Capstan pfeift - wer kann helfen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von peteroli »

Hallo zusammen,

ich habe schöne PR 99 ergattert (eine mit und eine ohne Schmetterlingskopf) leider hat die mit den Schmetterlingsköpfen gepfiffen - besonders bei 38cm/s. Ich las, dass dies durch den Abstand Hallsensor verbessert werden kann. Ich habe diesen von 0,3mm Abstand nun auf ca. 0,6mm erhöht. Gem. Handbuch eher zu hoch. Da es aber nicht mehr pfeift, bin ich ganz zufrieden.

Könnt Ihr mir helfen, und aus Eurer Erfahrung sagen, ob dass mit den 0,6 noch akzeptabel ist?

Gruß

peteroli
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von MichaelB »

Hi,

was eine Frage ... Du machst etwas, was explizit im Handbuch so nicht beschrieben ist und fragst, ob das akzeptabel ist. Klare Antwort: NEIN. Sonst würde es im Handbuch anders stehen, oder?

Warum werden die Geräte immer so vergewaltigt? Wenn etwas pfeift, geht man der Sache auf den Grund, liest das Service Manual und überlegt sich, wo der Fehler liegt. Kommt man nicht darauf, fragt man im Forum unter Schilderung der bisherigen Schritte. Aber man fummelt nicht an diesen Geräten herum, stellt etwas ein außerhalb der Specs und fragt dann, ob alles in Ordnung ist.

Gegenfrage: hast Du mit Deiner Einstellung den Gleichlauf gemessen? Welche Werte ergaben sich? Sind die innerhalb der Spezifikationen, läßt sich die Einstellung tolerieren, gleichwohl sie dadurch immer noch nicht in Ordnung ist. Mein Weg wäre zuerst in Richtung Elektronik, ob dort alles stimmt. Hast Du dazu die nötigen Meßmittel und Erfahrungen?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von peteroli »

Hallo Michael,

dann schiess mal los, was nach Deiner nach zu messen ist, um eine Verbesserung herbeizuführen.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von MichaelB »

Hallo,

ich schrieb es bereits. Servicemanual lesen, Meßpunkte suchen und messen. Vergleichen mit den Werten im Manual, bzw. im Schaltbild. Dann kannst du sehen, wo etwas faul ist.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von peteroli »

Hallo Michael,

das ist ja ein Schlaumeier, der einem sagt, das die Farbe rot rot ist. Natürlich stimmen die Toleranzwerte aus dem Buch. Gerät hat ja keine Fehler. Der Gleichlauf ist auch o.k. und Toleranzwerte sind eben Toleranzwerte. Ein guter Forenkollege schrieb mal an anderer Stelle, dass es sich hier um Kompromiss zwischen Durchzugsstärke (meinetwegen Gleichlaufstabilität) und Geräusch handelt.

Ich selbst bin nun auf 0,5mm gegangen. Du weist ja sicher in welcher Toleranzgrenze sich dies befindet. Geräusch ist fast gleich null.

Ich hätte hier gerne nur ein paar PR-Kollegen oder auch B77 (ist ja an der Stelle ähnlich) mal nach deren Erfahrung gefragt.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von MichaelB »

Hallo,

als Fragesteller, der eine Auskunft erbittet (oder muß ich eher sagen, erwartet?) würde ich meine Fragen und Beiträge etwas anders formulieren. Aber das nur am Rande ...

Geantwortet hast du auf meine Fragen nicht, gemessen vermutlich auch nicht, sondern nur ganz allgemein gesagt, "natürlich ist alles andere ok". Und jetzt sind es auf einmal doch nur 0,5 mm. Und lt. Servicemanual sollen es 0,3 bis 0,4 mm sein. D.h. du hast solange herumgeschraubt, bis es, deinem Gehör nach, jetzt in Ordnung ist. Und bist danach immer noch außerhalb der Spezifikationen des Servicemanuals. Wenn du sicher sagen kannst, das die sonstigen Werte für Gleichlauf und Schlupf soweit in Ordnung, oder besser, innerhalb der gesetzten Spezifikationen sind, dann ist doch alles ok. Trotzdem hat das alles irgendwie einen faden Geschmack. Tut mir leid, ich empfinde das so. Vielleicht war meine erste Antwort auch ein wenig zu garstig. Wie auch immer ...

Die B77 und die PR99 sind an dieser Stelle nicht nur ähnlich, sie sind sogar gleich. In allen SMs, also B77 MKI und MKII und PR99 MKI bis MKIII, findet sich der gleiche Text, d.h. 0,3 bis 0,4 mm Abstand zwischen Tachokopf und Motorglocke (Rotor). Der Tachokopf ist ebenfalls gleich. Im SM findet sich auch die Angabe, dass bei korrekter Justage bei der Einstellung 9,5 cm/sec eine Spannung zwischen 35 und 50 mV zwischen den Anschlüssen P12 und P13 auf der Spannungsversorgungs-Platine zu messen ist. Ist die Spannung innerhalb des spezifizierten Bereichs, arbeitet die Regelung erwartungsgemäß und man kann, sollte es immer noch pfeifen, auf dem Regelprint die weiteren Spannungspunkte nachmessen. Hast du die Spannung bei ordnungsgemäßer Justage gemessen? Wie hoch war sie? Welche Spannung liegt beim aktuellen Abstand an? Der von dir zitierte Kompromiss sollte dagegen auch ein solcher bleiben ...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von peteroli »

Hallo,

auf der nächsten Seite des Manuals ist in der Darstellung 1,5 mm (auch B77) angezeigt. Die Maschinen haben kein 9,5cm/s. Die 800 Hz werden eingehalten (gem Manual) ausserdem ist ein Band mit 1kHz korrekt gelesen.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von MichaelB »

Das ist ein Fehler im Manual. Im vorhergehenden Absatz 6.3.1 (im Manual der B77) wird der Abstand von 1 bis 1,5 mm am rechten Wickelmotor genannt. Die Zeichnung ist falsch, bzw. die Bemaßung. Die 800 Hz betreffen die Geschwindigkeit und nicht den Abstand zwischen Tachokopf und Rotor. Und was bedeutet "ein Band mit 1 kHz ist korrekt gelesen"? Die Spannung sollte am Tachokopf bei 19 cm/sec wohl größenordnungmäßig beim doppelten Wert liegen. Das wäre doch immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. Es wäre auch interessant festzustellen, woher das Pfeifen überhaupt kommt.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von peteroli »

Die Spannung sollte eher entsprechend dem von Dir genannten Wert sein, da die höhere Geschwindigkeit m.E. nicht mit höherer Drehzahl erreicht wird.
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Capstan pfeift - wer kann helfen

Beitrag von MichaelB »

Bei einer normalen B77, also mit 9,5 und 19 cm/sec, dreht der Tonmotor bei 19 cm/sec doppelt so schnell wie bei 9,5 cm/sec. Daher folgert die doppelte Spannung am Tachokopf. Die HS Versionen laufen mit den gleichen Drehzahlen, haben nur eine dickere Tonwelle im Bereich der Andruckrolle.

Das war auch ein Denkfehler von mir. Die Spannung muß auch bei der HS Version, dann aber bei 19 cm/sec wie im Manual angegeben gemessen werden. Die Drehzahl ist ja die gleiche. Sorry ...

Gruß
Michael
Antworten