik!
Die resultierenden Werte der Tonköpfe sind nahezu identisch, so das hier keinerlei Anpassungen notwendig sind. Zu verifizieren ist dies, wie immer mit einem Blick ins Service Manual. Die Änderungen bzw. die Unterschiede bilden sich zwischen 1/4Spur und 1/2 Spur in den Tonköpfen und in der Oszillatorplatine der A77 ab.
Um einen Spurwechsel zu relaisieren ist also eine vollumfänglicher Tonkopfwechsel samt Löschkopf erforderlich und neben der vollumfänglichen Neueinmessung des Gerätes auch der Tausch der Oszillatorsteckplatte erforderlich.

Gruß

Thomas
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Ergänzung zum Umbau von 2 auf 4 Spur

Beitrag von chlorophytum »

Ergänzen möchte ich, dass eine Anpassung der Verstärkerelektronik in der Regel auch bei Tonbandgeräten anderer Hersteller nicht erforderlich ist.
Bei ReVox A77/B77 ist keinerlei Anpassung der Audioelektronik (Ausnahme die Oszillatorspule des Oszillatorprints) vorgesehen.
An Geräten des Herstellers Braun Typ TG1000 und TG1020 sowie bei Geräten des Herstellers ASC Typ AS450x, AS500x, AS600x und bei diversen Uher-Geräten sind Anpassungen nicht notwendig oder vorgesehen.

Gruß

Thomas
Antworten